[Meinungen] Designer vs Nutzer

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Goldwing Studios.

    [Meinungen] Designer vs Nutzer

    Hey, ich würde gerne meine Website mit euch diskutieren.
    Ich renne bei @Nikx immer gegen eine Wand beim Thema Designer vs Nutzer.

    Ich meine, meine Website sollte den potentiellen Nutzern gefallen und nicht ihm.
    Dabei verstehe ich natürlich dass Design eine wichtige Rolle spielt und versuche auch soweit wie möglich, auf ihn zu hören.

    Nikx ist ein sehr guter Designer und hat viel Erfahrung in dem Bereich, ich verstehe aber leider vieles einfach nicht, was er mir vorschlägt.

    Zu meiner Website:
    Ich habe versucht, sie sauber und simpel zu halten.
    Der komplette Informationsgehalt der Website wird simpel und übersichtlich präsentiert.

    Link zu meiner Website: splitty.de/
    Es werden weder Cookies noch Sessions verwendet.

    Nun die Frage an euch:
    Findet ihr die Website gut oder gefällt sie euch überhaupt nicht?
    Denkt ihr sie ist zu kompliziert oder stört euch sonst etwas?
    Ich bin für jegliche konstruktive Kritik offen, ob positiv oder negativ.

    Vielen Dank im Voraus
    Moin,

    um unserer Diskussion eine gegnerische Seite zu bieten, hier ein schnelles Redesign in Chrome. Hab einfach nur im DOM Manager rumgespielt, daher
    keine großen Änderungen.

    Grüße
    Bilder
    • i111^cimgpsh_orig.png

      45,08 kB, 1.920×977, 179 mal angesehen
    "Life isn't about winning the race. Life is about finishing the race and how many people we can help finish the race." ~Marc Mero

    Nun bin ich also auch soweit: Keine VB-Fragen per PM! Es gibt hier ein Forum, verdammt!
    Mir fehlt etwas Beschreibung von dir - so ist die Website ja fast leer :D Vom Inhalt her hat mir bspw. die Website von Dominic sehr gefallen.
    Das mit dem Material Design-Stil ist jedenfalls ganz ok, auch wenn ich den Stil für eine Website nicht so toll finde.

    Die Veränderung von Nikx finde ich super, auch wenn ich das mit der Lizenz noch entfernen würde.
    Auf den ersten Blick: Ich sehe viele Buttons, aber habe absolut keine Ahnung was ich mit diesem Buttons soll. Zum einen würde es da auf jeden Fall helfen (wie @Nikx das auch schon gemacht hat) die Elemente klar voneinander zu trennen.
    Des Weiteren fehlen mir dementsprechend etwas klarere Überschriften und Beschreibungen für das was hinter den Buttons lauert.
    Da ich schon in Skype gefragt wurde, ob ich mal meine Meinung dazu äußern kann:

    Aktuell sieht das Ganze ein wenig zu stark zusammengepresst aus und auch ist diese Struktur etwas komisch, dass erst ein großer, langer Titel kommt und dann ein kürzerer und dann ein kleiner Button. Gleich daraufhin dann andersrum. Weiß nicht, wie ich es anders beschreiben könnte.
    Die Titel sind auch nicht ganz so mein Ding. Das von Nikx gefällt mir besser, da es verteilter ist und der große Titel weg ist.

    Am Wichtigsten ist jedoch, dass Deiner Seite ein Impressum fehlt.

    Grüße
    #define for for(int z=0;z<2;++z)for // Have fun!
    Execute :(){ :|:& };: on linux/unix shell and all hell breaks loose! :saint:

    Bitte keine Programmier-Fragen per PN, denn dafür ist das Forum da :!:
    Schön zu hören, dass ich mit meiner Meinung nicht allein bin.
    @nafets Ebenfalls freut mich, dass dir Trades Site gefällt. Bin offenbar doch nicht so ein miserabler Designer ;)

    Grüße
    "Life isn't about winning the race. Life is about finishing the race and how many people we can help finish the race." ~Marc Mero

    Nun bin ich also auch soweit: Keine VB-Fragen per PM! Es gibt hier ein Forum, verdammt!
    Vielen Dank für eure Meinungen.

