Welche Programmiersprache soll ich lernen?

  • Allgemein

Es gibt 31 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von jvbsl.

    Welche Programmiersprache soll ich lernen?

    Ich suche eine Programmiersprache, mit welcher ich mich demnächst ein paar Jahre auseinandersetzen kann.

    Meine (wünschenswerten) Anforderungen:
    Plattform unabhängig: Mindestens für Mac & Windows, Linux wäre gut aber kein muss.
    Sie sollte gut lesbar sein, und keine externen Sachen wie zb. das .net framework oder oder die Java VM benötigen.
    Auch wäre es gut wenn es Designer wie zb. den Qt Designer wie bei einigen sprachen gibt.
    Deswegen wollte ich auch Python oder Ruby lernen, finde aber keine passende IDE :D
    Ich habe an Python oder Ruby gedacht. Python ist aber interpretiert (was nicht schlimm ist denn nichts ist perfekt :D)

    Habt ihr irgendwelche Empfehlungen?

    danke.

    *Topic verschoben*

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Marcus Gräfe“ ()

    Ganz einfach C++. Das mit der Lesbarkeit ist diskutierbar, aber man gewöhnt sich dran.

    Grüße
    #define for for(int z=0;z<2;++z)for // Have fun!
    Execute :(){ :|:& };: on linux/unix shell and all hell breaks loose! :saint:

    Bitte keine Programmier-Fragen per PN, denn dafür ist das Forum da :!:
    Erstmal danke für deine Antwort, aber das mit der Lesbarkeit ist bei mir der wichtigste Punkt, und der ist bei c++ (finde ich) leider nicht gegeben. c++ lerne ich vielleicht später mal, aber im Moment hab ich da nicht wirklich den Durchblick.

    Edit: Gut, dann werde ich wahrscheinlich einfach Python lernen.

    Niklas_B. schrieb:

    Python
    Was willst Du denn programmieren?
    Ich werfe mal noch Qt (C++) in den Raum.
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!
    Man muss sich halt damit beschäftigen. Die Lesbarkeit kommt mit der Zeit dann.
    Gut, Python habe ich mir nie wirklich angeschaut, aber soll ganz in Ordnung sein und relativ performant.

    Grüße
    #define for for(int z=0;z<2;++z)for // Have fun!
    Execute :(){ :|:& };: on linux/unix shell and all hell breaks loose! :saint:

    Bitte keine Programmier-Fragen per PN, denn dafür ist das Forum da :!:
    Naja, was ich Programmieren möchte geht in viele Richtungen, also sozusagen suche ich einen "All-rounder".
    Aber zumindest im Moment ist c++ für mich keine Wahl. Vielleicht setzte ich mich damit auseinander wenn ich 14-15 bin und mehr "Verständnis-vermögen" :D habe.

    Niklas_B. schrieb:

    geht in viele Richtungen
    Klasse Antwort. :S
    Programmieren zu wollen ohne einen Plan was geht immer vor die Hose.
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!
    Aber was spricht denn eigentlich gegen eine richtige Hochsprache wie C#? Das wäre auch zum Lernen einfacher.
    Und ja, geht auch plattformunabhängig.

    Grüße
    #define for for(int z=0;z<2;++z)for // Have fun!
    Execute :(){ :|:& };: on linux/unix shell and all hell breaks loose! :saint:

    Bitte keine Programmier-Fragen per PN, denn dafür ist das Forum da :!:
    Wenn du mal genauer beschreiben könntest was du machen willst wäre es wahrscheinlich einfacher.

    Ist jetzt nur meine Meinung, aber ich halte Python nicht für geeignet, denn wenn es mal mehr werden soll außer Konsole ist es nämlich gar nicht mehr so einfach. Um eine GUI mit Python zu machen brauchst du nämlich wieder andere Sachen, und selbst wenn du Qt dafür benutzt, musst du dich somit auch wieder mit Qt rumschlagen (Signale und Slots).

