Random Passwort generieren + Code abfrage in E-Mail

  • VB.NET

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von VBNoob12;).

    Random Passwort generieren + Code abfrage in E-Mail

    Hallo,
    erstmal sorry fals ich im falschen Gebiet bin :)

    Ich habe in meinem Programm eine Passwort Zurücksetzfunktion eingebaut, ich sende mir momentan die E-Mail an die Adresse in Textbox1 worin die neuen Zugangsdaten stehen.

    Ich würde gerne an die E-mail einen random Code senden den man dann eingeben muss um die E-Mail mit den Daten zu bekommen

    Ich hoffe mir kann jemand helfen :')

    MFG
    VBNoob12:)

    Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von „VBNoob12;)“ ()

    Nach einer Kurzen Google suche bin ich auf diesen Code gestoßen, jedoch zeigt VB Studio einen Fehler beim Random.Next an.

    VB.NET-Quellcode

    1. Dim r As Integer
    2. r = Random.Next(6, 6)

    Habe den Code so verstanden das das hintere in Klammern die Zeichenlänge ist (Der Code soll 6 Nummern haben, daher Integer)

    MFG
    VBNoob12;)

    P.S.: Meinen Namen habe ich gewählt weil ich in VIsualBasic noch nicht sonderlich gut bin jedoch bereits 2012 damit angefangen habe...
    Okay, er gibt jetzt keinen fehler mehr aus jedoch kommt als E-Mail nur die Zahl 6 an... Wieso das ? Es soll ja eine Zahl von 6 Stellen sein oder ?

    Hier der Code:

    VB.NET-Quellcode

    1. Dim Rand As New Random()
    2. Dim RandomNumber As Integer
    3. RandomNumber = Rand.Next(6, 6)
    4. Dim email As String
    5. email = TextBox1.Text
    6. Dim myClient As New Net.Mail.SmtpClient("mail.gmx.net")
    7. myClient.Credentials = New Net.NetworkCredential("E-Mail", "PW der E-Mail")
    8. myClient.Send("E-Mail", email, "Bestätigungscode", "Bitte geben sie diesen Code in der Textbox ein: " & RandomNumber)
    9. My.Settings.User = "Reset"
    10. My.Settings.Password = "password"
    11. My.Settings.Save()


    MFG

    P.S.: Wenn ich den Code auf 5 ändere, kommt auch die 5 als E-Mail an...

    VB.NET-Quellcode

    1. RandomNumber = Rand.Next(5, 6)


    E-Mail-Zugangsdaten entfernt. Ich empfehle eine sofortige Änderung selbiger. ~Thunderbolt

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Thunderbolt“ ()

    Okay, ich gebs zu blöde von mir ;)
    Jetzt funktioniert die 5 Stellige Zahl schonmal, aber wie kann ich diese jetzt abfragen. Weil wenn ich wieder RandomNumber mache generiert er wieder eine neue...

    MFG
    VBNoob12;)

    Aktueller Code:

    VB.NET-Quellcode

    1. Dim Rand As New Random()
    2. Dim RandomNumber As Integer
    3. RandomNumber = Rand.Next(10000, 99999) 'Habe mich doch für eine 5 Stellige entschieden ;)
    4. Dim email As String
    5. email = TextBox1.Text
    6. Dim myClient As New Net.Mail.SmtpClient("mail.domaint.tld")
    7. myClient.Credentials = New Net.NetworkCredential("email@domain.tld", "PW")
    8. myClient.Send("email@domain.tld", email, "Bestätigungscode", "Bitte geben sie diesen Code in der Textbox ein: " & RandomNumber)
    9. InputBox("Bitte geben sie den Bestätigungscode ein")
    10. If InputBox("Bitte geben sie den Bestätigungscode ein") = RandomNumber Then
    11. myClient.Send("email@domain.tld", email, "Neue Zugangsdaten angefordert", "Ihre neuen Zugangsdaten lauten: Reset | password")
    12. My.Settings.User = "Reset"
    13. My.Settings.Password = "password"
    14. My.Settings.Save()
    15. End If



    Edit: Code abgeändert 05.05.15 17:00

    E-Mail-Zugangsdaten entfernt. Ich empfehle eine sofortige Änderung selbiger. ~Thunderbolt >> Waren nicht die Richtig ^^

    Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von „VBNoob12;)“ ()

    Gratuliere zur Bekanntgabe Deines Passwortes. Good Job.

    In diesem Zusammenhang: Sicherheit: Gefahrenquelle Quellcode
    Die Unendlichkeit ist weit. Vor allem gegen Ende. ?(
    Manche Menschen sind gar nicht dumm. Sie haben nur Pech beim Denken. 8o
    Naja, musst Dir wohl erst mal kräftig die Finger verbrennen, bevor Du solche Sprüche bleiben lässt. Kann man nur hoffen, dass es nicht allzu gravierende Folgen für Dich hat.
    Die Unendlichkeit ist weit. Vor allem gegen Ende. ?(
    Manche Menschen sind gar nicht dumm. Sie haben nur Pech beim Denken. 8o