system.notfoundexception bei Benutzersteuerelement sqlite

  • VB.NET
  • .NET (FX) 4.0

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von janbronner.

    system.notfoundexception bei Benutzersteuerelement sqlite

    Guten Abend,

    ich habe ein Benutzersteuerelement erstellt, welches in sqlite daten von einem Comport speichert und sowie die Comport Einstellungen.
    Das funktioniert alles ohne Probleme, ich kann in sqlite schreiben und lesen.

    Wenn ich jetzt versuche das Custom Control in eine übergeordnete Form (Programm) einzubinden erhalte ich immer den Fehler:

    "system.dllnotfoundexception" in bezug auf die sqlite.interop.dll

    wenn ich alle Zugriffe auf die sqlite auskommentiere kann ich das Custom Control problemlos einbinden.

    Ich habe in die übergeordnete Form ebenfalls alle Pakete für SQlite eingebunden - wenn ich direkt aus der form auf die sqlite datenbank zugreife geht es auch.
    Ich habe bereits versucht mit any, x85 und x64 auszuführen. Hat jemand eventuell einen tipp?

    irgendwo stimmt ein verweis nicht richtig.

    danke,

    jan
    Bilder
    • sqlite_dll_fehler.JPG

      75,79 kB, 507×497, 137 mal angesehen
    Liegt die sqlite.interop.dll im Ordner aus der die eigentliche Anwendung heraus gestartet wird ?

    Hatte bei mir mit einer anderen dll mal zu vergleichbaren Fehler geführt. Ein kopieren besagter dll in den bin Ordner, bzw. der Ordner von wo die Anwendung gestartet wird, hatte damals Abhilfe geschaffen.
    Guten Tag,

    ich habe das nochmal geprüft und auch die DLL in alle möglichen ordner eingebunden, leider ohne Erfolg.

    Ziel: Einbinden Datei comport3 als Benutzersteuerelement in Programm Auftragssteuerung_FL.

    Alleine läuft es, auch der DB Zugriff von Auftragssteuerung FL alleine direkt ist kein Problem. Wenn ich es aber als Benutzersteuerungselement einbinden möchte kommt der Fehler mit der DLL die nicht gefunden wird.

    Ich habe die beiden Projekte auf meine Dropbox gestellt: dropbox.com/l/qX12SiqofZNuBnoY1wSmJs/invite

    Ich würde mich freuen, wenn es sich jemand anschaut, ich bin mir sicher, da fehlt irgendwo nur ein kleiner Verweis.

    Danke,

    JB
    n'abend,

    da habe ich schon recht viel versucht, dieses Problem hatte ich am anfang auch bis ich es erst mal am laufen hatte.
    Mittlerweile habe ich alles stur auf x86 gestellt und die dll für x86 in alle möglichen verzeichnisse kopiert, leider ohne erfolg - doch mit einem neuen fehler: system.badimageformatexception ich glaube ich nähere mich irgendwie der lösung ohne so genau zu wissen was ich mache.

    ich habe auch versucht die anwendungen als admin zu starten, hat auch nichts gebracht.

    der andere fehler ist jetzt weg.

    ich glaube mein hauptproblem ist es, dass ich nicht genau sagen kann, wo die hauptanwendung versucht die sqlite.interopt.dll zu laden.


    jb

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „janbronner“ ()