Berechnung aus mehreren Textboxen ausführen

  • VB.NET
  • .NET (FX) 4.0

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von ErfinderDesRades.

    Berechnung aus mehreren Textboxen ausführen

    Guten Tag,

    bin ganz neu hier im Forum, habe aber jetzt schon einige Male mir hier auf dem Forum etwas durchgelesen. Nun habe ich aber mal selbst eine Frage und benötige da eure Hilfe.

    Vor etwa einer Woche habe ich angefangen mich etwas mit VB zu beschäftigen. Wenn man mal die typischen Script-Sprachen außen vor lässt, ist das mein erstes Projekt was ich mit einer "richtigen" Programiersprache schreibe. Habe mir jetzt auch schon einige Bücher und Videos zum Thema durchgearbeitet. Aber wen man nun selbst etwas schreiben will hängt es bei mir massiv... schon bei den scheinbar einfachsten Sachen.

    Folgendes Projekt möchte ich jetzt umsetzen (ich denke für den Anfang sollte das auch machbar sein): Es geht um eine Art Rechner, wo man in mehere Textboxen Werte einträgt und nach einem Klick auf einen Button soll er die richtigen Ergebnisse auf jeweils drei Labels ausgeben. Insgesamt handelt es sich um sechs Textboxen, bei zwei von diesen reicht es wenn ich ganze Zahlen eingeben kann, also habe ich diese nur auf die Eingabe von Zahlen beschränkt...

    VB.NET-Quellcode

    1. Private Sub Textbox1_KeyPress(sender As Object, e As System.Windows.Forms.KeyPressEventArgs) Handles Textbox1.KeyPress
    2. Select Case Asc(e.KeyChar)
    3. Case 48 To 57, 8, 32
    4. Case Else
    5. e.Handled = True
    6. End Select
    7. End Sub


    ... das funktioniert auch wunderbar. Nur für die anderen vier Textboxen benötige ich nicht nur ganze Zahlen, sondern auch das führende Minus und Stellen nachdem Komma (also dezimal).

    Die entscheidene Fragen dazu sind jetzt: Wie mache ich das? Muss ich dafür eine neue Prozedur für das Objekt anfagen? Oder, kann man das ebenfalls mit "System.Windows.Forms.KeyPressEventArgs" umsetzen?

    Wäre sehr nett wenn mir da jemand helfen könnte.

    Danke im Voraus

    Gruß
    sowas macht man gar nicht mit Textboxen. Sondern dafür nimmt man NumericUpdowns.

    Als Anfänger kann ich dir diesen Post empfehlen: Datenverarbeitungs-Vorraussetzungen
    Da hab ich alles Punkt für Punkt aufgezählt, womit man sich beschäftigen muss, wenn man ühaupt zu ieinem Ergebnis kommen möchte.
    Ich denke, wenn du die Punkte durchgehst, kommst du schneller voran, als wenn du 3 Bücher liest.
    Zumindest die Punkte 1a, 1b, 2,3,4,8 sind für dich von hoher Priorität.

    Wo es geeignet ist, ist auch auf Video-Tutorials verlinkt - das geht tw. wirklich flott.

    Und der erste Punkt ist auch gleich der wichtigste, setz das unbedingt sofort als nächstes um.
    Noch ist das sehr leicht, aber mit jeder Zeile, die du unter den Deppen-Einstellungen hinschreibst, wirds schwieriger.

    Und anders rum: Mit jeder Zeile, die du unter vernünftigen Einstellungen hinschreibst, wirst du besser. Denn die richtigen Einstellungen helfen dir, das Konzept "Datentyp" besser zu verstehen, in all seinen Konsequenzen.
    Ich vermute mal, als bisher-Scripter wird das bei dir sehr im Argen liegen.