Von einer Excel-Datei in die andere

  • Excel

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Curare.

    Von einer Excel-Datei in die andere

    Hallo Leute,

    ich bin relativ neu hier im Forum und konnte schon die eine oder andere Frage mit Hilfe von Beträgen beantworten.
    Jetzt habe ich allerdings doch eine Frage, die ich hier nicht gefunden habe.

    Folgende Situation:
    Aus 2 Excel-Dateien möchte ich eine machen. Die eine beinhaltet 3 Spalten mit Daten auf jeweils 5 Tabellenseiten.Die andere beinhaltet nur Zeilen mit Datensätzen auf einer Tabelle, aber beide beinhalten einen gleichen Datensatz (eine ID die eindeutig ist) und durch diese ID möchte ich die beiden Dateien in eine zusammenfügen und die nach dieser ID sortieren bzw. die einzelnen Datensätze danach zusammenfügen und dann auch nur eine Spalte mit der jeweiligen ID in der neuen Datei haben. Der fertigen Datei sollen dann noch neue Spalten angehängt werden, aber das ist nicht das Problem.

    Ihr braucht mir keinen kompletten Quellcode aufschreiben. Ich möchte nur ein paar Anregungen wie man das elegant lösen kann :)
    Das kannst du auch ohne Programmieren.
    Schau dir mal den SVERWEIS an. Der tut genau das was du möchtest, denke ich.

    EDIT:
    Falscher Link ^^
    support.office.com/de-de/artic…1?ui=de-DE&rs=de-DE&ad=DE
    Es war einmal ein kleiner Bär... der wollte eine Geschichte hörn... Da erzählte ihm seine Mutti:
    Es war einmal ein kleiner Bär... der wollte eine Geschichte hörn... Da erzählte ihm seine Mutti:
    Es war einmal ein kleiner Bär... der wollte eine Geschichte hörn... Da erzählte ihm seine Mutti:
    ... Nun solltest es selber wissen. :'D

    MemoAnMichSelbst schrieb:

    Das kannst du auch ohne Programmieren.
    Schau dir mal den SVERWEIS an. Der tut genau das was du möchtest, denke ich.

    EDIT:
    Falscher Link ^^
    support.office.com/de-de/artic…1?ui=de-DE&rs=de-DE&ad=DE


    Danke für die Antwort, an diesen Weg habe ich noch gar nicht gedacht. Aber wäre es über VBA nicht sicherer, damit keiner dran rumpfuschen kann? Ich hätte mir dann die Entwicklerebene geschützt und dann einen Schreibschutz draufgelegt.