Panel Collider

  • VB.NET

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von simi576.

    Panel Collider

    Hey
    Bin noch Anfänger in Visual Basic aber lerne schnell ;)

    Ich bin momentan ein kleines Tetris Spiel am entwickeln jedoch weis ich nicht wie Ich einen Collider für Panels mache.
    Ich habe es so versucht:

    VB.NET-Quellcode

    1. ​If Pan.Bounds.IntersectsWith(Pan.Bounds) Then
    2. collision = True
    3. End If


    Jedoch Collidiert er dann durchgehen was ja auch klar ist.
    Jedoch weis ich nicht wie es sonst machen soll da ich die Panels so mache:

    VB.NET-Quellcode

    1. ​nummer = (CInt(nummer) + 1).ToString
    2. Pan = New Panel
    3. Pan.Name = "Panel" & Convert.ToString(nummer)
    4. Pan.Left = x
    5. Pan.Top = y
    6. Pan.Height = 25
    7. Pan.Width = 25
    8. Pan.BackColor = Color.Blue
    9. Controls.Add(Pan)
    10. Timer1.Interval = timerint
    11. Timer1.Enabled = True
    12. plays = True
    13. Button1.Enabled = False


    Ich hoffe ihr könnt mir helfen
    Zu allererst sei gesagt, dass man generell keine Spiele mit Controls programmiert, denn die sind dafür einfach nicht geeignet. Spiele werden mit einer Engine geschrieben, die dann bspw mit GDI+ oder DirectX die Daten visualisiert.
    Soviel dazu. Dein Code wirkt recht unstrukturiert. Meine Vorschläge wären:
    -richtige Benennung von Variablen und Controls
    -Option Strict ON
    -und was ist denn bitte "nummer" für ein Datentyp? Es scheint so, als wäre es ein String, aber du konvertierst ihn auch zu einem String
    -Rechnen tut man mit Zahlen, nicht mit Strings
    -Nutze die ToString()-Methode, über die jedes Object verfügt.
    -Setze nicht die Kanten, sondern nutze die Point-Methode

    Aber um auf dein Problem zu kommen: Ich denke für deine Zwecke reicht die Rectangle-Klasse. Aber wie bereits gesagt, Controls sind dafür ungeeignet. Für sowas benutzt man zB einen GraphicsPath und somit GDI+.

    LG