Anwendungen aufpeppen

  • VB.NET
  • .NET (FX) 4.0

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Drahuverar.

    Anwendungen aufpeppen

    Hey Leute,

    oft sehe ich hier richtig coole Projekte, mit richtig coolem Layout ^^
    Ich wollte mal fragen wie ich mich evtl. von dem Windows Standard abheben könnte?
    Nutzt ihr VS Standards, oder habt ihr mit der Zeit div. Controls erstellt?
    Gibt es eine Seite auf der ich solche beziehen kann (kostenfrei/kostenpflichtig)?
    Ich habe mich bisher noch nicht mit XAML befasst. Hat das was mit WPF zu tun?

    Fragen über Fragen...

    Danke euch für Eure Zeit. :saint:
    Option Strict On!

    Drahuverar schrieb:

    XAML
    ist die (xml-ähnliche) Beschreibung von WPF-Guis, so was wie der Designercode in WinForms.
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!
    Dann musst Du wohl oder übel WPF lernen, denn mit Windows Forms kann man zwar schöne GUIs gestalten, aber keine anspruchsvollen, die richtig modern aussehen. Zumindest hast Du da tausend Mal mehr Aufwand.

    Grüße
    #define for for(int z=0;z<2;++z)for // Have fun!
    Execute :(){ :|:& };: on linux/unix shell and all hell breaks loose! :saint:

    Bitte keine Programmier-Fragen per PN, denn dafür ist das Forum da :!:
    Xaml ist quasi die Beschreibungssprache für Oberflächen in WPF - das kannst du dir ein bisschen wie Html vorstellen. Ich finde es immer gut wenn Anwendungen sich gut ins Betriebssystem eingliedern, und das bekommst du mit standard Controls am besten hin. Irgenwelche Custom Forms gehen mMn. gar nicht und sieht auf den meisten System schäbig aus. Hast du dir mal die Design Guidelines angesehen? Eventuell gibt es dort was, was du noch in deine Anwendung integrieren könntest.
    Danke für eure Beiträge.

    Diese WPFs (XAML) kann/könnte ich dann als "Windows Form" nutzen, also andere Oberfläche, aber mit normalen Windows Controls? Bzw. liegt die XAML rum und sagt, sozusagen "Du Button1 siehst nun so und so aus und befindest dich auf X,Y"?
    Habt ihr vielleicht noch einen guten Link parat um die Basics zu lernen? (Bevor ich an irgendwelche posts/dokumente gelange)

    @ThuCommix
    Ich versuche immer so nah wie möglich am Standard zu bleiben, da ich meistens an einer Software arbeite und deren Oberfläche beibehalten möchte. Fange nun an eigene Tools/größere Anwendungen zu programmieren und dachte ich könnte die mal etwas aufpeppen. Firmenlogo etc. hinterlegen.
    (Mit BackgroundImage und PictureBoxen kommt man zwar zurecht, aber mir fehlt dann manchmal das gewisse etwas)
    Option Strict On!

    Drahuverar schrieb:

    als "Windows Form" nutzen
    geht nicht, das sind völlig andere WPF-Controls.
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!
    Nein, WindowsForms ist eine andere Technologie und basiert z.B. auf GDI, während Wpf hardwarebeschleunigte Darstellung verwendet (DirectX). Deine WPF Anwendung ist also theoretisch schon mal viel leistungsstärker als die WinForms App. Wpf bietet auch alle Windows Controls, die heißen aber anders als bei Winforms. (Einfach mal ein WPF Projekt erstellen und in die Toolbox schauen)

    Eventuell mal bei der Seite durch das "Getting started" lesen:
    wpftutorial.net/WPFIntroduction.html
    codeproject.com/Articles/81484…t-Tutorial-on-MVVM-in-WPF

