Spider Solitär

    • Beta
    • Open Source

    Es gibt 18 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von _Andy_.

      Spider Solitär

      Name:
      Spider Solitär

      Beschreibung:
      Das Programm ist ein sehr einfacher Nachbau eines Spider Solitär Spiels. Ich denke, viele kennen das Spiel von Windows XP, da es dort standartmäßig
      installiert ist. Ich habe das Spiel einfach nur zur Übung erstellt, und da es mir dann gefallen hat, habe ich mich dann entschieden, es hier hochzuladen.
      Falls ihr die Regeln nicht kennt:

      Um eine Karte zu verschieben muss sie makiert bzw. angeklickt werden. Danach wählt man eine andere Karte aus und wenn der Zug richtig ist, wird die
      Karte verschoben. Die Karten müssen von oben nach unten diese Reihenfolge haben: K, Q, J, 10, 9, 8, 7, 6, 5, 4, 3, 2, 1. Sofern diese Reihenfolge
      vollständig ist, verschwindet der Stapel. Sind dann alle Stapel verschwunden, ist das Spiel gewonnen. Wenn man nicht mehr weiter kommt, muss
      man einen neuen Stapel ziehen. Das funktioniert nur, wenn keiner der Felder leer ist. Und es müssen alle Stapel verwendet werden.

      Konstruktive Kritik ist erwünscht, da es noch einige Sachen gibt, die verbessert werden müssen!
      Den Quellcode findet ihr hier: github.com/andy123456789088/Spider

      Screenshot(s):
      Siehe Anhang!

      Verwendete Programmiersprache(n) und IDE(s):
      Visual C# / IDE: Microsoft Visual Studio 2013 Ultimate

      Systemanforderungen:
      NET Framework 4.0

      Systemveränderungen:
      Keine Änderungen!

      Download(s):
      Dateianhang
      Spider.zip mit 2,25 MB

      Lizenz/Weitergabe:
      OpenSource (wie gesagt, Quellcode ist hier: github.com/andy123456789088/Spider)
      Bilder
      • 1.png

        704,82 kB, 1.353×465, 171 mal angesehen
      • 2.png

        11,73 kB, 288×465, 143 mal angesehen
      • 3.png

        1,48 MB, 1.424×728, 162 mal angesehen
      • 4.png

        7,88 kB, 333×303, 141 mal angesehen
      Dateien
      • Spider.zip

        (2,25 MB, 87 mal heruntergeladen, zuletzt: )

      Dieser Beitrag wurde bereits 7 mal editiert, zuletzt von „_Andy_“ ()

      Sieht mal nicht schlecht aus, obwohl ich Spider noch nie gemocht habe :)

      Was ich auf jedenfall ändern würde ist das Design der Karten... vlt. ähnlich richtiger Spielkarten aber nur Blau ist auch irgenwie öde.
      Dazu würde ich vielleicht ein Hintergrundbild (z.B. Holztisch) einfügen bzw. das man es selbst ändern kann.

      Getestet habe ich es leider nicht (Win10 macht grad Update und das dauert noch bisschen...)
      NETworkManager - A powerful tool for managing networks and troubleshoot network problems!

      Neues Update

      Hallo,

      vielen Dank für den Tipp.
      Ich habe soeben das neue Update herausgebracht.

      Changelog:
      • Menü hinzugefügt, zur besseren Übersicht
      • Karten verwenden jetzt Bilder
      • Es gibt einen standartmäßigen Hintergrund, welcher auch geändert werden kann
      Den Download findet ihr im Startpost.
      Hallo,

      vielen Dank für deine Rückmeldung.
      Ich habe die MessageBox einfach rausgenommen und durch ein einfaches Beep ersetzt, ich denke, dass das reichen sollte.
      Vielen Dank für den Hinweis, die Bilder sind wirklich ziemlich groß. Ich habe die Bilder jetzt in den Anhang verschoben.
      hey @_Andy_

      ich weis es ist schon etwas her das du dein Programm vorgestellt hast...aber kommt da noch was?
      sonnst hätte ich noch ein paar Anmerkungen:

      - Wenn man neue Karten legen will muss man jedesmal klicken... mach doch da einen Kurzbefehl hinein.
      - Die Hilfe funktioniert noch nicht richtig.. (ich weis es steht Beta)
      - Wie wäre es noch mit einem Icon für das Spiel?
      - Wenn man z.B. Folgende Karten hat 6,5,4,3,2, 4 , AS, dann kann man alle Aktivieren.... das sollte eigentlich nicht gehen... man kann es zwar nicht verschieben, ist aber etwas verwirrend.
      - Das man jedesmal die Karte abwählen muss wenn sie nicht geht finde ich auch etwas ungünstig.