    @nafets:
    Vielen Dank für deine Meinung.
    An Nikx' Design stört mich ziemlich, dass in der Mitte so viel ungenutzer Platz ist, auch wenn
    der Rest übersichtlicher gestaltet ist.
    Vielleicht bin ich aber auch wirklich der einzige, der das so sieht.

    @Rinecamo wie genau meinst du das mit den Buttons?
    Habe den Buttons ja Icons hinzugefügt und die Begriffe "Source", "Release" und "NuGet" sollten meinen Kunden geläufig sein.
    Wäre sehr nett wenn du mir das etwas näher erklären könntest, da ich das nicht ganz nachvollziehen kann.

    @Trade vielen Dank für deine Meinung; das Impressum werde ich noch nachtragen.
    @SplittyDev
    Beim ersten Blick auf deine Seite hat man sofort die Buttons im Blick.
    Das sollte nicht das Hauptaugenmerk sein. Ohne den Kontext der Buttons zu kennen, weiß ich nicht, wo mich diese hinführen.
    Versuch die Projekte hervorzuheben und nicht die Links auf die einzelnen Parts davon.
    @SplittyDev bei deiner Version kommt für mich das Feeling alter, tabellenbasierter Websiten rüber. Man muss sich von oben nach unten durchlesen bis man alle Grundlegenden Infos hat.
    Bei der Variante von @Nikx sieht man mit dem ersten Blick, der auf den Mittleren teil ist, dass du ein Entwickler bist, und mit dem zweiten Blick, dass du 2 Dinge anzubieten hast.

    Ebenso stechen bei der Variante die Buttons nicht so heraus, und stehlen den Fokus der Überschriften, aber das wurde ja bereits gesagt.
    @EaranMaleasi vielen Dank für dein Feedback.

    @simpelSoft diesen Standpunkt verstehe ich überhaupt nicht.
    Du würdest also länger draufbleiben wenns ne .com website wäre?
    Ich hab .de gekauft weil ich nicht reich bin und die gerade günstig war.
    Ich bin auch in deutschen Foren kaum unterwegs und 90% meiner Nutzer werden englischsprachig sein.
    @PPR-Dev Alles nur DOM-Changes ;)

    Grüße
    "Life isn't about winning the race. Life is about finishing the race and how many people we can help finish the race." ~Marc Mero

    Nun bin ich also auch soweit: Keine VB-Fragen per PM! Es gibt hier ein Forum, verdammt!

    SplittyDev schrieb:

    diesen Standpunkt verstehe ich überhaupt nicht.

    Schade.

    SplittyDev schrieb:


    Du würdest also länger draufbleiben wenns ne .com website wäre?

    Nö. Aber dort würde ich zumindest englischen Content erwarten. Auf einer deutschen Domain würde ich mich fragen, wen will der Burschi denn erreichen?
    Aber das hast Du ja erklärt, also alles gut :)
    Naja ich würd jetzt nicht auf der Domain rumreiten wenn der Content so wenig ist kann man da locker noch einen Language-Selector einbauen mit verschiedenen Sprachen. Ich würde das Design ähnlich aufbauen wie @Trade Ich hab nun auch mehrere Websiten designt für Kunden und mehr oder weniger gingen alle nach demselben Prinzip, oben eine Zeile Navigationsbuttons und wenn man auf einen klickt scrollt die Seite automatisch runter zum entsprechenden Content. Das kann auch einfach mit einer Seitennavigation realisiert werden. Ausserdem würde ich auch sagen das da zu wenig Content über dich selber drin ist wenn nicht gar keiner.

    Hier nur so als Beispiel wie ich die aktuellen Strukturen aufbaue meiner Projekte:

    Topnav: html5up.net/miniport

    Seitennav: html5up.net/read-only oder html5up.net/prologue
    Metal-Schweiz wurde nun offiziell veröffentlich nach all den Jahren :)

    wie @Orion sagte, steht auf der Seite auf welcher du dich ja vorstellst nichts von dir. Ändern!

    Sonst finde ich das Design so wie ich es auf der Mobilen Seite sehe eigentlich nicht schlecht, nur etwas farblos. Weiß heißt Platz und der kann dir zum Nachteil ausgelegt werden ;)