MySQL via PHP auslesen, einfügen oder ändern mittels VB.NET

  • VB.NET

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Pantsuu.

    MySQL via PHP auslesen, einfügen oder ändern mittels VB.NET

    Hallo,

    bei meinem aktuellen Programm will ich Daten aus einer MySQL Datenbank auslesen, einfügen oder ändern.
    Einen lokalen MySQL Server möchte ich nicht einrichten, da auf diese DB von mehreren Rechner darauf zugegriffen werden soll, meine MySQL Datenbank bei Strato ist allerdings nur von einer "internen" Webseite zu erreichen, externe Zugriffe werden geblockt. Freie Datenbanken sind leider sehr umständlich, da erstens nicht so sicher und zweitens alle paar Tage eine Aktivierungmail bestätigt werden muss.

    Deshalb nun meine Frage, wie kann ich von VB.NET aus über eine PHP Webseite Daten aus der MySQL DB auslesen, einfügen oder ändern und diese Daten dann mit VB.NET weiterverarbeiten?


    THX
    Du hast da mehrere Möglichkeiten je nach dem wie viele Daten du übertragen möchtest.
    wenn es nur wenige sind zB Benutzer, Passwort, Email dann reicht ein einfach PHP-Skript das die Daten aus den GET-Variablen ausliest und diese in die Datenbank einträgt oder löscht.
    Und dann per echo den Status ausgibt.

    Dafür kannst du zB den Webclient benutzen:

    VB.NET-Quellcode

    1. Dim php_file As String = "http://deine-domain.de/index.php"
    2. Dim Benutzer As String = "Bernd"
    3. Dim Passwort As String = "geheim"
    4. Dim client As New WebClient()
    5. Dim antwort As String = client.DownloadString(New Uri(php_file + "action=add&usr=" + Benutzer + "&pass=" + Passwort))

    so oder so in der Art ^~^
    @VincentTB
    Ich sage ja nicht das er es nicht benutzen sollte, aber DownloadString ist wohle eher für einfache und unkomplexe Aufgaben sinnvoll.
    Man hat bei DownloadString recht wenig Optionen. Bei HttpWebRequests kann man beispielsweiße noch cookies, header und andere Sachen mitübergeben.

    Bei WebRequest kann man dann den Login-Session Cookie wieder mitübergeben und so auch überprüfen ob der User angemenldet ist oder keinen Zugriff auf diese Seite hat.

    Deshalb würde ICH DownloadString nicht verwenden

    Nacho schrieb:

    Ich sage ja nicht das er es nicht benutzen sollte, aber DownloadString ist wohle eher für einfache und unkomplexe Aufgaben sinnvoll.

    Da ist korrekt

    Zur Sicherheit könnte man bei der GET Version noch einen Key hinzufügen der dann im PHP script abgefragt wird. SESSION oder eine feste Variable.
    Aber wie gesagt das war nur ein Beispiel. Wenn du was größeres vorhast kannst du das mit GET sowieso vergessen ^^
    Dann solltest du die Daten mit POST übertragen und zur Vereinfachung die oben genannte Lib benutzen

    Wenn du deine Frage ein bisschen genauer beschreibst dann kann man auch eine passendere Lösung geben ;)