Hilfe mit Mediaplayer und Picture box

  • VB.NET
  • .NET (FX) 4.5–4.8

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Zh4dar.

    Hilfe mit Mediaplayer und Picture box

    Hey Leute,
    ich bin neu hier und habe ein Problem mit meinem Code.
    Ich brauche für mein Projekt eine Diashow und einen Mediaplayer. Ich habe beides schon implementiert, das Problem ist, dass ich , wenn ich das Projekt veröffentliche auf anderen Computer die Dateien die gespielt werden sollen eben nicht habe. Dies liegt daran, dass ich dateipfade auf meinem Pc benutzt habe. Diese sind natürlich nicht auf anderen Computern vorhanden. Die Lösung wäre jetzt natürlich von meinem kleinen Verständnis her My.resources aber ich komme da auf keine Lösung, das Axmediaplayer anscheinend nicht aus den Resourcen abspielen kann. Auch komm ich nicht darauf, wie man eine gescheite dia show mit einer Picture box aus den Resourcen machen kann.
    lg Zh4dar
    Willkommen im Forum. :thumbup:

    Zh4dar schrieb:

    das Axmediaplayer anscheinend nicht aus den Resourcen abspielen kann
    Dann musst Du die Ressourcen-Datei speichern und die gespeicherte Datei dem Player übergeben.

    VB.NET-Quellcode

    1. IO.File.WriteAllBytes("c:\Temp\xxx.mov", My.Resources.xxx)
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!
    Deine Dateien in den Resourcen werden in Bytes gespeichert. Du musst sie also erst irgendwo niederschreiben mit IO.File.WriteAllBytes(Pfad, My.settings.deinedatei). Danach kann sie der MediaPlayer abspielen.

    Zh4dar schrieb:

    erläutern
    Offensichtlich hast Du mehrere Probleme: Audio-Dateien, GUI-Bildershow. Trenne diese Probleme und behandle sie einzeln.
    Wieviele Audio-Dateien soll denn Dein Programm abspielen können?
    Wie groß sind die in der Summe?
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!
    Danke für die Antworten, ich habe das problem mit den audio dateien jetzt doch über my.computer.audio.play gelöst.
    Jetzt bleibt mir das Problem mit der Diashow, ich habe mir bisherfolgendes überlegt:

    Private Sub Timer1_Tick(sender As System.Object, e As System.EventArgs) Handles Timer1.Tick
    Dim bildnummer As Integer = 1
    Dim Name As String = "pub"
    PictureBox1.Image = My.Resources.(Name & bildnummer)
    End sub

    Alle Bilder heissen z.b pub1, pub2, pub3, usw. Nun soll bei jedem Timer tick das bild eins hochzählen. wenn das ganze funktioniert, weiss ich schon wie ich mit der If funktion weiter machen muss. Der Fehler ist bisher "Bezeichner erwartet"
    Gruss Zh4dar