Richtextbox langsam bis zum Ende scrollen lassen?

  • VB.NET
  • .NET (FX) 3.0–3.5

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von HolySandvich.

    Richtextbox langsam bis zum Ende scrollen lassen?

    Hallo!

    Ich möchte für mein Programm eine Art "Lesefunktion" hinzufügen, wo das Programm auf Vollbild springt und der Text innerhalb einer RichtextBox mit einstellbarer Geschwindigkeit nach unten scrollt.
    Dafür benutze ich die (wahrscheinlich umständliche/schlechte) Methode mit einem Timer. Leider scrollt dieser immer nach Ablauf des Intervals direkt bis ganz nach unten.
    (Um den Interval einzustellen benutze ich eine MaskedTextBox, inder nur Nummern erlaubt werden!)

    Hier mein Code:

    VB.NET-Quellcode

    1. Private Sub ScrollTimer_Tick(sender As System.Object, e As System.EventArgs) Handles ScrollTimer.Tick
    2. MainWindow.RichTextBox1.SelectionStart = MainWindow.RichTextBox1.Text.Length + 1
    3. End Sub


    Wie funktioniert die Funktion, das die RichtextBox langsam nach oben scrollt (wie bei Scrolling Credits!) ?

    MfG,
    vich.
    “If debugging is the process of removing software bugs, then programming must be the process of putting them in.”
    -Unbekannt
    Hab ich tatsächlich grade selbst rausgetüftlet. Trotzdem danke dafür, dass du dir die Mühe gemacht hast! ;)
    “If debugging is the process of removing software bugs, then programming must be the process of putting them in.”
    -Unbekannt