ListView sortieren

  • VB.NET
  • .NET (FX) 4.0

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von ErfinderDesRades.

    ListView sortieren

    Ich arbeite gerade mal wieder an meinem Vokabeltrainer und habe jetzt folgendes Problem:
    Ich habe meine Vokabeln in einem zweispaltigen ListView. Jetzt möchte ich aber die Vokabeln in einer zufälligen Reihenfolge abfragen.
    Bisheriger code (der Reihe nach):

    VB.NET-Quellcode

    1. For Each item In ListView1.Items
    2. Dim Loesung As String = InputBox(item.text)
    3. If Loesung.ToUpper = item.subitems(1).text.ToUpper Then
    4. MsgBox("Richtig")
    5. Else
    6. MsgBox("Falsch", MsgBoxStyle.Critical)
    7. End If
    8. Next

    wahrscheinlich geht das irgendwie mit nem Random aber ich hab' eigentlich keinen Plan wie ich das realisieren soll.
    Kommt in Deinem

    Marceliboy schrieb:

    Vokabeltrainer
    ein Dictionary(Of String, String) vor?
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!

    Marceliboy schrieb:

    Jetzt möchte ich aber die Vokabeln in einer zufälligen Reihenfolge abfragen.
    Jo, jeder denkt, solch müsse iwie funktionieren wie die Ziehung der Lottozahlen.
    Dem ist aber nicht so (bzw. das wäre unnötig kompliziert).
    Sondern man muss einen Vorgang des Mischens implementieren, der nur zu Beginn des Übens einmalig eine Zufalls-Reihenfolge herstellt.

    Marceliboy schrieb:

    Ich habe meine Vokabeln in einem zweispaltigen ListView.
    Dassis schlecht. Besser wäre ein typisiertes Dataset, wo man Vokabeln unabhängig von der Oberfläche im Speicher hat, und wo man den Datenbestand auch nach Lektionen, Themen, Kategorien etc. strukturieren kann.
    naja, vlt. auch egal.
    Man kann ja auch eine List(Of ListViewItem) erzeugen, da die ListviewItems reinkopieren und dann mischen.
    Weil das ist halt die Misch-Idee: Kopiere die Übungs-Daten in eine besondere Liste und mische sie.