Access Datenbank / MS Office 2000 - Umstellung auf Windows 8

  • VB.NET

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Cell.

    Access Datenbank / MS Office 2000 - Umstellung auf Windows 8

    Hallo zusammen,

    bei mir steht demnächst ein Computer-Neukauf an. Habe nun zufällig erfahren, dass Windows 8, MS-Office 2000 nicht mehr unterstützt.
    Die Datenverwaltung meines Programmes basiert auf der Access-Datenbank 2000.

    VB.NET-Quellcode

    1. Con(ConNummer) = New OleDb.OleDbConnection
    2. Cmd(ConNummer) = New OleDb.OleDbCommand
    3. Con(ConNummer).ConnectionString = BankVerbindung
    4. Cmd(ConNummer).Connection = Con(ConNummer)
    5. Con(ConNummer).Open()


    Für die Datenausgabe (Papierformat) setze ich Excel aus dem selben Office-Paket ein.

    VB.NET-Quellcode

    1. Dim xls_Appl As Excel.Application
    2. Dim xls_Mappe As Excel.Workbook
    3. Dim xls_Blatt As Excel.Worksheet
    4. xls_Appl = New Excel.Application()


    Nun die Frage,

    wenn ich das aktuelle Office-Paket dazu nehme, arbeitet mein Programm wie gewohnt weiter, oder kommen dann massive Probleme auf?
    (VB 2010 - Express)
    Eine weitere Frage in diesem Zusammenhang, ist ein Wechsel von 32-bit auf einen 64-bit Rechner ohne Änderung der VB-Software möglich?

    Vielen Dank im voraus.
    Gruß Markus
    für das neue Office musst du die entsprechende neue InterOp-Dll einbinden.
    Ausser du hast die InterOp-Sachen Strict off geproggt, und gar keine Dll explizit eingebunden.

    wenn man ein Prog mit Any-Cpu kompiliert, solls theoretisch automatisch richtig kompilieren (ich merke grad, ich weisses selbst nicht genau, ob Any-Cpu das Kompilat automatisch auf den Entwicklungs-Rechner abstimmt, oder ob das Ergebnis Any-Cpu ist, also auf jeder Architektur optimiert läuft)

    Egal, weil es hängt auch von weiteren Komponenten ab, es gibt Bibliotheken, die nur X86 unterstützen, da muss man dann X86 kompilieren, und es läuft, aber ohne Nutzung der X64-Power.

    Soweit die Theorie, soweit ich weiß und soweit ich mich nicht irre.

    Und in der Theorie sind Theorie und Praxis gleich, in der Praxis nie.
    Vielen Dank für deine Ausführungen.
    In der Express-Version kann ich nur Any-Cpu einstellen. Habe beim letzten Rechnerwechsel die vorinstallierte Win 7 (64 bit) Version gegen die 32-bit Version wechseln müssen, weil nichts anderes ging.

    Mein Hauptproblem sehe ich momentan allerdings in der Datenspeicherung mit Access 2000.
    Gruß Markus
    ​wenn man ein Prog mit Any-Cpu kompiliert, solls theoretisch automatisch richtig kompilieren (ich merke grad, ich weisses selbst nicht genau, ob Any-Cpu das Kompilat automatisch auf den Entwicklungs-Rechner abstimmt, oder ob das Ergebnis Any-Cpu ist, also auf jeder Architektur optimiert läuft)


    Sofern AnyCPU gewählt ist wird vom JIT je nach CPU Architektur compiliert Also 64 für x64 Systeme oder entsprechend für x86 Prozessoren. Anders ist es nur dann wenn du eine Asambly schreibst dann wird so Compiliert wie es die Anwendung in die eingebunden wird eingestellt ist.

    ​Egal, weil es hängt auch von weiteren Komponenten ab, es gibt Bibliotheken, die nur X86 unterstützen, da muss man dann X86 kompilieren, und es läuft, aber ohne Nutzung der X64-Power.


    Geanu. Hier hast du nämlich das Problem wenn du eine Assambly lädst die nur für x86 entwickelt wurde und du in deinem Projekt auf AnyCPU gestellt hast. Dann wirft dir das Programm nämlich (nur unter 64 Bit Systemen) einen Fehler sobald die Assambly angesprochen wird. Da muss man wirklich aufpassen weil das zu schwer nachvollziehbaren Fehlern führen kann. Denn auf manchen Rechnern läuft dein Programm dann ( 32 Bit Systeme ) und bei anderen Rechnern läuft es unter bestimmten Umständen nicht ( nämlich immer dann wenn die Assambly angesprochen wird )