Abfrage ob im VBA-Skript was geändert wurde

  • Excel

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von petaod.

    Abfrage ob im VBA-Skript was geändert wurde

    Hallo Zusammen,
    ich bin relativ neu im Bereich VBA-Programmierung. Daher kenn ich mich bisher noch nicht so sehr mit der VBA-Syntax aus.

    Habe aber gleich eine Frage:

    Ist es möglich eine Abfrage zu gestalten, welche eine Änderung nur im VBA-Skript erkennt.
    Also diese Abfrage sollte nur eine Änderung im VBA-Editor erkennen. Jegliche Änderung im allgemeinen EXCEL-Sheet sollte nicht protokolliert werden.

    Des Weiteren bräuchte ich auch genau die gegenteilige Aufgabe: Eine Abfrage die die Veränderung im EXCEL-Sheet ermittelt ohne dabei auf das VBA-Skript zu achten.

    Bei beiden Aufgaben möchte ich das Änderungsdatum und der angemeldete Windows-Benutzer erfassen.

    Hoffe ihr könnt mir Helfen.
    Vielen Dank.

    Liebe Grüße,
    OebmOek
    1)
    Warum schützt du dein VBA-Projekt nicht einfach mit einem Passwort, wenn da keiner ran soll?

    2)
    Du kannst Veränderungen im VBA-Code nicht protokollieren.
    Was du machen kannst: Einen Hash, über alle Code-Module machen und den regelmässig abfragen.
    Oder den Code mit einem ausserhalb Excel gespeicherten Referenzcode vergleichen.
    --
    If Not Program.isWorking Then Code.Debug Else Code.DoNotTouch
    --
    Hallo petaod,

    Danke für deine schnelle Rückmeldung und Entschuldige meine späte Antwort.
    Die Überwachungsfunktion soll nur für eine Protokollierung dienen. Daher würde der Ansatz mit dem Passwort nicht klappen.

    Aber was ist ein Hash?

    Dankeschön
    Wenn dein Code sowieso von allen Leuten geändert werden darf, brauchst du auch nicht protokollieren.
    Das gibt früher oder später sowieso ein unüberwindbares Chaos.

    Ich schütze meinen Code üblicherweise mit einem Passwort, das alle Entwickler kennen.
    Die sind aber auch so geeicht, dass sie die Release Notes pflegen.