MySQL Zugriff auf Ordnerstruktur + editieren

  • VB.NET
  • .NET (FX) 4.0

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von petaod.

    MySQL Zugriff auf Ordnerstruktur + editieren

    Hallo Ihrs,

    Ich programmiere momentan ein SQLite - Programm, das auf MySQL umgestellt werden soll.

    Hier die Frage:
    Würde es gehen, dass man mit MySQL (oder einer anderen freien Datenbank) Ordner auslesen kann, wie Netzwerkordner - Man hat nur Zugriff über MySQL.
    Ebenfalls wäre es nützlich, über MySQL Dateien zu verschieben und umzubenennen, usw.
    Die Daten sind in der Datenbank, jedoch die Ordner der einzelnen "Bauteile" sind in einer Ordnerstruktur.

    Oder braucht man hierfür einen direkten Zugriff über VPN, sodass nur die Daten per MySQL Queries abgefragt werden und man das Umbenennen über das Programm selbst im Explorer laufen lässt?

    Hoffentlich habe ich mich klar genug ausgedrückt :x

    Gunngir schrieb:

    Hoffentlich habe ich mich klar genug ausgedrückt :x
    nicht wirklich.

    Also was SqLite kann, kann MySql schon lange.
    Was du meinst mit "mit MySQL (oder einer anderen freien Datenbank) Ordner auslesen kannmit MySQL (oder einer anderen freien Datenbank) Ordner auslesen kann" ist unverständlich.
    Wenn mit "Ordner" das Dateisystem gemeint ist, dann ist das glaub Unfug.
    Mit einer Datenbank kann man die Daten der Datenbank auslesen, aber natürlich nicht das Dateisystem.
    Ich habe schon solch ungewöhnliche Ansätze gesehen, wenn das Zielsystem nur über die DB erreichbar war.
    Da wurden dann Stored Procedures für Filesystem-Manipulationen geschrieben.

    Die DBler betrachten das als "elegant".
    Für mich ist das ein Hack und ggf. ein künstlich erzeugtes Sicherheitsloch.
    Jedenfalls muss man bei solch einer Stored Procedure gut darüber nachdenken, was man zulassen will.
    --
    If Not Program.isWorking Then Code.Debug Else Code.DoNotTouch
    --
    wow - wasses alles gibt!

    petaod schrieb:

    Für mich ist das ein Hack und ggf. ein künstlich erzeugtes Sicherheitsloch.

    Jo.
    Diese Datei-Zugriffe per Sql - wäre das dann auch mittels client-seitiger Commands und CommandTexts - möglich?
    sowas würde DB-Hacking imo bischen auf eine neue Ebene heben - odr ?

    ErfinderDesRades schrieb:

    wäre das dann auch mittels client-seitiger Commands und CommandTexts - möglich?
    Klar.
    Zumindest beim MS-SQL-Server (bei MySQL weiss ich es nicht).
    Man übergibt ein komplettes CMD an die Stored Procedure und diese übergibt es an xp_cmdshell.

    Wenigstens achten die DB-Admins, die ich kenne, darauf, dass sie die Prozedur so schützen, dass nur Admins sie ausführen können.
    --
    If Not Program.isWorking Then Code.Debug Else Code.DoNotTouch
    --