Welche Datenbank für kommerzielles Programm?

  • VB.NET
  • .NET (FX) 4.5–4.8

Es gibt 30 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Linkai.

    Stimmt. MariaDB stellt ja keinen eigenen Connector zur Verfügung.

    Ich bin trotzdem der Meinung, dass bei Verzicht auf den MySQL.Net-Connector und nur per ODBC auf den vom Kunden installierten ODBC-Treiber im Connectionstring verweisen wird, die GPL-Lizenz greift.
    Erst wenn auch etwas von My-SQL eingelinkt wird, fällt auch das Programm selbst unter GPL-Lizenz.

    Aber wenn das Produkt keinen Multiuser-Zugriff benötigt, ist vermutlich der Vorschlag mit einer lokalen DB durchaus ausreichend.
    Ich werfe noch SLQite in die Runde.
    --
    If Not Program.isWorking Then Code.Debug Else Code.DoNotTouch
    --
    Es kommt drauf an, was für Daten du mit deinem Programm verarbeitest aber an sich könntest du eine Zentrale MySQL Datenbank einrichten und die Verbindung via PHP realisieren.
    Ist meiner Meinung nach eh sicherer.

    Dann hast du das problem mit dem Connector nimmer :)
    Viele Frauen kamen, viele sind gegangen, eine ist geblieben 12.5.12 <3 ich liebe dich Schatz :love: :love:

    VB_Noob schrieb:

    Allerdings setzt mein Programm beim User eine bestehende Datenbank voraus.
    Ich verstehe diesen Satz so, dass es sich hier um Netzwerkinterne kommunikation handelt. Es ist also kein gesicherter Kanal nötig, da sowieso alles im Firmennetz bleibt.
    @Linkai
    Ich wäre etwas skeptisch, wenn ich als Kunde neben ner MySQL DB noch nen Apache oder IIS aufsetzen müsste. Beide Reservieren Arbeitsspeicher, und wenn ich das dann noch lokal zum Test auf nem Notebook machen möchte, das noch von vor 3 - 5 Jahren ist, dann gute Nacht.
    ich habe nur kurz überflogen und wollte eine Alternative zum Connector nennen. Wenn das ganze natürlich in einem internen Netz stattfinden soll, dann wäre der Apache natürlich nicht sinnvoll (wenn man nicht eh als IT-Firma einen Apache für den internen Gebrauch aufgesetzt hat so wie wir :D)
    Viele Frauen kamen, viele sind gegangen, eine ist geblieben 12.5.12 <3 ich liebe dich Schatz :love: :love: