DataGrid und Collections

  • WPF

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von cg1985.

    DataGrid und Collections

    Hi,

    Ich habe eine Frage was Datagrid und collections angeht.

    Ich will eine Liste im Datagrid darstellen, die wie folgt aussieht: (Name, Liste von Attribute). Nur wenn ich nun Datatgrid.DataContext verwende bekomme ich immer nur folgendes angezeigt: Name|Collection, die Attribute werden nicht aufgeschlüsselt und angezeigt.

    Ich benutze vb.net 2010 und hoffe jemand von euch kann mir eine kleine Hilfestellung geben wie ich meine Liste richtig einbinden kann. ;)
    Was meinst du mit "Liste, die wie folgt aussieht: Name, Liste von Attribute" ?
    Unter Name kann ich mir was vorstellen, aber wie eine "Liste von Attribute" in einer Liste aussieht - da bin ich mir nicht sicher, ob du mehrere Attribute meinst, oder wirklich eine Liste in einer Liste.

    Datagrid ist ein Listen-Control, das kann Listen anzeigen - für jedes Listen-Element gibts eine Zeile.
    Es kann aber keine Listen in Listen anzeigen, denn da müsste die Unter-Liste ja auch in eine Zeile - wie stellst du dir das vor?
    Hallo,

    du hast im Grunde schon richtig verstanden, die Attribute für jedes Element sind in einer Liste zusammen gefasst. Spricht, zu jedem Namen gehört eine Liste bestehen aus "Doubles" die die Attribute wiedergeben Daher eben auch das Problem dass es eine Liste von Listen ist.

    Im Grunde wäre die gewünschte Darstellung von mir wie folgt:
    Name1, Att1, Att2, ..., Attn
    Name2. Att1, Att2, ..., Attn
    List hab ich genommen für die Attribute damit ich es genereller handhaben kann und nicht eine fixe Anzahl von Attributen vorgeben muss, also von Anfang an.
    kurz: es geht nicht, jdfs nicht so.
    Man kann eine Liste nicht in eine einzelne Datagrid-Zeile stopfen - zumindest müsste man sehrsehr tief in die Trickkiste greifen, und das Ergebnis wäre immer noch nicht überzeugend.
    Etwa wie sollen Spaltenüberschriften angebracht werden, wenn - wie du grad andeutest - da u.U. auch verschieden viele Einträge nebeneinander aufgeführt würden?

    Also für dieses Datenmodell: verschachtelte Listen - ist entweder die Treeview vorgesehen (denn verschachtelte Listen sind Bäume),
    Oder ein Parent-Child-View, bestehend aus 2 nebeneinander angeordneten Datagrids.
    Hab grad einen in den SourcCode-Austausch gestellt - da kann man die Kategorien durchgehen, und was bei dir die Attribute-List ist, sind bei mir die Artikel - weil jeder Kategorie gehören ja mehrere Artikel an.
    Ok, danke

    Ich hab dann eine andere Frage, wenn man es so handhaben würden.
    Man hat ne ArrayList die wie folgt aussieht:
    temp as ArrayList()
    temp(0) beherbt nun Name als String
    temp(1) hat nun einen Vektor mit den Attributen
    usw.
    Wäre das denn machbar mit einer einfachen DataGrid oder auch wieder nicht?