Einstieg in VBA

  • Excel

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von mumpel.

    Einstieg in VBA

    Hey,

    als ich mich letztens im Internet nach einem Nebenjob als Werkstudent umgeschaut habe, ist mir aufgefallen, dass vor allem im Büro- und Verwaltungsbereich immer Excel- und oft VBA-Kenntnisse vorrausgesetzt sind.
    Aus diesem Grund denke Ich, dass es heutzutaage wichtig ist, sich auch mit VBA auseinanderzusetzen.

    Ich habe davor schon viel und ausführlich mit C#, C++ und XNA gearbeitet (mit Visual Studio 2013), also bin ich kein kompletter Anfänger, was es wahrscheinlich um einiges leichter macht.

    Im Internet bin ich auf viele Unterschiedliche Tutorials und Bücher gestoßen und ich weiß momentan nicht so ganz genau, was genau ich eigentlich lernen soll, wenn ich nicht gerade als IT-Profi in einer Firma arbeite.

    Deswegen wende Ich mich mit meinen Fragen an euch:
    • Welche Version von VBA soll ich lernen (2010, 2013) oder unterscheiden die sich nur Minimal?
    • (Weil Ich gesehen habe, dass es VBA-Tutorials für Office oder für Applikationen gibt) Womit soll Ich anfangen oder ist VBA allgemein auf alles gleich/ähnlich anwendbar?
    • Gibt es irgendwelche Bücher oder Online-Tutorials, die Ihr empfehlen könnt?

    Vielen Dank für eure Hilfe! :)

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „DaJa“ ()

    Dafür dass du schon mit C# umgehen kannst, bringst du hier aber einiges durcheinander.

    Ich denke viele Firmen wünschen sich den guten Umgang mit Excel und passend dazu VBA (VORSICHT: VBA != VB.net/vb6)...VBA ist die Scriptsprache mit der Excel Macros programmiert werden, was wirklich viele Arbeitsschritte automatisieren kann in einigen Firmen.

    Desweiteren gibt es Excel-Addins, welche du mit VB.net oder C# programmieren kannst, damit kannst du z.B. in Excel einen neuen Tab programmieren in dem du Daten eingeben kannst etc...