json API benutzen

  • WPF

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Nikx.

    json API benutzen

    Guten tag,

    Ich versuche schon seid wochen ein und das selbe aus aber bis lang erfolgslos.
    Ich möchte in WPF eine liste aus meiner api befüllen nach Namen.


    listbox oder listviwer

    Film1
    Film2
    Film3
    Film4

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Stephan.eXe“ ()

    Wo ist das Problem?
    "Life isn't about winning the race. Life is about finishing the race and how many people we can help finish the race." ~Marc Mero

    Nun bin ich also auch soweit: Keine VB-Fragen per PM! Es gibt hier ein Forum, verdammt!
    @Dokta Es wäre nützlich den TE erkennen zu lassen, wie er seine Fragen zu stellen hat - beispielsweise dass er seinen Fortschritt hier bereitstellt - anstatt ihm alles vor die Füße zu werfen.

    Grüße
    "Life isn't about winning the race. Life is about finishing the race and how many people we can help finish the race." ~Marc Mero

    Nun bin ich also auch soweit: Keine VB-Fragen per PM! Es gibt hier ein Forum, verdammt!
    @Dokta Trade bin ich dann doch eher nicht ;)
    Dass er 0 Plan hat unterstreicht übrigens meine Aussage. Wenn er nicht weiß was er tun soll, dann stellt sich die Frage welcher Ansatz korrekt ist. Ihm alles
    geben was er kopieren kann oder ihn selbst darauf kommen lassen, wie es geht und dabei den Lerneffekt steigern? Letzteres ist mMn sicherlich effizienter, denn wie man so schön sagt
    "Gib einem Hungernden einen Fisch, und er wird einmal satt, lehre ihn Fischen, und er wird nie wieder hungern." ~ Laotse

    Grüße
    "Life isn't about winning the race. Life is about finishing the race and how many people we can help finish the race." ~Marc Mero

    Nun bin ich also auch soweit: Keine VB-Fragen per PM! Es gibt hier ein Forum, verdammt!
    Schau dir mal JSON.Net von Newtonsoft an.
    Dann solltest du dir wie schon erwähnt wurde eine klasse für deine Film Objekte erstellen, und das setzen von <JSONProperty("Name")> nicht vergessen.

    Den JSON String holst du dir am besten mit dem Webclienten. Wenn du diesen hast, solltest du dir die Newtonsoft.JSON.JSONConvert.DeserializeObject Funktion anschauen.

    Das anzeigen der Liste würde ich per Binding machen.
    Hallo,

    Du Verweist erstmal auf System.Runtime.Serialisazion.dll

    Dann Importierst du die Namespaces System.Runtime.Serialisazion und System.Runtime.Serialisatzion.JSON

    Dann erstellt du den Daten Vertrag den du mit der API eingehen wilst wie folgt.

    <DataContract()>Public Class APIVertrag
    <DataMember()> Public Propety Element as String
    <DataMember()> Public Propety UnterKnotenElement as APIVertrag2
    End Class
    <DataContract()>Public Class APIVertrag2
    <DataMember()>Public Propety IrgendWasAnderes as String
    End Class

    Dann liest du das mit den DataContract Serialisier ein (String kannst du mit einen WebClient herunterladne)

    Als Resultat erhällst du die Daten als .NET Klasse und kanns wie gewohnt damit Arbeiten. Ah ja, Listen werden als List(Of UnterknotenVertragsKlasse) dekalriert. So dass du diese wie gewohnt mit For Each durchgehen kannst.

    LG, J. Herbrich
    Und genau das meine ich.
    "Life isn't about winning the race. Life is about finishing the race and how many people we can help finish the race." ~Marc Mero

    Nun bin ich also auch soweit: Keine VB-Fragen per PM! Es gibt hier ein Forum, verdammt!