Visual Basic: String splitten!

  • VB.NET

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von RodFromGermany.

    Visual Basic: String splitten!

    Hallo liebe Community, :)

    da ich hier neu im Forum bin und bei einer meiner Probleme Hilfe suche, hoffe ich hier richtig zu sein. Also erst einmal Hallo! :thumbup:


    Also.. ich habe folgendes Problem:

    Ich habe einen String, der mehrere Zeilenumbrüche enthält. Ich möchte gerne, diesen String splitten bzw. in ein Array packen (oder egal wie), wo ich dann am Ende durch einen ähnlichen Befehl, wie z.B. MsgBox(zeile0), MsgBox(zeile1), MsgBox(zeile2) einzelne Zeilen abrufen kann.

    Also, ich möchte mein String pro Zeilenumbruch in eine Zeile splitten, und die einzelnen Zeilen per MsgBox abrufen. Also, wenn ich die 4 Zeile von dem String haben bzw. abrufen möchte, möchte ich dies mit MsgBox(zeile3) tun. :)

    Die Lösung wird bestimmt sehr einfach sein, aber ich komme einfach nicht drauf... Es kann natürlich auch an den 34°C in meinem Raum liegen! ?(

    Ich hoffe jemand kann mir helfen. :) :P

    Mit freundlichen Grüßen,
    Nickey! 8o
    Ich habe ja bereits gegooglet, aber mir sagt diese Funktion nichts aus bzw. ich weiß nicht wie ich mit der arbeiten soll. Hast du evtl. ein Beispiel, wie ich vorgehen könnte?

    Zitat entfernt. ~Thunderbolt

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Thunderbolt“ ()

    Nickey schrieb:

    aber mir sagt diese Funktion nichts aus bzw. ich weiß nicht wie ich mit der arbeiten soll.
    Über welche Programmierkentnisse verfügst Du?
    Möchtest Du, dass wir Dir jede einzelne Zeile Deines Codes vorkauen
    oder
    kommst Du mit einer Lösung und bittest uns um Hilfe bei wohl beschriebenen Fehlern?
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!