Mittels VBA in einem Excel zu bestimmtem Exchange Konto verbinden

  • Outlook

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von grummmel.

    Mittels VBA in einem Excel zu bestimmtem Exchange Konto verbinden

    Hallo!
    Ich habe folgende Aufgabenstellung in der Firma:
    ich möchte aus einem Excel-Sheet das Kontaktdaten in tabellarischer form (aus dem ERP System exportiert) enthält diese in Outlook-Kontakte schreiben.
    hab ein VBA Programm geschrieben das in Excel 2010 läuft und auch genau das macht. Alte kontakte löschen, neue kontskte anlegen. Alles kein ding solange es sich um meinen Outlook Account handelt.Jetzt ist es aber so, dass ich die Daten für mehrere Personen zur verfügung stellen will.
    Ich dachte an eine lösung indem man sich direkt auf die exchange accounts connected. User und pass sind mir bekannt.
    Geht sowas überhaupt? ?( :thumbsup:
    Wen das ginge wäre das der oberhammer, da ich dann ein Befüllen der Accounts meiner Kollegen mit den zentralen kontakten automatisieren könnte, ohne dass diese was tun müssten.
    Jeder Hinweis willkommen!!!

    Lg, grummmel

    grummmel schrieb:

    Alles kein ding solange es sich um meinen Outlook Account handelt.
    Der einfachste Weg ist wohl, wenn du dasselbe Verfahren nimmst, aber dich mittels Outlook auf den fremden Account verbindest.

    Du kannst auch über Exchange Web Services direkt an Exchange rangehen, aber das würde ich mir nicht in VBA antun.
    Da eignet sich .Net besser.

    grummmel schrieb:

    User und pass sind mir bekannt.
    Es erschreckt mich immer wieder, wie leichtfertig in manchen Unternehmen mit vertraulichen Informationen umgegangen wird.

    Persönliche Passwörter sind für genau eine Person bestimmt und dürfen NIE weitergegeben werden.
    Das ist ein grundsätzliches Sicherheitsprinzip, das keine Ausnahmen duldet.
    Wenn anderen Zugriff auf diese Daten haben sollen, so ist deren Account mit den entsprechenden Rechten auszustatten.
    Outlook/Exchange haben für solche Belange extra Delegate-Rechte integriert (Stellvertreterfunktion).
    --
    If Not Program.isWorking Then Code.Debug Else Code.DoNotTouch
    --
    Hallo, ich muss zugeben mir gefällt das mit den Passwörtern ebensowenig.
    Ausserdem ist es keine Dauerlösung, da die Passwörter aus Sicherheitsgründen immer wieder geändert werden, und mir die Kollegen bescheid geben müssen, damit ich die Daten wieder einspielen kann.
    Der Mehrwert durch die automatisch aus dem ERP übernommenen Kontakte (Firmen und Ansprechparner) ist halt enorm. Darum ist aus einem Versuch diese Lösung entstanden.
    Ich versuche im Moment eine Lösung zu bauen wo jeder Benutzer einfach seobst das Programm starten kann, dann muss ich das Passwort auch nicht mehr wissen. das wäre am saubersten was die Sicherheit angeht.
    Aber zu Deiner antwort:
    wenn ich mich mit einem andern account im outlookk anmelden will, muss ich ja auch wieder daneben sitzen. Ich dachte eher an sowas wie - " das programm speilt einmal am tag die daten für alle kollegen automatisch ein. Dafür wäre aber ein vba programmtechnishces eingeben von user und pass notwendig. Das gibt es nicht, oder ?
    vielen dank nochmals für alle hinweise, die evtl kommen, und aauch an die schon mal interessante antwort von oben.
    lg,grummmel
    Hallo!

    grummmel schrieb:


    (...) Dafür wäre aber ein vba programmtechnishces eingeben von user und pass notwendig. Das gibt es nicht, oder ? (...)

    Dafür speichert man die Anmeldedaten bei Ersteingabe in der Registrierungsdatenbank und liest es dann von dort aus. Beispiele über Google.

    Gruß, René
    Was sind denn das für komische Vorschläge?

    Lass dir in Exchange die Delegate-Freigaben für die anderen Mitarbeiter freischalten.
    Dann kannst du sie aus deinem Outlook programmtechnisch ansprechen.

    Alles andere sind wilde Hacks, die dazu noch extrem sicherheitskritisch sind.
    --
    If Not Program.isWorking Then Code.Debug Else Code.DoNotTouch
    --