Initialisierung eines Arrays / wie richtig machen?

  • VB.NET
  • .NET (FX) 3.0–3.5

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von exc-jdbi.

    Initialisierung eines Arrays / wie richtig machen?

    Hi Leute,

    ich habe bisher, wenn ich ein neues Array "Dimensioniert" habe, es bisher auf diesem Wege gelöst:

    VB.NET-Quellcode

    1. Dim werte(17) as String


    Nun habe ich in einem Snipped eine weitere Möglichkeit gesehen:

    VB.NET-Quellcode

    1. Dim werte As String() = New String(17) {}


    Nun stellen sich mir folgenden Fragen ( jaja ... die autodidaktischen Hobby-Programmierer ^^ ) :

    Habe ich es bisher "falsch" bzw. "ungut" gemacht?
    Besteht in den beiden Möglichkeiten Unterschiede?
    Welche der beiden ist hier die "richtigere" Variante?

    Danke schonmal!
    Microsoft sagt folgendes dazu:
    msdn.microsoft.com/en-us/library/h63fsef3.aspx
    und um meine Meinung dazu zu sagen (aus der C# Ecke) Ich dimensioniere Arrays immer hinter dem "=" ;)

    Nicht nur Hobby-Programmierer arbeiten autodidaktisch. Beinahe jeder Programmierer tut das ;)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „EaranMaleasi“ ()

    Danke für den Link zum Style-Guide, @EaranMaleasi!

    Bzgl. Schreibfaulheit:
    Das habe ich mirvor ein paar Monaten abgewöhnt.
    Diese Schreibfaulheit hat mich schon so oft an eigenem Code verzweifeln lassen, weil ich eben diesen nach drei Jahren nicht mehr lesen konnte ...

    BTT:
    Sind denn Arrays mit den Listen nun endgültig in die Obsoledität verbannt worden?
    Oder haben sie noch eine Daseinsberechtigung?
    Schonmal mit Streams und Buffern gearbeitet? Dort gibt es keine Listen, nur byte-Arrays.

    Zudem sind arrays wunderbare Rückgabetypen von Funktionen, die z.B. nen Select auf ne DB machen. Ist die Funktion fertig gibt sie ein Array mit den Datensätzen zurück.
    Wozu bräuchte man da eine Liste? Will man noch welche hinzufügen? wohlkaum.

    Man könnte jetzt noch damit argumentieren, dass Arrays kleiner sind als Listen und vermutlich ein paar ticks schneller sind, je nach Anwendungsfall. Doch der Komfort der Listen überwiegt das in 99% allemal.

    hirnwunde schrieb:

    Bzgl. Schreibfaulheit:
    Das ist doch überaus wertvoll!
    Das hilft ungemein, konzentrierten, redundanzfreien Code zu schreiben.

    Hingegen Fleiss-Schreiber-Code ist unsicher und unleserlich:
    • Redundanzen bewirken immer wieder Fehler aufgrund von Inkonsistenzen, weil nur eine Variante geändert wurde.
    • Und wenn die Fleiss-Schreiber ihren Code mit Kommentaren vollzumüllen anfangen, sieht man logischerweise weniger vom Code, und ist obendrein noch abgelenkt von dem Kommentar-Unfug - der ja meist entweder überflüssig ist oder gar inhaltlich falsch.