Syntaxproblem bei Insert into

  • VB6

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Marcus Gräfe.

    Syntaxproblem bei Insert into

    Hallo zusammen,
    ich bin Neuling im VB6 mit Access programmieren.
    Ich möchte einen Insert Into String erstellen, wo ich allerdings anstatt dem Tablenamen eine Variable einsetzen möchte.
    Aber wie muss die Syntax luten ?
    "Insert Into Variable (Spalte1, Spalte2) Value(hhj,ahjhj)"

    Muss Variable in Hochkomma und & Zeichen???
    Kann mir wer helfen?

    Vielen Dank
    VB6 haben die meisten schon garnimmer, v.a. wohl kaum noch Erfahrung mit VB6 - Datenbänkerei.

    Der gegebene Link beschäftigt sich nur im weiteren Sinne mit deinem Problem, indem er dir die Benutzung von DbParametern ans Herz legt (und dem schließe ich mich an).
    Wie das mit DbParametern nun genau geht unter vb6 ist mir auch unbekannt, aber ich bin sehr zuversichtlich, dass es da vergleichbares gibt, sonst wären alle vb6-Db-Anwendungen ja kriminell fahrlässig, denn es ist kriminell fahlässig, Db-Zugriffe ohne Parametrisierung auszuführen.

    Also ist dumm, ich kann dir nur auf dem falschen Weg weiterhelfen, denn Tabellen-Namen kann man natürlich auch in die Strings einfrickeln, und zwar geht das exakt genauso, wie man die Werte in die Strings einfrickelt.
    Also wenn du den Code posten kannst, der die Werte einfrickelt, dann kann ich das glaub umformulieren, dass auch der TabellenNamen eingefrickelt ist.



    Aber mal Frage: Was bringt dich dazu, mit so etwas steinzeitlichem wie vb6 anzufangen?
    vb.net kostet nichts, und hat erheblich mehr Möglichkeiten, in jeder nur denkbaren Beziehung, und es ist vermutlich absehbar, dass du demnächst eh umsteigen wirst, und der Umstieg von vb6 auf vb.net ist katastrophal hart, denn alles, was du in vb6 gelernt und dir angewöhnt hast, ist nun schlechter Stil, und musst du dir abgewöhnen - ausnahmslos alles!
    Und weil viele vb6-Umsteiger das nicht akzeptieren, sind sie oft die schlechtesten Programmierer ever, wirklich exorbitant miserabel, und bleiben das auch für Jahre, denn gelernt ist gelernt, und das gilt auch für schlechten Stil.
    Leute, die überhaupt noch nie programmiert haben, sind bereits nach 3 Tagen bessere vb.net-Progger als vb6-Umsteiger nach 3 Monaten - das ist keine Rethorik.

    caccao schrieb:

    bin ich Anfänger und in VB6 unterwegs. Gibt es diese Lösung auch für VB6? oder nur für C#?
    Daraus lese ich ein Verständnisproblem mit den Versionen.
    VB6 ist 20 Jahre alt.
    Die zeitgemässe Variante ist VB.Net.
    VB.Net und C# sind im Funktionsumfang nahezu identisch (beide bauen auf dem .Net-Framework auf) und unterscheiden sich lediglich in der Syntax.

    Mit welcher IDE programmierst du denn? Ich kann mir nicht vorstellen, dass du noch eine VB6-IDE hast.

    ErfinderDesRades schrieb:

    Leute, die überhaupt noch nie programmiert haben, sind bereits nach 3 Tagen bessere vb.net-Progger als vb6-Umsteiger nach 3 Monaten
    Aber wenn's der Umsteiger nach 3 Monaten dann kapiert hat, ist er wieder der bessere VB.Net-Progger ;)
    --
    If Not Program.isWorking Then Code.Debug Else Code.DoNotTouch
    --

    petaod schrieb:

    Aber wenn's der Umsteiger nach 3 Monaten dann kapiert hat, ist er wieder der bessere VB.Net-Progger
    Nein, wieso sollten er?
    Sein vb6-Wissen ist ihm fortwährend und für immer hinderlich. Das bestmögliche, damit umzugehen ist, sich absolut 0% davon beeinflussen zu lassen - und selbst damit schaffen er nicht mehr, als mit dem gänzlichen Progger-Neuling gleichauf zu ziehen - warum sollte er davon besser werden?

    Ist natürlich eine unzulässige Generalisierung. Sicher gibts für vb.net begabte vb6-Umsteiger, die den Paradigmen-Wechsel mit vergleichsweise wenig Schwierigkeiten vollziehen, und unbegabte Programmier-Neulinge, denen es halt sehr schwer fällt, das .Net-Paradigma überhaupt zu lernen.

    /OffTopic

    ErfinderDesRades schrieb:

    Nein, wieso sollten er?
    Ich will jetzt den Thread nicht mit OffTopic zumüllen, aber hier unterschätzt du die Flexibilität und Erfahrung alter Hasen und du überschätzt die Lernfähigkeit eines Anfängers.
    Jedenfalls sind die Programmierer, die ich in die Oberklasse einstufen würde, durchweg keine Anfänger.
    Es sind Leute, die .Net nicht in die Wiege gelegt bekamen, sondern schon in 10 andere Sprachumgebungen davor programmierten.
    --
    If Not Program.isWorking Then Code.Debug Else Code.DoNotTouch
    --
    Bitte kommt zurück zum Thema, der TE wurde nun genügend über VB6/VB.NET aufgeklärt!

    caccao schrieb:

    Aber wie muss die Syntax luten ?

    Visual Basic-Quellcode

    1. dim strinsert as string
    2. dim strtablename as string
    3. strtablename = "tabelle"
    4. strinsert = "Insert Into " & strtablename & " (Spalte1, Spalte2) Values (hhj,ahjhj)"

    Besucht auch mein anderes Forum:
    Das Amateurfilm-Forum