DataGridView Formel in jeder Zelle einer Spalte

  • VB.NET

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Johnnybvb.

    DataGridView Formel in jeder Zelle einer Spalte

    Hallo,

    ich möchte in einer DataGridView jeder Zelle einer Spalte eine Rechenformel zuweisen.
    Die GridView ist wie folgt aufgebaut:

    Spalte 1 Spalte 2
    Wert "X"Variable "Y" - "X"
    XY-X




    Dies soll so geschehen bis die Variable "y" den Wert 0 erreicht, also für jedes Feld der zweiten Spalte eben bis ganz nach unten.

    Demnach soll also jedes mal nachdem man den Wert in der Spalte 1 einträgt, der Wert in Spalte 2 "aktualisiert" bzw. ausgerechnet werden.

    Ich hoffe es ist verständlich was ich meine.


    Mfg
    Hallo und Willkommen!

    Gleich mehreres:
    1. Rechenformeln sind ein extrem anspruchsvolles Thema. Jedenfalls, wenn du damit meinst, dass man da 3*(y +4)-X2 reinschreiben können soll, und der soll das ausrechnen.
    2. Ich vermute hinter deinem Anliegen etwas wesentlich umfassenderes, etwas, was sich ohne relationale Datenmodellierung garnet lösen lässt.
      Für Datenmodellierung und Einbindung von Datenmodellen in eine Anwendung stehen mächtige Hilfen bereit, aber man muss komplett umdenken.
      Etwa die Idee "Formel in ein DataGridView" ist schon falsch, denn die Formel muss ins Datenmodell gepackt werden, nicht ins DGV.
      Das DGV wird dann mittel Databinding ans Datenmodel gebunden, und dann kann man via DGV auch Formeln eingeben - aber man gibt sie letztlich ins Datenmodell ein, das DGV ist unwesentlich, und man könnte die Formeln ebensogut auch via datengebundene Textboxen ins Datenmodell einpflegen
    3. Erzähl bitte mehr von dem großen Ganzen, was dahinter steckt - was soll der User mit deim Proggi machen können?
    Jou.
    @Johnnybvb Willkommen im Forum. :thumbup:
    Meinst Du einen Formelparser?
    Frequentiere die Suchfunktion nach diesem Wort.
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!
    Vielen Dank für's Wilkommen heißen. :thumbsup:

    Ich hätte villeicht noch erwähnen müssen dass ich noch nicht sehr fortgeschritten bin was VB.net angeht und mitten in meiner Ausbildung stecke.

    Ich würde gerne einen Dart-Rechner erstellen. Sprich es gibt 2 Spieler die einen Startwert haben (501 bzw. 301) und von diesem Wert werden immer die geworfenen Punkte abgezogen. Und damit das ganze übersichtlich ist und man den Verlauf eines Spiels sieht häte ich das gerne in einem DataGridView drin stehen.
    Zum Thema Datenmodellierung und das was geschrieben wurde muss ich mich erstmal informieren bzw. einlesen bevor ich dazu wirklich etwas sagen kann. Aber schon mal vielen Dank für die Antworten.
    So habe mich mal etwas eingelesen.
    So richtig weiter gebracht hat's mich leider noch nicht, aber erneut Vielen Dank für die Hilfe. Ich hoffe in den nächsten Tagen bei genauerer Studie wird sich mir das ganze erschließen.
    ich legs dir sehr ans Herz.
    Mit dem Komplettpaket kannst du dein Konzept umsetzen, ohne es nicht.
    Viele Leuts suchen was, finden was, lesen was, verstehens nicht, suchen weiter - bis in alle Ewigkeit.

    Nicht sinnvoll. Das Komplettpaket musste verstehen, geht nix drumrum.
    Man wird sich das KnowHow auch über Umwege und mit der Zeit und mit viel Herumgesuche aneignen - aber letztendlich wird man es verstehen, oder man bringt halt nix zuwege.

    Und einfach Punkt für Punkt - hast du inzwischen die Deppen-Einstellungen deines VisualStudios korrigiert (Punkt#1)?
    Ja, die habe ich Einstellungen habe ich schon übernommen.
    Nur weiß ich nicht so wirklich warum ich für meine Idee eine DB brauche, so habe ich es zumindestens verstanden. Aber wie gesagt, werde mir in den nächsten Tagen das ganze mal genauer anschauen und durchgehen und dann hoffentlich mehr verstehen.

    Für mich ist die Idee ein Einstieg zu finden, daher habe ich mir diese Aufgabe überlegt. Vielleicht wäre es sinnvoller erstmal mit einem anderen Thema bzw. einer anderen Aufgabe zu beginnen, welche einfacher zu realisieren ist.

    Johnnybvb schrieb:

    Nur weiß ich nicht so wirklich warum ich für meine Idee eine DB brauche
    Da haste schon nicht aufmerksam gelesen.
    Für deine Anforderung brauchst du ein relationales Datenmodell - eine Datenbank brauchst du deswegen nicht, und würde ich auch sehr von abraten.

    Johnnybvb schrieb:

    Für mich ist die Idee ein Einstieg zu finden
    Prinzipiell wird deine Anwendung dem gleichen, auf was in punkt#7 verlinkt ist.
    Also das könnteste schonmal downloaden und mit rumspielen, und versuchen, darauf was eigenes drauf aufzubauen.
    Selbstverständlich werden sich dabei Fehlstellen bei den anderen Punkten sehr schnell bemerkbar machen, aber dann geht man dem vlt. mit besserer Motivation nach.