ComboBox Items speichern mit My.Settings

  • VB.NET

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von ChOoSeMyNaMe.

    ComboBox Items speichern mit My.Settings

    Hey Leute,
    wollte mal fragen wieso es bei mir die ganze zeit nicht klappt meine Items die ich in die ComboBox setze mit My.Settings als String zu speichern ?

    Die Items die in die ComboBox kommen über einen Button sind URL Links.
    Dann wenn die Form geladen wird sollen wieder alle Links drinnen stehen :)
    Ist für ein Webbrowser gedacht :)

    PS: Versuche schon ca 3 Stunden nur das mit My.Settings hinzubekommen ^^ und habe auch schon gegoogled usw aber leider klappt es nicht :)

    VB.NET-Quellcode

    1. Private Sub Button1_Click(sender As System.Object, e As System.EventArgs) Handles Button1.Click
    2. ComboBox1.SelectedItem = TextBox1.Text
    3. My.Settings.combobox = ComboBox1.SelectedText.ToString
    4. End Sub
    5. Private Sub Form1_Load(sender As System.Object, e As System.EventArgs) Handles MyBase.Load
    6. ComboBox1.SelectedItem = My.Settings.combobox
    7. My.Settings.Reload()
    8. End Sub
    9. End Class
    Dann verwendest du die wohl nicht richtig.
    Links sind jdfs. Strings, und die kann man selbstverständlich einer StringCollection zufügen, mit der .Add()-Methode.
    Und die StringCollection kann man an ein Setting zuweisen, mit dem =-Operator.

    Ungewöhnlich nur, dass du scheinbar nur das SelectedItem speichern willst. hat das einen Grund, dass du die anderen ComboItems nicht speichern willst?

    Weil für nur einen String zu speichern nimmt man natürlich keine StringCollection, sondern da reicht ja ein String-Setting.

    DexXxo schrieb:

    wollte mal fragen wieso es bei mir die ganze zeit nicht klappt meine Items die ich in die ComboBox setze mit My.Settings als String zu speichern ?
    Bei dem angehängten Beispiel des oben angeführten Post wird zwar die DataSource einer ListBox bedient genauso gut kannst du eine Combobox bedienen. Oder - du suchst eine andere Vorgehensweise, die solltest aber dann genauer definieren...
    Mal ne frage wenn man sein project nicht gespeichert hat und der PC runter gefahren ist wird, dass Projekt irgendwo automatisch gespeichert? :o

    @ErfinderDesRades Ne will schon alle speichern nur habe halt alles mögliche ausprobiert ob es geht ^^ Und kannst du mir vllt ein bssl einfacher erklären wie ich es hinbekommen kann ? Habe es immer noch net <.< Und Ist das wieder son riesen Code nur um die links in der combobox zu speichern? damit ich schon mal bescheid weiss

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „DexXxo“ ()

    Die Auto-Wiederherstellung steht glaub ich auf 5 Minuten das kannst du prüfen unter Extras --> Optionen --> Umgebung --> AutoWiederherstellung
    Finden kannst du diese unter C:\Users\User\Documents\Visual Studio.....\Backup Files. Vielleicht findest du dort noch was.
    Wer fragt, ist ein Narr für eine Minute. Wer nicht fragt, ist ein Narr sein Leben lang.
    Um die Sache abzukürzen hier die Dinge die du dafür brauchst:
    - in den My.Settings ne StringCollection anlegen
    - Mit einer beliebigen Schleife die Daten in diese Collection einlesen
    - die StringCollection sollte eine "ToArray"-Methode besitzen, also nimm diese als DataSource deiner Combobox

    Das sollten ungefähr 10 Zeilen Code sein.

    LG