Verbesserungsvorschläge für eine Website

Es gibt 20 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Jörg.

    Verbesserungsvorschläge für eine Website

    Wollte mal nachfragen was Ihr an der Webseite verbessern würdet ??

    Ich nutze Joomla! 2.5.28 >> Ist das eigentlich noch sicher ?(

    Da Dies meine erste Page ist bitte ich um Nachsicht Hihi :)

    Würde mich freuen wenn Ihr mir noch Tipps und Anregungen für Layout - Browser-Kompatibilität und eventuelle Mängel an Sicherheit geben könntet :thumbsup:

    fuf-msschnaittach.de/

    Ich möchte Euch schon jetzt für zahlreiche Antworten bedanken ;)
    :D Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben. (Michael Anton) :D

    MFG Jörg ;)

    Muss jeder vermeintliche Programmierer ne Signatur haben ??
    Servus,

    zum Einen muss ich sagen dass das Design für mich sehr Altbacken wirkt. Modern und frisch sind anders.

    Dann könntest du noch die SEO Funktionen besser nutzen siehe Webmastercoffee

    Gruß

    BTW: Ich hab da mal um die Ecke in einem Tal gewohnt ;)
    Die deutsche Sprache ist Freeware, du kannst sie benutzen, ohne dafür zu bezahlen. Sie ist aber nicht Open Source, also darfst du sie nicht verändern, wie es dir gerade passt.
    Mir ist v.a. der Header zu groß, der nimmt deutlich mehr als 1/3 der Informations-Fläche ein (und enthält natürlich gar keine Information - es ist ja ein Header).

    Ansonsten siehts so aus, als könntest du mit dem Kram umgehen. Und das Teil hat, was es braucht, und die Navigation macht ihren Job.
    Ich find altbacken ja gut, das kann jeder Depp richtig bedienen.
    Also nix gegen modern, aber bei modern ist wohl echt knifflig, trotz aller Modernität noch eine Useabilty für Deppen hinzukriegen - und das scheint mir hier gelungen.

    Was noch ein kleiner Punkt wäre ist, den Navi-Buttons einen Hover-Effekt zu verpassen. Das finde ich gehört zu Useability, dass aktive Elemente einer Oberfläche beim Mouse-Over bischen "antworten".
    Also als nice-to-have - man findet die Navi-Buttons auch ohne das.
    Danke für Eure Antworten ;)

    @ErfinderDesRades Da muss ich Dir Recht geben ;) Der Header ist echt zu groß :D

    Werde ich noch ändern . Und das mit dem Hover -Effekt finde ich ne super Idee :thumbsup:
    :D Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben. (Michael Anton) :D

    MFG Jörg ;)

    Muss jeder vermeintliche Programmierer ne Signatur haben ??
    Sprache:
    XHTML 1.0 ist meines Erachtens veraltet.(Warum sieht man hier)
    Mit HTML5 werden z.b. Divs die erst mal ne "footer" Id haben und dann in irgendwelchen CSS Klassen angepasst werden unnötig, dafür gibts nene eigenen <footer> Tag.
    Joomla habe ich noch nie benutzt, das einzige Framework das ich hernehme für Webdesign ist Bootstrap, das sind CSS-Klassen die Seiten sehr schnell sehr viel schöner aussehen lässt, bin aber fest davon überzeugt das man sich (fast) alles selber ohne Framework machen kann, hierbei hat aber jeder eine andere Meinung.

    Design:
    Den Impressumsbutton würde ich entfernen und ganz unten, in einer Leiste darstellen, dazu z.b. noch ein Besucherzähler.
    Die Schrift würde ich fast etwas größer machen, aber nur um ca. 1px.
    Der Hintergrund gefällt mir in den schlichten Farben.

    EDIT: Hab den Größer Button übersehen, cooles Feature, das macht das mit der Schriftgröße natürlich überflüssig
    Intel i7-4710HQ |Nvidia GTX 860M | 1TB SSHD| 8GB RAM 1600Mhz :saint:
    Intel Core Duo2 | 320GB | 4 GB RAM | Linux Debian :D
    AMD E-350 | 320GB| 6GB RAM :thumbdown:

    Quakxi schrieb:


    Die Schrift würde ich fast etwas größer machen, aber nur um ca. 1px.
    Der Hintergrund gefällt mir in den schlichten Farben.

