Druckeinstellungen Jobtype mittels VB anpassen

  • VB.NET

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von RodFromGermany.

    Druckeinstellungen Jobtype mittels VB anpassen

    Guten Morgen allerseits,

    ich bin gerade dabei eine VB Applikation zu schreiben, die es mir ermöglicht auf unserem zentralen Server für unsere Druckersysteme einen Druckauftrag abzulegen, der nur mittels Login-In an unseren Netzwerk-Druckern von einem bestimmten User ausgedruckt werden kann. Daher ist es von Nöten, unter den Druckeinstellungen des Netzwerkdruckers an meinem PC unter Jobtype -> Details -> die Anwender-ID desjenigen Users einzugeben, der den Druckauftrag bekommen soll.

    Die Druckeinstellungen öffne ich nun per Button mit

    With settingsRunDLL
    .StartInfo.FileName = "rundll32.exe"
    .StartInfo.Arguments = "printui.dll,PrintUIEntry /e /n ""\\drucker"""
    .Start()
    .WaitForInputIdle()
    End With

    Mein Problem hierbei ist es jedoch, das der jenige der später Druckaufträge an bestimmte User senden soll, immer mit dem Klick auf Details und der Eingabe der Anwender-ID belastet wird. Dies soll eig. so Aussehen, dass die Anwender-ID in eine Textbox eingeben wird und die VB-Applikation unter Druckeinstellungen-Details-Anwender-ID diese einträgt.

    Leider stoße ich hier auf meine Grenzen und kriege seit Tage keine brauchbaren Ergebniss hin.

    Ich wäre dankbar wenn ihr mir hierbei mit Tips etc. helfen könntet.

    Verschoben. ~Trade

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Trade“ ()

    Willkommen im Forum. :thumbup:
    Was genau ist dieser

    juicy schrieb:

    Druckauftrag
    ?
    Was genau macht das Programm rundll32.exe? Woher kommt es?
    Wie sehen die geöffneten Druckeinstellungen aus (GUI)?
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!
    Moin,

    danke für die schnelle Rückmeldung. Also mit Druckauftrag hab ich das vll. ein wenig unspecifisch ausgedrückt.

    zur Situation: Ich schicke von meine PC ein Passwort, für z.b. einen Rechner, auf unseren zentralen Server. Der User, der das Passwort benötigt, kriegt dieses in dem er es sich per Drucker ausdruckt. Jeder User kann mit seinen Login-Daten an jedem Drucker im Unternehmen drucken. Damit dieses Passwort auch nur von dem user ausgedruckt werden kann, ordne ich diese dem user direkt zu, sodass nur er es sich am Drucker ausdrucken kann. Dies tue ich manuell hier:






    Dies möchte ich nun nciht von hand erledigen, sondern mittels einer Applikation in der Ich nur die Anwender-ID und das zugeordnete Passwort eingebe.

    juicy schrieb:

    sondern mittels einer Applikation
    Sieht nach Fernsteuerung von Programmen aus.
    Gugst Du hier.
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!

    juicy schrieb:

    das ist leider C#
    ist doch keine Ausrede. Gugst Du z.B. hier.
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!