    Kannst du mal ein Bild von einer Oberfläche posten von der du denkst, es fehlt "das etwas" ?
    Wie schon erwähnt wurde, die so richtig coolen Designs kann man am besten und einfachsten in WPF entwickeln. Braucht halt ein bisschen, bis man sich daran gewöhnt hat, dass man so ziemlich alles in XAML macht (also nicht aus der Toolbox ziehen, auf Fenster droppen und dann ein paar Eigenschaften verändern). Desweiteren mal ein Tipp für die Zukunft: Ein tolles Design ist nicht alles und eher unwichtiger. Wichtig ist vorallem ein intelligentes Design (vorallem die Anordnung ist da wichtig), in welchem man sich schnell zurecht findet. Es gibt für WPF so UI-Kits, also Bibliotheken, die das Aussehen von allen Standard-Controls ändern und noch neue hinzufügen (MahApps.Metro ist ein gutes Beispiel, es gibt aber noch viele andere). Viele, vorallem Anfänger, denken dann, dass das quasi reicht und gutes Programmieren usw. vernachlässigbar ist, wenn man so ein Design hat. Ist aber nicht so. Außerdem sollte man nicht immer und überall dieses Metro benutzen, manchmal sieht es dann einfach nur dämlich aus. MahApps.Metro schreibt dazu folgendes (finde ich super!):

    http://mahapps.com/about/ schrieb:

    Metro isn't for everything
    Microsoft have demonstrated both sides of metro - it can look absolutely stunning if it is done well, or absolutely woeful if done poorly. Not every application translates well into a metro interface. If you're designing a complex tool such as Visual Studio, it's probably best to avoid a heavy-typography based UI style.

    Of course, there will always be exceptions to the rule, but just because metro looks simplistic does not mean the design isn't complex. The more complex an application, the more time (generally) you'll need to spend on the design.

    No UI kit does design for you
    While MahApps.Metro strives to make good looking metro interfaces easier, but just like with Windows Form or "default" WPF, a designer (or at least thinking about design) is needed to create a good interface. This is a combination of aesthetic and usability.



    Also, die Standard-Controls sind auch sehr hübsch und in WPF nochmal wesentlich hübscher im Gegensatz zu WinForms (u. a. durch die Benutzung von Vektorgrafiken und kleinen Animationen)
    Mfg
    Vincent

    @ThuCommix
    Ich habe mal ein Bild im Anhang.

    Werde die Links heute Abend mit 'ner Tasse Kaffee durchgehen ^^

    @VincentTB
    Ich lege normalerweise kein Wert auf das aussehen, es soll funktionieren und man soll schnell an sein Ziel kommen. Also die Funktionen sollen stimmen.. Je öfter ich allerdings die Maske sehe (Debuggen :D) umso schrecklicher finde ich sie mit der Zeit, und ich denke dem Nutzer geht es nicht anders :S
    Also zu dieser Metrogeschichte; Ich sehe das auch so, nicht immer sieht es gut aus... :thumbdown: / :thumbsup:
    Wenn ich mir dein Programm "Hurricane" anschaue bin ich natürlich davon begeistert, wie geil eine Anwendung aussehen kann. :love:

    Ich schaue mir MahApps.Metro mal nachher an. :rolleyes:
    Bilder
    • Gemz.png

      16,06 kB, 765×550, 217 mal angesehen
    Option Strict On!

    Drahuverar schrieb:

    oft sehe ich hier richtig coole Projekte, mit richtig coolem Layout
    Ich nicht - wo denn zB?
    Die meisten "richtig cool"-Versuche, dich ich sehe, gehen mir auf die Nerven, und/oder sind gar mit Abstrichen an der Useability erkauft.

    "richtig cool" ist halt Geschmacksache.

    Edit - zu deim Bildle: Ich finde das Layout ziemlich gelungen: Klar aufgeteilt, nicht überladen, eindeutig beschriftet.
    Es mag dir dröge erscheinen, aber an Useablity wirst du das kaum jemals übertreffen können - eine "Coolerisierung" wird also höchstwahrscheinlich als Verschlimmbesserung ausfallen.

    Edit Edit - @ThuCommix: Jo, mit dem Hurricane-Design könnte ich glaub auch leben - das scheint auch die hohe Kunst massvollen Design-Mittel-Einsatzes zu beherrschen.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „ErfinderDesRades“ ()

    Vollzitat entfernt. ~Trade

    Hurricane

    ErfinderDesRades schrieb:

    Edit Edit - @ThuCommix: Jo, mit dem Hurricane-Design könnte ich glaub auch leben - das scheint auch die hohe Kunst massvollen Design-Mittel-Einsatzes zu beherrschen.


    Jap, denke das kann man den Programm nicht aberkennen.

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „ThuCommix“ ()