Wie ICD-10 Nummern in Datenbanck Speichern?

  • VB.NET
  • .NET (FX) 4.0

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von VB1963.

    Wie ICD-10 Nummern in Datenbanck Speichern?

    Hallo,

    Ich würde gerne eine IDD-10 Datenbanck Programmieren, eine ICD-10 nummer wird nach folgenden Schema aufgebaut.

    F43.1G

    F ist die Diagnose Gruppe (In diesen Fall Psychische Störungen)
    43 ist der Hauptschlüßel der die eigentliche Diagnose (Krankheit) darstellt.
    1 ist der Unterschlüßel der die diagnose verweinert.

    Und G (oder auch V) gehört nicht in die Datenbanck sondern ist nur der Zustand (Gesicherte Diagnose / Verdacht auf).

    Ich bruchte jetzt also eine Tabelle mit 24 Kategorien (A-Z), eine Unnter Tabelle mit den endsprechenden Hauptschlüßeln und eine weitere mit den Unterschlüßeln, rihtig?

    LG, J.Herbrich
    Jo, in der Art.
    Nun kann man den UnterTabellen auch noch eine "FriendlyName"-Spalte angedeihen lassen, wodurch sich Möglichkeiten ergeben, den Schlüssel aus vernünftigen Worten zusammenzusetzen, statt aus kryptischen Buchstaben und Zahlen
    Auszüger zB der Tabellen DiagnoseGruppe und Diagnose:

    Quellcode

    1. DiagnoseGruppe
    2. ID FriendlyName
    3. A Verdauung
    4. B Knochen
    5. ...
    6. F PsychoKram
    7. ...

    Quellcode

    1. Diagnose
    2. ID DiagID GruppeID FriendlyName
    3. 1 11 A Überfressen
    4. 2 12 A Hunger
    5. ...
    6. 19 33 F Depression
    7. ...
    ...
    Hallo,

    Vielen danck für die schnellen Andworten, das Problem ist das ein Unterschlüel ja alles sein kann. Z.61.3 z.B. da kann die 3 nach oben genannten Daten Schema ja alles bedueten oder nicht, müsste also die 3 nicht ein Unterelement von 61 sein, was wiederum zu Z gehört? (Jetzt von Hinten nach vorne betrachtet).

    Das oben genannte Schema hatte ich auch schon in überlegung. Die Abfragen an sich sollen ja über einen Parser laufen der dann im Coode die endsprechenden Datenabfragen mit LINQ to SQL macht. Und diese dann in die UI ausgiebt.

    Z
    _|.61
    __|.3

    So ungefär müsste das och aussehen oder nicht?

    Liebe Grüße,
    J. Herbrich
    Ja, sie müssen streng hirahisch geordnet sein

    Also aus

    Z61.3

    wird

    1: Z
    2: 62
    3 : 3
    Nein, ich meine das es im Grund genommen eine Hierachie ist. Das beduetet im unkerschluß das ich drei Tabellen Brauche

    <Kategorie>--<Hauptschlüßel>--<Unter Schlüßel>
    Tabelle 1 Tabelle 2 Tabelle 3

    Damit müsste ich alle Relationalen verhältnise richtig in der DB haben?

    Der eigentliche code wird ja geparsert.
    Das obige Model macht nichts anderes, dass in der Tabelle IDC10 ein mehrteiliger Primekey erstellt werden kann. Dieser setzt sich aus den Spalten (DatagridviewComboboxColumn) Diagnose, Haup- und Nebenschlüssel zusammen, die via den Comboboxen ausgewählt werden können...
    Dieser Primekey ist eindeutig und vollständig in der Tabelle...
    Was du mit geparserten Code vorhast, verstehe ich nicht...