taugt das Buch?

  • C#
  • .NET (FX) 4.5–4.8

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von MrTrebron.

    taugt das Buch?

    Hallo,

    da ich ein bisschen was über Datenbanken lernen möchte würde ich mir da ein Buch besorgen...

    lohnt sich dieses Buch oder ist ein anderes über SQL oder ähnliches besser?
    SQL kannst du online bei W3 lernen. Da gibts ja wirklich nicht viel zu können - würde ich behaupten.
    Oder geht es dir explizit um SQL mit .NET?

    Grüße
    "Life isn't about winning the race. Life is about finishing the race and how many people we can help finish the race." ~Marc Mero

    Nun bin ich also auch soweit: Keine VB-Fragen per PM! Es gibt hier ein Forum, verdammt!
    Von dem was ich kurz im Inhaltsverzeichnis überflogen habe, siehts ganz OK aus.
    Vorallem, da es das Entity Framework behandelt - inwiefern es EF5 - EF7 behandelt, kann ich nicht sagen (was aber meine präferierten Varianten sind).
    Da ich den Inhalt nicht kenne, kann ich aber nicht sagen, wie gut es am Ende ist. Für den Einstieg sollte das aber reichen.

    Was genau möchtest du denn dann machen? Wenn du nur ein wenig mit Datenbanken und som Zeug arbeiten möchtest, ist das vielleicht etwas viel und ohne praktischen Nutzen, weswegen dir das hier WPF EF Code-First Datenbanksample auch helfen könnte.
    Datenbank-Programmierung hat 2 Seiten: die Client-Seite und die Server-Seite.
    Auf der Client-Seite hat man mit Sql nix zu tun. Dort geht es eiglich nur darum, Daten abzurufen, und sofort in .Net-Taugliche Objekte umzuwandeln - wenn man das richtig anfasst, ist dabei kein einziger Sql-String zu bilden.
    Für die Umwandlung stehen 2 Technologien bereit: typisiertes Dataset oder EntityFramework.
    Alles andere ist Crap.

    Auf der Server-Seite kann man dolle Sachen treiben mit RechteVerwaltung, StoredProcedures, Trigger - whatever - da kann man sich Sql-mäßig so richtig austoben.
    Hat aber keine Auswirkung auf den Client - der hat seine paar Methödchen, wie er Daten abruft/rückspeichert, und in denen tritt Sql für den Entwickler garnet auf.

    Ich würd empfehlen, die Client-Seite zuerst zu lernen, denn ohne Client kannst du die dolle Sql-Sachen auffm Server ja ühaupt net angugge. 8|

    Und zuvor natürlich die Prinzipien relationaler Datenmodellierung, weil ohne funktionierendes Datenmodell kann dir weder Client noch Server noch Sql noch sonstwer helfen.
    Datenverarbeitungs-Vorraussetzungen

    Vom Buch kann ich natürlich nur das Inhaltsverzeichnis angugge, und ist mir aufgefallen, dasses scheints hunderte von Seiten über Datasets gibt, aber nur 2 Seiten über typisierte Datasets.
    Nu sind typisierte Datasets aber die einzigen, mit denen man ühaupt arbeiten sollte, also von daher schätze ich die Client-Seite des Buchs als nicht so super ein, zumindest was WinForms und Datasets betrifft.

    Vielleicht isser in Sachen EF besser drauf - weiß ich nicht.
    ich habs für vb.net und bin zufrieden da viele details zum nachschlagen vorhanden sind...

    edit: habe im nachgang edrs beitrag gelesen: in der vb.net variante sind halt alle verschiedenen technologien verschiedener db systeme mal angeschnitten. aber eines hat er richtig erkannt: typ datasets werden in der tat nur überflogen. datenmodelierung im designer kommt garnicht erst vor.

    da langt aber auch wirklich die access erfahrung oder ein access grundlagenbuch aus.
    Gruß Hannes
    ich such halt einen Einstieg um grundsätzlich mal die Grundlagen zu lernen und da hab ich lieber was zum lesen in Papierform als am pc... deswegen bin ich auf der Suche nach nem Buch was so Grundlagen präzise rüber bringt...sodass ich dann meine eigene kleine Datenbank schreiben kann
    naja, die grundlegendste Grundlage der Datenbänkerei ist die relationale Grundidee - die ist schon sehr pfiffig.

    Wenn das geschnallt, dann verstehst du auch ein ER-Diagramm, und kannst mit Datenmodellierung anfangen.

    Naja, im Grunde ist Sql mindestens ebenso pfiffig, das ist nämlich eine Abfragesprache, mit der man alles mögliche vom Datenmodell abrufen kann. Aber wie gesagt: Im Client will man von Sql garnix wissen (naja, gelegentlich doch auch mal, aber grundsätzlich nicht)

    Jedenfalls um die GrundIdee zu schnallen ist ein Buch u.U. eher hinderlich - die machen oft viel zu viel Gewese um etwas, was ich auf wohl 2 A4-Seiten erklären kann: Die relationale Grund-Idee.
    Und wenn du das geschnallt hast, dann lesen sich auch Fachbücher leichter - Fachleute haben nämlich oft Probleme, ihren Kram einfach auszudrücken.
    Die kommen dir da mit 5 Stufen der Normalisierung, wo die Attribute der Entitäten transitorial unabhängig gemacht werden müssen und solche Sachen - naja, wers mag...
    Dasselbe passiert aber auch ganz intuitiv, von selbst und zum angucken im ER-Diagramm, zB im typisierten Dataset-Designer.

    Edit: Und richtig lernen tut man die modelliererei nur durch Übung.
    Es ist eiglich ganz einfach und logisch, aber iwie auch ganz verdreht vonne Denke her - nur von Nachlesen kriegt man das nicht drauf.
    (Gilt eiglich für alle Programmierung)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „ErfinderDesRades“ ()

    Hi,

    Ja das Buch taugt.
    Habe es als VB.net Variante, in meiner alten Firma hatten wir die C# Variante.

    Besser einmal komplett von einem Profi erklären lassen.

    Edit: Wenn du dir Videos anschauen magst, nimm die Microsoft Virtual Academy
    Die deutsche Sprache ist Freeware, du kannst sie benutzen, ohne dafür zu bezahlen. Sie ist aber nicht Open Source, also darfst du sie nicht verändern, wie es dir gerade passt.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „MrTrebron“ ()