      Gruss Mirco
      Gruss Mirco

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „MircoTuor“ ()

      Hi MicroTuor,

      danke für deine Antwort, habe ich leider erst jetzt gelesen. Es kam jetzt nichts mehr, weil ich keine Ideen hatte.
      Ich werde am Wochenende mal weiterarbeiten!
      Hallo,

      ich habe jetzt einige Sachen verbessert:
      • Neue Karten und Tipps können per F2 und F3 aufgerufen werden
      • Man kann jetzt keine "falschen" Stapel mehr auswählen
      • Das Spiel hat nun ein Icon
      • Hat man einen falschen Zug gemacht, werden alle Karten wieder deselektiert. Dadurch muss man die alte Karte nicht mehr deselektieren, sondern kann so weiterspielen
      Leider habe ich es jetzt noch nicht geschafft, die Hilfe bzw. die Tipps zu überarbeiten, da ich mir da noch mal Gedanken zu machen muss, weil das nicht so ganz einfach ist.
      Den Download findet ihr im Startpost!
      Hallo __Andy__,

      vielleicht mach ich was falsch, aber wenn ich es starte gibt es nur eine Kartenfarbe.

      Und noch etwas zur deutschen Sprache.

      Standart -> Standard

      Gruss

      mikeb69
      Hi @mikeb69,

      also beim Starten des Programms kann man ja nicht viel falsch machen.
      Es gibt derzeit auch nur eine Kartenfarbe, weil das immer am meisten Spaß gemacht hat, das zu spielen. :)
      Aber Spaß beiseite, ich werde dann bald mal 2 und vielleicht auch 4 Farben implementieren, mal schauen.

      Den Rechtschreibfehler werde ich nachher mal verbessern. Vielen Dank für den Hinweis!

      Neues Update

      Hallo Leute,

      leider hat dieses Update jetzt etwas länger gedauert, allerdings habe ich dafür ein paar weitere Features hinzugefügt:
      • Ein Spiel kann nun gespeichert und geöffnet werden
      • Man kann die verschiedenen Farben einstellen (z.B. die Rahmenfarbe, wenn eine Karte selektiert wird)
      • Rechtschreibfehler behoben
      Den Downloadlink findet ihr im Startpost!

      Was jetzt noch implementiert werden muss:
      • BessereTipps
      • Spielmodi 2 Farben und 4 Farben ergänzen

      Neues Update

      Hallo Leute,

      ich habe mal wieder etwas weitergearbeitet und einiges verbessert:
      • Nun werden eigene Bilder für die Karten verwendet, die Bilder für König, Dame und Bube sind lizenzfrei genauso wie das Hintergrundbild
      • Es ist nun möglich, Hardwarebeschleunigung zu verwenden, dafür verwende ich SlimDX, eigentlich lohnt es sich nicht unbedingt, jedoch läuft es etwas flüssiger mit dem Hintergrundbild z.B. beim Vergrößern und Verkleinern der Anwendung
      • Die Stapel, die man erspielt hat, werden nun unten rechts angezeigt (vorher gar nicht)
      • Es gibt jetzt 2 Farben, man wird vor jedem Spiel gefragt, welche Stufe man spielen möchte
      Den Downloadlink findet ihr im Startpost!
      Hallo @MircoTuor

      schön, dass du mein Spiel mal testen möchtest. :)
      Ich gebe dir natürlich Recht, meine Karten-Bilder sind jetzt nicht die schönsten Bilder, schließlich bin ich kein Grafiker, jedoch ist
      das Problem, dass die alten Bilder aus einem anderen Spider-Spiel entnommen worden sind, was ich nicht so schön finde (Solitario Spider,
      eine Windows-Store-App auf Spanisch).
      Ich habe im Internet auch mehrere Karten gefunden, jedoch haben die meisten mir nicht gefallen und als welche gefunden hatte, waren die definitiv zu klein und
      das finde auch nicht wirklich schön (z.B. pixabay.com/static/uploads/pho…33/ace-159857_960_720.png)
      Die Karten-Bilder, die ich jetzt verwende, sehen aber einigermaßen einheitlich aus und das reicht theoretisch auch zu.
      Hallo @ExteNesia.de,

      vielen Dank für den Vorschlag. Das kannte ich bis gerade noch gar nicht. Ich habe mir das im Internet mal angesehen, da gibt es einige Varianten (de.wikipedia.org/wiki/Solit%C3%A4r_(Brettspiel)).
      Das ist eigentlich auch gar keine schlechte Übung, allerdings finde ich es schwer, das in diesem Spiel unterzubringen. Irgendwie passt das nicht so ganz zum eigentlichen Spiel, das ist ja
      eigentlich ein ganz anderes Spiel, was nur vom Namen ähnlich ist.

      Man könnte das sicherlich als Plug-In anbieten. Aber das würde sich für ein Plug-In eigentlich kaum lohnen, dann müsste
      ich noch mehrere Plug-Ins erstellen, oder den anderen Benutzern die Möglichkeit anbieten, ein Plug-In schreiben zu dürfen.
      Das eigentliche Spiel kann man ja schlecht erweitern, man könnte es nur anpassen und dann wäre das ja schlussendlich eine Spieleansammelung,
      dabei sollte es eigentlich nur bei Spider Solitär bleiben.

      Oder man bringt es bei den Spielmodi unter, dann müsste ich aber eigentlich auch das normale Solitär unterbringen/implementieren.

      Was meint ihr dazu?