.dot-Vorlage?

  • Word

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von vbanoob.

    .dot-Vorlage?

    Hallo liebe Forum-Teilnehmer,

    ich habe ein MS Word Dolument (Office 2003) erstellt und im Codebereich "ThisDocument" einige Scripte abgelegt, wie Autoopen() etc.

    Wenn ich dieses Dokument als .dot abspeichern möchte, funktioniert es zwar noch. Wenn man aber von der .dot-Vorlage ein neues Dokument erstellt, fehlen alle Codes unter "ThisDocument"!

    Dabei habe ich festgestellt, dass alle anderen Codemodule nach wie vor vorhanden sind. Gibt es eine Möglichkeit, dem Office zu sagen, dass er bei Vorlage-Erzeugung auch "ThisDocument" übernimmt? (außer der Windows-Datei-Kopieren Funktion ;) )
    Ich habs grad bei mir ausprobiert und bei mir funktionierts, aber ich habe auch Word 2002.

    Bei "ThisDocument" eines neuen Dokuments habe ich das reingeschrieben:

    Visual Basic-Quellcode

    1. Private Sub Document_Open()
    2. MsgBox "Geöffnet!"
    3. End Sub

    Dann habe ich das Dokument als Dokumentvorlage abgespeichert.

    Als nächstes habe ich ein neues Dokument mit der soeben gespeicherten Dokumentvorlage erstellt und als Dokument gespeichert. Wenn ich nun dieses Dokument schließe und wieder öffne, erscheint obige MsgBox; auch wenn ich Word beende und direkt das Dokument öffne.

    In dem Dokument steht zwar bei "ThisDocument" nichts drin, es ist aber ein Verweis auf die Dokumentvorlage gesetzt, sodass wohl auf diesem Wege auf die Objekte, Formen und Module der Dokumentvorlage zugegriffen wird.

    Vielleicht wurde bei dir der Verweis nicht automatisch gesetzt. Wenn das der Fall ist, setze den Verweis über "Extras - Verweise..." und speichere das Dokument. Vielleicht funktioniert es dann.