    EDIT: Hab den Größer Button übersehen, cooles Feature, das macht das mit der Schriftgröße natürlich überflüssig

    Oder....man drückt STRG und dreht am (Maus-)Rad (im Firefox; geht das auch bei anderen?); da ist die vorgegebene Schriftgrösse dann nicht soo wichtig.
    Hi,

    dann will ich auch mal was dazu sagen:

    Joomla: ist das nötig? Für so'n bisschen Content reicht WordPress mehr als locker. Das ist viel einfacher zu verwalten und Themes sind auch hübsche dabei. Hau Joomla mal runter - WordPress finde ich für dich einfacher. Joomla ist aufgeblasener Mumpitz.

    Design: ist wirklich top und sieht sehr gut aus - hätte ich vor 15 Jahren vielleicht gesagt. Heutzutage reicht das nicht mehr. Das Design an sich ist schon schrecklich. Die Farben harmonieren nicht und das Layout ist kein Stück responsive.
    Dafür dass du ein boxed-layout verwendest, ist der Header deutlich zu groß. Entscheide dich entweder für fullsized-layout oder mach den Header kleiner.


    dazu z.b. noch ein Besucherzähler

    Echt jetz? Besucherzähler sind ja sowas von out.


    @Jörg
    Ich hab dir mal ein paar Änderungen gemacht (Homepage.rar zum Download - einfach entpacken und die Home.htm im Browser aufmachen).
    Änderungen wurden nur in 2 Datei vorgenommen: in der general.css (nix geändert, aber ganz unten neuen Code hinzugefügt) und ein paar kleine Änderungen an der Home.htm.



    Link :thumbup:
    Hello World

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Link“ ()

    VB2013aufWin81 schrieb:


    Oder....man drückt STRG und dreht am (Maus-)Rad (im Firefox; geht das auch bei anderen?); da ist die vorgegebene Schriftgrösse dann nicht soo wichtig.

    Stimmt auch wieder, hatte ich ganz vergessen geht auch mit der -/+, ich glaub auch in jeden Browser.

    Ansich ist die Seite für so ne Schulseite auch gar nicht mal so schlecht, v.a. weil die BEsucher wohl hauptsächlich Eltern sein werden.
    Intel i7-4710HQ |Nvidia GTX 860M | 1TB SSHD| 8GB RAM 1600Mhz :saint:
    Intel Core Duo2 | 320GB | 4 GB RAM | Linux Debian :D
    AMD E-350 | 320GB| 6GB RAM :thumbdown:
    Moin Moin,

    ich Pers. würde die Menüs mit CSS formatieren, ohne Grafiken, zudem den Header-Banner nicht höher als 200 bis 380px, das ist so der Webstandard...
    Dazu den eigentlichen Content dynamisch von der breite, so das er auf Mobilgeräte besser dargestellt wird.
    ggf. mit CSS3 die Effekte mit Hover schaffen.

    Grüße Stefan
    Nein! Doch! OHH!

    samson schrieb:

    Dazu den eigentlichen Content dynamisch von der breite, so das er auf Mobilgeräte besser dargestellt wird.
    Oder einen eigenen Stylesheet für Mobilgeräte definieren, das gibts in CSS standardisiert. Leider kann ich nicht sagen ob die Methode noch aktuell ist.

    @ErfinderDesRades hat Recht, mach den Header min. um 1/3 kleiner.

    Ansonsten, falls Grafiken für den Hintergrund benutzt werden, ersetze diese durch CSS.

