Sobald Eintrag in die Datenbank DataSource neuladen?

  • VB.NET
  • .NET (FX) 4.0

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von petaod.

    Sobald Eintrag in die Datenbank DataSource neuladen?

    Hallo Forum,

    ist es möglich zu überprüfen ob ein neuer Eintrag in einer Datenbank gemacht worden ist?
    Aktuell habe ich ein DataGridView zur Anzeige der Datensätze. Das DGV(.DataSource) fülle ich durch ein DataSet. :)

    Ich denke hier gibt es mehrere Wege.. wüsste aber nicht welcher der Idealste ist.
    Habe schon überlegt ein Table anzulegen, welches die Uhrzeit der letzten Änderung beinhaltet und dem entsprechend würde ich agieren (Also nur ein Datenfeld).
    Weiß aber nicht ob das zu umständlich ist...

    Grüße,
    Drahuverar
    Option Strict On!
    an der sache tüftle ich auch rum und hab mir überlegt einen aktualisieren button in der anwendung zu haben um aus der db das dataset zu updaten (bei mir access), der user muss also selbst prüfen ob neue einträge vorliegen.

    wenn die tables dann neu gefüllt werden müsste das dgv ja automatisch mit aktualisiert werden oder?
    ich nehm diese klasse von edr dazu
    Dataset->Db
    Gruß Hannes
    Hey @AliveDevil,
    ich arbeite mit 2 unterschiedlichen Programmen.
    Die eine ist die Eingabemaske und die zweite die Ansicht der eingetragenen Werte.
    Ich schaue mir das mal in Ruhe an, bevor ich los feuere. ^^

    @hans im glück
    Ja, wie immer nicht all zu einfach. Du redest von einer Access Datenbank. Ich habe mit access bisher wenig gemacht mit VB.NET. Was passiert denn wenn du neue Daten einträgst? Könnte dir vielleicht FileSystemWatcher helfen? Ich hatte ein Projekt mit einer XML die gefüllt worden ist, und sobald ein Eintrag gemacht wurde konnte ich dank dem FSW die Datei direkt neu eingeladen, das war ziemlich cool und ging super schnell. (Gab als Feedback ein label mit dem Aktualisierungs - Datum und Uhrzeit.)
    [Genau die gleiche Sache wie jetzt auch, 2 Anwendungen]
    Anderer Gedankengang: Den Button lassen (bzw. Methode machen) und sobald die Anwendung im Fokus ist die Daten erneut laden?

    Ich schaue mir jedenfalls den Link mal an.


    Option Strict On!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Drahuverar“ ()

    Drahuverar schrieb:

    Hey @AliveDevil,
    ich arbeite mit 2 unterschiedlichen Programmen.
    Die eine ist die Eingabemaske und die zweite die Ansicht der eingetragenen Werte.





    ..somit hättest du ja 2 verschiedene datasets (1 pro Anwendung) und dann bringt dir das oben genannte event m.m.n. nix.
    Die FileSystemWatcher-Klasse dürfte auch nur dann was bringen, wenn der andere user regelmässig daten in der db ablegt.

    was jedoch wenn beide eine gewisse zeit nur im dataset aktiv sind?

    ich denke der richtige ansatz ist das regelmässige (manuelle oder automatische) abgleichen der db mit dem dataset, zb mit der oben genannten klasse von @ErfinderDesRades.
    Gruß Hannes
    Hallo @hans im glück ,
    Ja, sind 2 verschiedene. Bei der ersten Maske setze ich u.a. Werte die auch nicht bei der zweiten Maske angezeigt werden.
    Ok, hätte ja sein können das man da mit dem FSW hätte tricksen können. (Also bei deinem anliegen)
    Werde mir heute Abend den Thread von EDR anschauen. Bin da zur Zeit nicht dran, deswegen kann es noch bis heute Abend warten.

    @petaod
    MS SQL 2008R2
    Option Strict On!