    Ich selbst mache gerade ein Projekt mit C# welches auf Windows und Linux läuft. Klar, bei ein paar Sachen muss ich abstriche machen, das liegt aber nicht am .NET Framework sondern eher an den andere Sachen die ich dafür noch benutze. Wie es mit C# unter MacOS aussieht kann ich nicht sagen, habe keinen Apple.

    Das was du suchst gibt es im Prinzip gar nicht. Du musst dir im klaren darüber sein was du machen willst, danach kannst du auswählen.
    Kann man aufm Mac denn was anderes als ObjectiveC oder Swift programmieren?!
    Plattformunabhängig... Java...
    Es war einmal ein kleiner Bär... der wollte eine Geschichte hörn... Da erzählte ihm seine Mutti:
    Es war einmal ein kleiner Bär... der wollte eine Geschichte hörn... Da erzählte ihm seine Mutti:
    Es war einmal ein kleiner Bär... der wollte eine Geschichte hörn... Da erzählte ihm seine Mutti:
    ... Nun solltest es selber wissen. :'D

    MemoAnMichSelbst schrieb:

    Kann man aufm Mac denn was anderes als ObjectiveC oder Swift programmieren?!

    Natürlich. C++, wie Du gesagt hast Java, Python und es geht ja auch C# über Mono und Xamarin usw.

    Grüße
    #define for for(int z=0;z<2;++z)for // Have fun!
    Execute :(){ :|:& };: on linux/unix shell and all hell breaks loose! :saint:

    Bitte keine Programmier-Fragen per PN, denn dafür ist das Forum da :!:
    Gut... Anders gesagt:
    Wenn du es im Mac App Store bereitstellen willst, wirst du um ObjectiveC oder Swift nicht drum rum kommen.

    Wenn du nen Programm erstellen willst, was nicht im Store erscheinen soll, dann bist du freier.
    Dann muss der Anwender aber auch darauf hingewiesen werden, dass er in den Sicherheitsrichtlinien einstellen muss, dass Programme von außerhalb des App Stores installiert werden dürfen.
    Soweit ich das weiß ist das im Standard eingeschränkt.
    Es war einmal ein kleiner Bär... der wollte eine Geschichte hörn... Da erzählte ihm seine Mutti:
    Es war einmal ein kleiner Bär... der wollte eine Geschichte hörn... Da erzählte ihm seine Mutti:
    Es war einmal ein kleiner Bär... der wollte eine Geschichte hörn... Da erzählte ihm seine Mutti:
    ... Nun solltest es selber wissen. :'D

    MemoAnMichSelbst schrieb:

    Wenn du es im Mac App Store bereitstellen willst

    Trade schrieb:

    geht ja auch C# über Mono und Xamarin usw
    Xamarin kompiliert den C# code dann zu entsprechendem Objective-C Code. Das Resultat ist eine native App, die in den Store kann. Dinge wie Generika und Reflection sind entsprechend eingeschränkt, da Objective-C als Byte-Code vorliegt und vorliegen muss. Ebensowenig funktionieren CodeDom oder die Emit funktionen.
    Hast du das schon einmal probiert?
    Mein letzter Stand war noch, dass keine App die nicht in Xcode erstellt wurde mehr in den Store kommt.
    Ist aber nen Jahr her.
    Es war einmal ein kleiner Bär... der wollte eine Geschichte hörn... Da erzählte ihm seine Mutti:
    Es war einmal ein kleiner Bär... der wollte eine Geschichte hörn... Da erzählte ihm seine Mutti:
    Es war einmal ein kleiner Bär... der wollte eine Geschichte hörn... Da erzählte ihm seine Mutti:
    ... Nun solltest es selber wissen. :'D
    Was es nicht alles gibt.
    Wieder schlauer.
    Es war einmal ein kleiner Bär... der wollte eine Geschichte hörn... Da erzählte ihm seine Mutti:
    Es war einmal ein kleiner Bär... der wollte eine Geschichte hörn... Da erzählte ihm seine Mutti:
    Es war einmal ein kleiner Bär... der wollte eine Geschichte hörn... Da erzählte ihm seine Mutti:
    ... Nun solltest es selber wissen. :'D