Beziehungen Accessdatenbank

  • C#

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von MrTrebron.

    Beziehungen Accessdatenbank

    Hallo,

    Wo setzt man die Beziehungen (Primär- Fremdschlüssel, Constraints) bei einer Access-Datenbank welche man in C# verwendet ?
    Benutz man da die Beziehungestools in Access oder im Visual Studio den Dataset-Designer ?

    Danke für eure Hilfe
    Früher hab ich in Access gemacht, und wenn dann beim Einbinden in VB das Dataset generieren lassen. Gugge "Datenbank in 10 Minuten" - da im Download ist auch eine html-Animation.
    Bin ich ganz von abgekommen, weil das immer son Aufriss ist, wenn man das Datenmodell ändern muss.
    Daher entwickel ich heutzutage immer DatasetOnly, und erst wenn alles fertig ist, die Datenbank aufsetzen und hinterlegen - dann muss man das nur einmal machen.
    Hab mir sogar ein Tool geschrieben, was ein Dataset analysiert, und dann das entsprechende Sql an eine DB abfährt, um die entsprechend einzurichten.
    (Letzter Film von vier Views-Videos)

    ErfinderDesRades schrieb:

    Früher hab ich in Access gemacht, und wenn dann beim Einbinden in VB das Dataset generieren lassen. Gugge "Datenbank in 10 Minuten" - da im Download ist auch eine html-Animation.Bin ich ganz von abgekommen, weil das immer son Aufriss ist, wenn man das Datenmodell ändern muss.Daher entwickel ich heutzutage immer DatasetOnly, und erst wenn alles fertig ist, die Datenbank aufsetzen und hinterlegen - dann muss man das nur einmal machen.Hab mir sogar ein Tool geschrieben, was ein Dataset analysiert, und dann das entsprechende Sql an eine DB abfährt, um die entsprechend einzurichten.(Letzter Film von vier Views-Videos)

    Funktioniert das Ändern, hinzufügen aktualisieren von Attributen eines DataSets von einer Access-DB nicht bei Änderungen der Access-DB ?
    Wenn man dann Testdaten einfügen möchte wenn man mit Dataset (ohne DB) entwickelt kann man Testeinträge nur über Code generieren lassen ?
    Wenn man vorher DatasetOnly arbeitet wie kann man wenn alles i.O ist die DB damit verknüpfen damit dann diese Daten angezeigt werden ?

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „outlop“ ()

    outlop schrieb:

    Funktioniert das Ändern, hinzufügen aktualisieren von Attributen eines DataSets von einer Access-DB nicht bei Änderungen der Access-DB ?
    ich verstehe den Satz nicht.
    "Attribute eines DataSets von einer Access-DB"? Eine Access-DB hat kein Dataset.

    outlop schrieb:

    Wenn man dann Testdaten einfügen möchte wenn man mit Dataset (ohne DB) entwickelt kann man Testeinträge nur über Code generieren lassen ?
    Hä?
    Du kannst natürlich auch Testeinträge händisch eingeben und abspeichern - wenn das nicht funktionierte, dann funzt ja deine Anwendung nicht.

    outlop schrieb:

    Wenn man vorher DatasetOnly arbeitet wie kann man wenn alles i.O ist die DB damit verknüpfen damit dann diese Daten angezeigt werden ?
    Hast du den empfohlenen Film denn mal angeguckt?

    ErfinderDesRades schrieb:


    ich verstehe den Satz nicht.
    "Attribute eines DataSets von einer Access-DB"? Eine Access-DB hat kein Dataset.

    Ich meine wenn man aus einer Access-Db ein Dataset erstellt. Und dann ein weiteres Attribut hinzufügen möchte in der DB sowie im Dataset. Ob das möglich ist.

    ErfinderDesRades schrieb:


    Hä?
    Du kannst natürlich auch Testeinträge händisch eingeben und abspeichern - wenn das nicht funktionierte, dann funzt ja deine Anwendung nicht.

    Ja doch das funktioniert, Habe aus den Daten der DB ein Dataset generieren lassen.
    Ich meine wenn man zuerst das Dataset erstellt und dann erst später die Datenbank erstellt. Ob man da auch Daten eingeben kann irgendwo anstatt diese per Code zu generieren.

    ErfinderDesRades schrieb:

    Hast du den empfohlenen Film denn mal angeguckt?

    FilmVI - m:n-View
    Hab ich angeschaut, jedoch hat PC kein Sound. Schaue es später noch mit Sound an.

    Wenn das Dataset fertig erstellt ist kann man dann "Configure Datasource with Wizard" aufrufen und die Datenbank auswählen damit das ganze dann miteinander verknüpft ist ?

    Das Dataset ist doch die Schnittstelle zwischen DataGridViews und Detailansicht im Programm und der Datenbank ?

    outlop schrieb:

    Ich meine wenn man zuerst das Dataset erstellt und dann erst später die Datenbank erstellt. Ob man da auch Daten eingeben kann irgendwo anstatt diese per Code zu generieren.
    sry - ich verstehe solche Fragen nicht.
    Das wäre ja völlig sinnlos, wenn man dann Daten nicht mehr eingeben könnte - wieso sollte man die nicht mehr eingeben können, bzw was müsste ich für ein Idiot sein, sowas zu machen oder zu empfehlen?

    Übrigens der letzte Film ist FilmXI, und ja - ohne Ton haben die Filmle glaub kaum Sinn.


    outlop schrieb:

    Das Dataset ist doch die Schnittstelle zwischen DataGridViews und Detailansicht im Programm und der Datenbank ?
    Also in meiner Welt ist "Schnittstelle" etwas ganz ganz anderes.
    Google mal ".net: Interface" - das ist eine Schnittstelle.

    Das Dataset ist ein typisierter, strukturierter DatenPuffer. Mittels DataAdaptern kann man diesen Puffer befüllen mit Daten aus der DB.
    Die DataAdapter konvertieren die ansonsten komplett inkompatiblen Daten der DB in ordentlich typisierte Klassen, die man in .Net dann auch verwenden kann.

    ErfinderDesRades schrieb:

    outlop schrieb:

    Ich meine wenn man zuerst das Dataset erstellt und dann erst später die Datenbank erstellt. Ob man da auch Daten eingeben kann irgendwo anstatt diese per Code zu generieren.
    sry - ich verstehe solche Fragen nicht.
    Das wäre ja völlig sinnlos, wenn man dann Daten nicht mehr eingeben könnte - wieso sollte man die nicht mehr eingeben können, bzw was müsste ich für ein Idiot sein, sowas zu machen oder zu empfehlen?
    Übrigens der letzte Film ist FilmXI, und ja - ohne Ton haben die Filmle glaub kaum Sinn.

    Hab das falsch geschrieben sorry.
    Ich meinte die Testdaten vom Dataset wenn noch keine DB vorhanden ist ob man diese auch anderes erstellen kann. Hab jetzt gesehn im Vid dass man diese via XML-Datei erstellen kann.
    @ErfinderDesRades Na das er beim Starten des Programms auch Daten im Dataset hat.
    In einer DB kann man ja schon Datensätze anlegen und diese stehen bei Programmstart direkt zur Verfügung.

    @outlop Du kannst das Dataset via XML befüllen.
    Die deutsche Sprache ist Freeware, du kannst sie benutzen, ohne dafür zu bezahlen. Sie ist aber nicht Open Source, also darfst du sie nicht verändern, wie es dir gerade passt.