Raspberry PI - Ideen / Projekte

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von C-Sharp.

    Raspberry PI - Ideen / Projekte

    Hallo Zusammen,

    ich habe seit längerer Zeit einen Rasperry Pi hier rumliegen, jedoch fehlen mir die Ideen als was ich ihn einsetzten kann.

    Die Vorschläge von diversen Webseiten und Blogs erfordern meist zusätzliches Equipment wofür ich ehrlich gesagt kein Geld ausgeben möchte :)

    Viele von euch haben bestimmt auch ein Pi im Einsatz und ich wollte mal fragen wofür ihr den so einsetzt.

    Bislang habe ich lediglich mit OwnCloud und nginx rum gespielt...

    Viele Grüße
    C-Sharp
    NETworkManager - A powerful tool for managing networks and troubleshoot network problems!
    ich hab mir ein "NAS" gebaut...mit ner externen Festplatte... aber da ich den super geilen Router von KabelBW hab, läuft das nur lokal...der router lässt keinen Zugriff von außen zu...und um ne fritzbox zu bekommen müsste ich 25€ zusätzlich zahlen...anders wollen die deppen mir das nicht genehmigen...
    Hier mal ein par ideen:
    openVpn Server
    Apache Webserver
    Seafile(owncloud alternative)
    Proxy
    Nagios Server überwachungstool
    Netzwerküberwachung
    Interner DNS Server
    DHCP Server
    Mail Server
    XMPP (?) Server
    Raumüberwachung (mit ner alten camera)
    Fernauslöser für Kamera
    RRS Server
    SFTP Server
    NAS ersatz > owncloud/seafile
    Mediacenter
    Musik streaming ins lokale netz
    radiosender (achtung : teilweise nicht erlaubt!!!) > lizenzen vom staat kaufen;)


    Links auf Anfrage, bin unterwegs geht schlecht auf dem handy...

    Lg ppr
    Es wurde das meiste bereits genannt, aber hier noch ein paar Sachen:
    -Minecraft-Server per Spigot
    -Mono-Projekte
    -Gewächshaus
    -ferngesteuerte Fahrzeuge bspw RC-Auto oder Quadrocopter
    -3D-Drucker
    -allg. Elektronik-Projekte

    LG
    Ich habe ein RaspberryPi B (noch der alte) als AccessPoint rennen.

    Ein weiterer werkelt bei mir als ProxyServer mit Privoxy.
    Ein Privoxy als Werbe-Filter und ein weiterer als URL-Basierter Filter, sodass meine Kids auch ohne meine Aufsicht gefahrenlos surfen können.

    Ansonsten nutze ihn doch, um Python zu lernen ;)
    Dafür ist er doch vordergründig entwickelt worden :D
    Danke für Euro Antworten... hab mir jetzt nginx mit OwnCloud und MySQL installiert und werde es wahrscheinlich als Cloud Nutzen mit einer externen Festplatte :)

    Habe aber auch schon des öfteren gehört das OwnCloud sehr unsicher ist, wenn es direkt aus dem Internet erreichbar ist. Wollte da ein VPN vorschalten um das ganze halbwegs sicher zu gestalten, da meine FritzBox das von Haus aus unterstützt.

    Viele Grüße und einen guten start in die Woche :)
    C-Sharp
    NETworkManager - A powerful tool for managing networks and troubleshoot network problems!

    C-Sharp schrieb:

    Habe aber auch schon des öfteren gehört das OwnCloud sehr unsicher ist, wenn es direkt aus dem Internet erreichbar ist. Wollte da ein VPN vorschalten um das ganze halbwegs sicher zu gestalten, da meine FritzBox das von Haus aus unterstützt.

    DAS währe mir neu, es ist doch genau dafür gedacht!
    Du solltest das Datenverzeichnis im /home (/home/owdata) bereich anlegen und nicht im WWW root (var/www/cloud/data)
    Und wenn du NUR per SSL zugreifst ist das ganze auch schon viel sicherer.

    Falls du Unterstützung bei der Sache brauchst schreibe mir..

    LG PPR