Serielle Schnittstelle mit System IO Port "String wird nicht immer sauber empfangen"

  • VB.NET

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von KingTrend.

    Serielle Schnittstelle mit System IO Port "String wird nicht immer sauber empfangen"

    Hallo Programmierprofis,

    ich bin ein totaler Neuling in der Schnittstellenprogrammierung, habe es trotztdem geschafft die Schnittstelle zu öffnen und Daten zu empfangen. Nur der empfangene String ist nicht immer sauber. Am Anfang und am Ende des Strings gibt es immer Sonderzeichen. Ich nehme an dass es irgend was mit ASCII, Esc und vbCr zu tun hat. Wenn ich die Daten mit einem Terminal empfange und stelle das Terminal auf ANSI ein, dann bekomme ich saubere Daten.
    Könnt Ihr mir verraten, wie ich diese ANSI einstellen kann oder liegt es an etwas ganz anderem?
    Danke im Voraus

    Dim rx As String
    If SerialPort1.IsOpen Then
    rx = SerialPort1.ReadExisting()
    TextInput.Text = rx

    Strings werden nicht suber empfangen

    Ich bin etwas weiter mit meinem Problem.
    Mittlerweile weiss ich dass es sich um Esc Sequenzen handelt, die ein Terminal (VT100) ansteuern.

    Meine Frage: Gibt es für VB2008.Net iergend ein Trick um diese Zeichen nicht darzustellen, sondern den Cursor auf eine bestimmte Position zu bringen? Oder gibt es gibt es VT100 Emulatoren, die man in sein Projekt einbinden kann?
    Danke
    Mit MID() oder Substring() machen, wenn du weißt ab wann dein String losgeht.

    Also mit der MID Funktion würde es so aussehen:

    VB.NET-Quellcode

    1. Dim rx As String
    2. If SerialPort1.IsOpen Then
    3. rx = SerialPort1.ReadExisting()
    4. TextInput.Text = MID(rx, startPosition, len(rx))


    Mit Substring habe ich mich bisher noch nicht beschäftigt, das es diesen Befehl erst ab dem .Net Framewpork gibt, aber evtl könnte es so gehen

    VB.NET-Quellcode

    1. Dim rx As String
    2. If SerialPort1.IsOpen Then
    3. rx = SerialPort1.ReadExisting()