    W3C konform sollte die Seite auch sein, am besten mit Verweis im Footer oder unter der Navigation.
    M.f.G. Nitro-X
    Gute Spieler cheaten schlecht! 8-)

    Button1.Visible = False
    If Button1.Click then Shell ("C:\brain.exe")
    end if
    Also ich finde Eure " Anteilnahme " :D echt Super Danke :thumbsup:

    Soll ich einen extra Thread aufmachen um mir da eventuell noch Hilfe zu holen ??
    Oder darf ich auch gleich hier fragen ob mir da jemand eventuell etwas unter die Arme greifen könnte ? ?(

    Würde ja alles gerne selber machen --> Aber so gut kenne ich mich damit noch nicht aus :D

    Und da ich das ja selber ehrenamtlich mache könnte ich leider nix bieten :/

    Soviel zu meiner ersten Webseite im Netz die upps auch noch öffentlich ist :D

    Grettings an @Link für den Tipp bzw Deine Mühe ;)
    :D Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben. (Michael Anton) :D

    MFG Jörg ;)

    Muss jeder vermeintliche Programmierer ne Signatur haben ??
    Hi,

    Soll ich einen extra Thread aufmachen um mir da eventuell noch Hilfe zu holen ??

    generell gern - aber bevor du das machst, schau dass du die Grundlagen intus kriegst. Es macht keinen Sinn -und uns auch keinen Spaß- wenn du für jede CSS-Anweisung eine Frage stellen musst.
    Und davor solltest du dich selbst ein bissl ins Thema einarbeiten - einige nützliche Links für Anfänger hab ich dir mal zusammengesucht:
    - html-seminar.de/html-grundlagen.htm
    - css-lernen.net/css-grundlagen.php
    - stefanbucher.net/tutorial/html/
    - akademie.de/wissen/html-lernen-1-grundlagen
    - mediaevent.de/xhtml/html-tags.html
    - kurspool.de/html-textseite.php
    - Und noch eine sehr leichte PHP-Einführung: schattenbaum.net/php/
    Und später, wenn du die Grundlagen hast, kannst du dich immer noch um ein responsive Design kümmern - Stichwort media queries und solches Zeugs.

    Was auch geht, is, dass du das Design einem vorgefertigten Framework überlässt - bootstrap soll recht beliebt sein. Ich persönlich hasse diese ganz Framework-Scheiße (also für CSS), aber andere finden das super. Da melden sich hier bestimmt noch welche die dir ggf. gute empfehlen können.

    Ne andre Möglichkeit wär natürlich noch die, dass du im Marktplatz einen Thread eröffnest, vielleicht findet sich jemand der dir das kostenlos machst - auf jeden Fall solltest du dir überlegen ob du nicht trotzdem irgendwas sinnvolles (!) dafür geben kannst.

    Grettings an @Link für den Tipp bzw Deine Mühe

    np - ist auch nur beispielhaft, könnte man ja viel mehr rausholen. Natürlich solltest du das Design komplett überarbeiten.

    Link :thumbup:
    Hello World
    Heyho,
    als Webentwickler und Joomla! Experte muss ich hier meinen Senf dazu geben.

    Layout
    Furchtbar. Gründe:
    - Hintergrundbild wird plötzlich abgeschnitten.
    - Viele verschiedene Grautöne sind keine optische Schönheit, vor allem nicht mit einem Header in einer so grellen Farbe.
    - Responsive Web Design fehlt.
    - Navigation hängt irgendwie im "nichts".
    - Schwarze Schrift, Logo, passt nicht zum Hintergrund. Da tut man sich schwer beim lesen.
    - Navigationspunkte und der Mouseover-Effekt sind völlig fehl am Platz, was das Layout betrifft.
    - Einheitliche Schrift und Styling. (Beispiel: Impressum ist in Kursiv)
    - u.v.m.

    SEO
    Furchbar. Gründe:
    - Headlines und die Hierarchie beachten.
    - Headlines deutlicher hervorheben.
    - Headlines und Seitentitel müssen eine deutliche Aussage rüber bringen.
    - Navigation besteht aus Bildern -> Keine Texte -> Keine (sehr niedriege) Chance bei Suchmaschinen.
    - Above the fold - so wird der Bereich einer Webseite bezeichnet, der für die Nutzer auf den ersten Blick sichtbar ist, ohne dass sie scrollen müssen. Bitte auch darauf achten.

    Grundsätzlich ist die Aussage "Joomla! für so wenig Inhalt? Da reicht Wordpress locker." völlig für'n Arsch. Man verwendet das, was man kann und kennt.

