e.KeyCode wird nicht erkannt bzw. ist kein Member

  • VB.NET
  • .NET (FX) 4.5–4.8

Es gibt 20 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Trade.

    e.KeyCode wird nicht erkannt bzw. ist kein Member

    Hallo Zusammen,

    ich komme gleich mal zum Problem, was für euch sicherlich ein Klacks ist. Ich bin ein blutiger Anfänger bzgl. VB, möchte mich da aber gerne reinfuchsen. :)

    So, ich habe das Form "License", welches geschlossen werden soll, wenn ich den Keyboard-Button "Esc" drücke. Mein Code, den ich dafür auf verschiedenen Seiten gefunden habe sieht so aus:

    Visual Basic-Quellcode

    1. Private Sub License_Load(sender As Object, e As EventArgs) Handles MyBase.Load
    2. If e.KeyCode = Keys.Escape Then Me.Close()
    3. End Sub


    Nun bekomme ich schon vor dem Debuggen die Meldung, dass KeyCode kein Member von System.EventArgs ist.



    Wäre über eine Hilfestellung von euch sehr froh!
    Vielen Dank.

    Toorms schrieb:

    Mein Code, den ich dafür auf verschiedenen Seiten gefunden habe...
    So funktioniert Programmieren nicht.
    Du kannst nicht blindlings iwelche Zeilen aus verschiedenen Websites zusammenkopieren und hoffen, dasses einen Sinn ergibt.

    Der einzige Weg, zu programmieren ist, es zu erlernen.

    ZB die Methode, die du zeigst, behandelt das Load-Event (sieht man anne Handles-Klausel).
    Load ist ein Ereignis, was gefeuert wird, wenn das Form geladen wird.

    Du brauchst aber ein Ereignis, was gefeuert wird, wenn eine Taste gedrückt wird.
    Etwa das KeyDown-Event würde gehen.

    Damit hats aber eine bisserl spezielle Bewandniss: Das KeyDown-Event wird nur gefeuert, wenn du im FormDesigner für das Form KeyPreview=True eingestellt hast.

    So, jetzt hast du 2 schöne Aufgaben, die dich bisserl vertraut machen, wie VisualStudio tickt:
    1) Setze KeyPreview auf True
    2) behandle das KeyDown-Event

    Ach hier habich auch Filmchen gemacht, wie man Events behandeln kann: Alles über Events