Syntaxproblem bei Insert into

  • VB6

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Marcus Gräfe.

    Syntaxproblem bei Insert into

    Hallo zusammen,
    ich bin Neuling im VB6 mit Access programmieren.
    Ich möchte einen Insert Into String erstellen, wo ich allerdings anstatt dem Tablenamen eine Variable einsetzen möchte.
    Aber wie muss die Syntax luten ?
    "Insert Into Variable (Spalte1, Spalte2) Value(hhj,ahjhj)"

    Muss Variable in Hochkomma und & Zeichen???
    Kann mir wer helfen?

    Vielen Dank
    VB6 haben die meisten schon garnimmer, v.a. wohl kaum noch Erfahrung mit VB6 - Datenbänkerei.

    Der gegebene Link beschäftigt sich nur im weiteren Sinne mit deinem Problem, indem er dir die Benutzung von DbParametern ans Herz legt (und dem schließe ich mich an).
    Wie das mit DbParametern nun genau geht unter vb6 ist mir auch unbekannt, aber ich bin sehr zuversichtlich, dass es da vergleichbares gibt, sonst wären alle vb6-Db-Anwendungen ja kriminell fahrlässig, denn es ist kriminell fahlässig, Db-Zugriffe ohne Parametrisierung auszuführen.

    Also ist dumm, ich kann dir nur auf dem falschen Weg weiterhelfen, denn Tabellen-Namen kann man natürlich auch in die Strings einfrickeln, und zwar geht das exakt genauso, wie man die Werte in die Strings einfrickelt.
    Also wenn du den Code posten kannst, der die Werte einfrickelt, dann kann ich das glaub umformulieren, dass auch der TabellenNamen eingefrickelt ist.



    Aber mal Frage: Was bringt dich dazu, mit so etwas steinzeitlichem wie vb6 anzufangen?
    vb.net kostet nichts, und hat erheblich mehr Möglichkeiten, in jeder nur denkbaren Beziehung, und es ist vermutlich absehbar, dass du demnächst eh umsteigen wirst, und der Umstieg von vb6 auf vb.net ist katastrophal hart, denn alles, was du in vb6 gelernt und dir angewöhnt hast, ist nun schlechter Stil, und musst du dir abgewöhnen - ausnahmslos alles!