Druckerobjekt verstecken oder Zugriff verweigern

  • VB.NET
  • .NET (FX) 4.0

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von v-go.

    Druckerobjekt verstecken oder Zugriff verweigern

    Hallo Leute,

    gibt es eine Möglichkeit via VB.net (2010) ein Druckerobjekt auszublenden oder den Zugriff darauf zu verweigern. Das Druckerobjekt sollte nicht gelöscht oder entfernt werden. Es soll nur
    je nach User unterbunden werden (entweder über die ACL oder Ausgeblendet)? Habe via Google nicht verwertbares gefunden (leider), vielleicht kann jemand von euch mir etwas weiterhelfen?

    Danke euch,

    Grüße! 8o
    Meinst du so etwas:

    VB.NET-Quellcode

    1. Dim Printername As String
    2. Dim doc As New Drawing.Printing.PrintDocument()
    3. ' Füllen der Combobox
    4. For Each Printername In Drawing.Printing.PrinterSettings.InstalledPrinters
    5. If Printername <> "nicht zugelassen" Then ComboBox1.Items.Add(Printername)
    6. Next
    7. ' Auswahl des aktiven Druckers
    8. ComboBox1.Text = doc.PrinterSettings.PrinterName

    oder willst du den Drucker in der Systemsteuerung ausblenden...

    VB1963 schrieb:

    Meinst du so etwas:

    VB.NET-Quellcode

    1. Dim Printername As String
    2. Dim doc As New Drawing.Printing.PrintDocument()
    3. ' Füllen der Combobox
    4. For Each Printername In Drawing.Printing.PrinterSettings.InstalledPrinters
    5. If Printername <> "nicht zugelassen" Then ComboBox1.Items.Add(Printername)
    6. Next
    7. ' Auswahl des aktiven Druckers
    8. ComboBox1.Text = doc.PrinterSettings.PrinterName

    oder willst du den Drucker in der Systemsteuerung ausblenden...

    Danke für deine Antwort, ich meine in der Systemsteuerung ;)
    Mir ist keine Möglichkeit bekannt das Drucker in der Systemsteuerung für einzelne Benutzer ausgeblendet werden können.

    Du könntest jedoch den/die Drucker die benötigt werden bei der Anmeldung individuell für jeden Benutzer mittels Gruppenrichtlinie/Anmeldeskript verbinden.
    Somit stehen dem Benutzer der angemeldet ist, immer nur seine Geräte zur Verfügung.

    (Der Druckertreiber muss natürlich installiert sein auf der Maschine)

    Drucker die allen zur Verfügung stehen, kannst du auch "fest" auf dem PC installieren damit diese nicht immer erneut verbunden werden.

    Hoffe ich konnte dir mit deinem Problem weiterhelfen.
    NETworkManager - A powerful tool for managing networks and troubleshoot network problems!
    Die Frage hat gewissermassen nix mit vb.net zu tun.
    Wäre imo eine Sicherheitslücke, wenn ein Programm mit normalen Rechten hergehen könnte, und systemweit Drucker und andere Geräte deaktivieren.
    Imo mus sowas in der Hand des Admins liegen, und ist mit Windows-Bordmitteln oder Admin-Tools zu konfigurieren.