Control verlegt

  • VB.NET

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von RodFromGermany.

    Control verlegt

    Guten Morgen,
    ich traue mich echt kaum zu fragen, aber mir ist was komisches passiert: ich habe verschiedene Controls, die ich in einer grp-Box hatte "verlegt"....

    Ich habe eine Groupbox von einem Reiter einer Tabcontrol mittels Strg+X und Strg+V auf eine andere "verschoben".

    Jetzt habe ich allerdings folgendes Problem: alle "verschobenen" Elemente heißen wieder Button1,Label2, usw... , die Elemente sind aber nicht mehr an ihrer ursprünglichen Position, aber trotzdem noch "irgendwo" da - ich sehe sie nur nicht mehr.

    Gibt es irgendeine Möglichkeit, gezielt zu einem Control im Designer zu springen?

    Edit:
    Gut, ich hab jetzt die Dokumentengliederung gefunden - aber hier tauchen die vermissten Controls alle nicht auf. Versuche ich allerdings, den "neuen" Controls die alten Namen zu geben, sagt VB mir, dass die Namen bereits vergeben sind....

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „ChrisFTB“ ()

    Da ich so gut wie nie mit WinForms arbeite weiß ich leider nicht ob du die Controls irgendwie auswählen kannst ohne sie zu sehen.
    Am sinnvollsten wäre es vermutlich, mit Tab durch die Controls zu iterieren. Weiß aber nicht genau ob das geht.

    Ne andere Möglichkeit, die mit Sicherheit funktioniert:
    Öffne die [Formname].Designer.vb, suche die Controls raus und setzte die Position so, dass du die Controls sehen kannst.
    Danach musst du die Projektmappe wahrscheinlich neuladen.

    Vielleicht konnte ich dir ja helfen ^^
    Grüße, Splitty

    ChrisFTB schrieb:

    zu einem Control im Designer zu springen?
    Geh im Designer auf Properties und wähle Dein Control aus:

    und dann auf Format -> Order -> Bring To Front (meiner spricht englisch)
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!
    Guten Morgen ChrisFTB

    Ich arbeite immer mit der Dokumentengliederung

    Quellcode

    1. Menu Ansicht >> Weitere Fenster >> Dokumentengliederung
    2. oder
    3. Ctrl + Alt + T


    Dort findet man immer alle vorhanden Controls, und das schöne ist, man kann es auch problemlos verschieben, und die gängisten Mausfunktionen stehen zur Verfügung.

    Freundliche Grüsse

    exc-jdbi
    Ich danke Euch für Eure Antworten.
    In der Dokumentengliederung tauchen die Controls gar nicht mehr auf (also die alten), aber im Designer werden sie noch aufgeführt...

    Ich schätze, ich werde einfach einen alten Speicherstand laden und die bisherigen Fortschritte nochmal neu machen.....

    ChrisFTB schrieb:

    aber im Designer werden sie noch aufgeführt...
    Sieh mal in die Datei FormX.Designer.vb in die Prozedur InitializeComponents(), ob und wie diese Controls im Vergleich zu anderen Controls, die in der Dokumentengliederung sichtbar sind, bedient werden.
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!