    Halte dich an die Normen. Für 2-Spaltige Layouts mit einem Header und zentriert gibt es viele Beispiele im Web. Versuch' alles clean zu halten.

    CSS ist das A und O. Lern es, beherrsche es, als ob es eine Programmiersprache wäre, denn das ist in der Webentwicklung ein fester Bestandteil.
    Erkenne die Macht von CSS,

    Fazit
    Starte nochmal von 0.
    Obwohl jeder hier das finden könnte, was er sucht, ist die Webseite zu nichts zu gebrauchen.

    Falls du bei Joomla! bleibst und ein eigenes Template erstellen möchtest, kann ich dir blank.vc für den Anfang ans Herz legen.
    Schau' dir das Blank Template an und nimm dir Beispiele an den anderen Layouts im World Wide Web und setz' es langsam aber sauber um.

    Solltest du eine fertige Vorlage bevorzugen, kannst du dich auf joomlaos.de austoben.

    Ich hoffe, du nimmst dir meine Verbesserungsvorschläge zu Herzen. Es ist nicht böse gemeint :)

    LG, Milaim
    "Wenn jemand in einem Betrieb unverzichtbar ist, dann ist dieser Betrieb falsch organisiert." - Roberto Niederer
    Hi,

    Grundsätzlich ist die Aussage "Joomla! für so wenig Inhalt? Da reicht Wordpress locker." völlig für'n Arsch. Man verwendet das, was man kann und kennt.

    Sowas kann man auch anders sagen ...
    Ich meinte auch nicht dass Joomla generell grottig ist, nur für das bisschen Zeugs was er da hat einfach ein -wie ich finde- überladenes CMS. Und ich geh' nicht davon aus dass er das "kann und kennt" wenn das -wie oben zu lesen ist- seine "erste Page ist".

    Als Webentwickler und Joomla! Experte ...

    ... kannst du natürlich nur der Ansicht sein, dass Joomla die geilste Scheiße überhaupt ist. Ist ja ok. Aber ich mein wenn er ja schon sagt dass er da nicht viel Ahnung hat, dann geb ihm doch Werkzeuge in die Hand mit denen er's leichter hat. Aufgrund meiner Erfahrung rate ich ihm zu WordPress, weil's halt einfach ist und schnell geht. Aber "einfach" ist halt relativ, und als jemand mit Experten-Status erscheint jede Möglichkeit auf dessen Gebiet er Experte ist als "einfach" ;)

    Vielleicht hilft aber dies hier - ne Entscheidungshilfe in Form einer hübschen Übersicht und auch Vergleiche über die momentan meistgenutzten CMS-Systeme: visual4.de/open-source-cms-sys…-drupal-contao-plone.html

    Wenn der TE bisschen gescheit ist, macht er es eh wie jeder normale Mensch auch: er recherchiert den Aufwand der von uns geposteten Vorgehensweisen und entscheidet sich für das, womit er am besten zurechtkommt - im Optimalfall probiert er selbst die verschiedenen CMS-Systeme aus.


    Link :thumbup:
    Hello World
    @Link: Ich wollte dich damit nicht persönlich angreifen. Natürlich kann man das anders ausdrücken, sry.

    Grundsätzlich ist es egal, welche CMS man verwendet. Man kann auch eine eigene, simple CMS aufbauen und damit dieselben Resultate erzielen wie die ganz großen. Da spielen eben gewisse Entscheidungskriterien eine entscheidende Rolle.

    Wenn man ein individuelles Layout umsetzen möchte (in diesem kleinen Umfang ohne größere Extras), ist es in erster Linie irrelevant, ob Joomla!, Typo3, Wordpress, Drupal oder Schießmichtot verwendet wird - der Aufwand wird im großen und ganzen für jede Auswahl +-0 sein, denn in jedes System muss man sich erstmal einarbeiten. Da wird eben eine abgespeckte CMS nicht gleich die bessere Auswahl sein.
    "Wenn jemand in einem Betrieb unverzichtbar ist, dann ist dieser Betrieb falsch organisiert." - Roberto Niederer