Chat ohne Portfreigabe

  • VB.NET
  • .NET (FX) 4.0

Es gibt 26 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von WeLoveBurgers.

    Chat ohne Portfreigabe

    Hey :)
    Wie es im Titel schon steht, möchte ich einen Chat schreiben, aber ohne einen Port freizugeben, weil ich Kunde von Unitymedia bin, und dort bekomme ich nur IPV6 :thumbdown: und kann keine Ports Freigeben.
    Über FTP, ist es viel zu Langsam. ||

    Geeorg schrieb:

    Über FTP, ist es viel zu Langsam.

    Nicht nur das. Das ist auch total unsicher und absolut ungeeignet: File Transfer Protocol

    Was willst Du denn nutzen? TCP oder UDP? Musst Dir halt einen kleinen Server besorgen, wenn Du halt das nicht über Dich so regeln kannst, indem Du die Ports freigibst. Wie sieht es denn mit einem Freund aus, kann der da was machen?

    Grüße
    #define for for(int z=0;z<2;++z)for // Have fun!
    Execute :(){ :|:& };: on linux/unix shell and all hell breaks loose! :saint:

    Bitte keine Programmier-Fragen per PN, denn dafür ist das Forum da :!:
    Am liebsten TCP, und ohne einen kleinen Server zu besorgen. Ich habe mal von Hamaschi gehört, und habe bisschen Gegoogelt, und habe herausgefunden, dass Hamaschi ein VPN Aufbaut. Ist es in Visual Basic möglich über eine API vielleicht, dass gleiche zu erreichen?

    Zitat entfernt. ~Thunderbolt

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Thunderbolt“ ()

    Geeorg schrieb:

    weil ich Kunde von Unitymedia bin, und dort bekomme ich nur IPV6 und kann keine Ports Freigeben.


    Keine Freigebe aufgrund von Beschränkungen oder hat der Router diese Funktion nicht?
    ipv6 gibt "Normalerweise" eine eine öffentliche IP pro Gerät. (So ist das bei meinem Anbieter). Der Port muss dan bei mir in der PC Firewall freigeschaltet sein.


    Bluespide schrieb:

    Das funktioniert auch irgendwie mit UPnP. code.google.com/p/csharp-upnp-portmapper/


    UPNP sollte Deaktiviert werden im Router aufgrund von Sicherheitslücken... Und im übrigen ist das Tool nur für IPv4? ​In the good old IPv4 network you might need portforwarding

    LG PPR
    Am Router selbst ist keine Speere, dort gibst sogar diesen einen Punkt Port Freigabe. Aber onlinekosten.de/news/artikel/5…en-nur-noch-IPv6-Adressen wird es nochmal beschrieben.

    Zitat entfernt. ~Thunderbolt

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Thunderbolt“ ()

    Hallo,

    Benutze doch einfach einen Server oder einen (PHP?)Webservice um die nachrichten zu Routen, da kannst du auch gleich on of und mehrere Chatrooms, Android App usw... implementieren. Kurtz um: Mit einen eigenen Server der ja leicht gemacht ist (sihe TCP-Multiserver von vbparadise) stehen dir bei weidem alle möglichkeiten der TCP-Programmierung offen.

    UPD würde ich nicht verwenden weil UDP im Lan zwar sehr schnell ist WAN (Internet) jedoch eventuell unzuverässig arbeitet.

    LG, J. Herbrich
    Ein vserver reicht aus und den bekommt man für wenige euro in monat^^

    LG, J.Herbrich
    @Slayers
    Sogar Open Source! ich möchte das erstmal Verstehen. Und möchte kein C&P. Es gibt sogar einen Chat der darauf basiert wo?

    Zitat entfernt. ~Thunderbolt

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Thunderbolt“ ()

    Ja, aber euch ist schon klar das SingleR eine ASP.NET Technologie ist, was so viel bedeutet wie ihr braucht einen Webspace für sowas der ASP.NET in der NET Framework Version 4.5 Unterstützt.

    Das Oben ja bereits schon erwähnte FTP finde ich einfach nur total bescheuert, FTP überträt Daten und dass Password im Programm hart zu kodieren ist auch tödlich, weil dann kan jeder der das Programm hat oder auch nur im gleichen Netzwerk Sitzt wie der Uswer deines Programms da rein gehen.

    PHP ist zwar nichts für mich aber ein durchaus gangbarer Weg um an sein Ziel zu kommen, da sendest du und empängst du halt eben mit einen WebClient einfach mal die nachrichten. Sehr schön aber nicht umbedingt Performant wegen den ganzen Payload (HTTP-Header, TCP usw...)

    TCP an sich ist schon sehr schnell alerdings hast du ja auch hier einfach das Problem dass du irgendwo einen Server betreiben musst der sich um die herstellung und vermittlung der Datenpackete kümmert.

    Das "zusaammenschalten von leitungen" was hier in anderen Threads schon vorgeschlagen wurde ist natürlich quatsch, der Server müsste in der Lage sein einfach zwichen allen beteiligten clients (In deinen fall sind es ja Chatpartner) zu vermitteln. Ich habe darfür Chatrooms implementiert in meinen System. Läuft auf meinen Root Server für den User auch ganz ohne Port weiterleitungen.

    LG, J. Herbrich