Wie Chart erstellen und mit Daten versorgen und allgemeine Fragen

  • VB.NET

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von RodFromGermany.

    Wie Chart erstellen und mit Daten versorgen und allgemeine Fragen

    Ich bin noch ein blutiger VB Anfänger und lese mich gerade ein und probiere viel aus. Die ersten Schritte sind noch etwas schwerfällig... (wie zu erwarten ;) )
    - Ich habe kein Anfängerunterforum gefunden. Gibt es hier keine Anfänger und ich bin in einem Forum für Fortgeschrittene gelandet? (nicht böse gemeint)
    - Wie postet man problematischen/fraglichen VB-Code, da er doch in eine Projekt steckt und oftmals mit einer Form-Datei verbunden ist? Muss ich das ganze Projekt als ZIP-File hier anhängen? Bisher kenne ich es so, dass man bei einer Frage möglichst ein kleines Programm schreibt, welches den Fehler zeigt, so dass das Problem isoliert besprochen werden kann. Ich kann momentan die ganzen Verbinden innerhalb des Visual Studio2013 noch nicht überblicken.
    - Beim Ausprobieren bin ich in der Toolbar auch CHART gestoßen. Das finde ich sehr spannend, da es für mich sehr viel erleichtern würde. Bisher habe ich mit meiner alten Programmiersprache (Purebasic) die Ausgaben von Messwerten und Graphen immer per Hand programmieren müssen, was recht umständlich war.
    Es würde ich freuen, wenn ihr mir bei einem kleinen Beispiel helfen könntet, damit ich es dann als Übung selbst erweitern kann. Kennt ihr vielleicht eine Beispielsammlung mit allgemeinen kleineren Programmen. Bisher habe mir Beispielsammlungen immer sehr geholfen.

    Was ist das Ziel von meinem kleinen Übungsprojekt:
    Ich möchte X-Y-Daten in einem Array speichern, welche dann als xy-Graph in einem Chart ausgegeben werden, wobei die x-Achse logarithmisch unterteilt wird.