Wie lerne ich programmieren richtig ?

  • Allgemein

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Luca.

    Wie lerne ich programmieren richtig ?

    Hi, ich programmiere seit 2 Jahren, aber möchte besser werden (vorzugsweise C#). Später werde ich vielleicht noch Informatik studieren oder so, aber so lange will ich einfach nicht warten... Hat jemand ein Tipp (oder eine Buchempfehlung ^^ ) wie ich alleine besser werden könnte ?

    MfG Luca
    Trial 'n Error. ;) Dann dürfte das relativ schnell von selbst gehen.

    Grüße
    #define for for(int z=0;z<2;++z)for // Have fun!
    Execute :(){ :|:& };: on linux/unix shell and all hell breaks loose! :saint:

    Bitte keine Programmier-Fragen per PN, denn dafür ist das Forum da :!:
    Ich habe den Thread mal verschoben.

    Du brauchst halt die Grundlagen, also was Klassen, Methoden, Kontrollstrukturen etc. angeht und kannst Dir dann eine Architektur aufbauen. Dann kannste z. B. die KI als Klasse betrachten und dann entsprechend ansteuern. Aber 'ne KI kann mitunter ziemlich komplex werden, je nach Flexibilität und Möglichkeiten des Spiels. Da musste dann wohl mit Random arbeiten, aber doch Wahrscheinlichkeiten. Aber ein Mensch würde evtl. immer einen korrekten Spielzug durchführen und genau das ist das schwere, das real zu implementieren. Dass Du fragst, zeigt, dass da wohl noch Grundlagen fehlen, denn das Verständnis kommt mit denen von selbst.
    Also mach lieber mal was kleineres, wo Du wirklich die ganzen Grundlagen gut einüben kannst.

    Grüße
    #define for for(int z=0;z<2;++z)for // Have fun!
    Execute :(){ :|:& };: on linux/unix shell and all hell breaks loose! :saint:

    Bitte keine Programmier-Fragen per PN, denn dafür ist das Forum da :!:
    Die Grundlagen bringen Dir die nötige Basis, damit Du mit der Sprache und dem Framework arbeiten kannst und damit alles mögliche bauen kannst.
    Das ist durchaus etwas umfangreicher, geht aber und ist mit Kondition und Interesse kein Problem.

    Würde jetzt einfach mal Namespaces, Klassen, Objekte, abstrakte Klassen und Interfaces (auch deren Unterschied und Nutzen), damit kommend Vererbung bzw. Polymorphie, Strukturen, Zugriffsmodifizierer, Variablen, Methoden bzw. Funktionen, Eigenschaften, Events, Delegaten, Kontrollstrukturen, Schleifen, Generika, Operatoren und Lambda-Ausdrücke nennen. Dazu kommt natürlich, dass man die Typen/Klassen des Frameworks natürlich recht gut kennen sollte.

    Grüße
    #define for for(int z=0;z<2;++z)for // Have fun!
    Execute :(){ :|:& };: on linux/unix shell and all hell breaks loose! :saint:

    Bitte keine Programmier-Fragen per PN, denn dafür ist das Forum da :!:
    Also Klaus Löffelmanns Buch ist ganz gut. Heißt "Visual Basic 2010 - Das Entwicklerbuch". Für C# ist das Galileo OpenBook ganz gut (aber nur da!).
    Mit MSDN, IntelliSense, Google und StackOverflow findet man aber schon recht viel zu dem, was man braucht und lernt das recht schnell, wenn man sich dafür interessiert und es ausprobiert.

    Grüße
    #define for for(int z=0;z<2;++z)for // Have fun!
    Execute :(){ :|:& };: on linux/unix shell and all hell breaks loose! :saint:

    Bitte keine Programmier-Fragen per PN, denn dafür ist das Forum da :!:
    Mein "LernPlan" sieht so aus: Datenverarbeitungs-Vorraussetzungen
    Der Schwerpunkt liegt dabei darauf, zu lernen, mit VisualStudio umzugehen.
    Weil das ist ein Instrumentarium, mit dem man sich irrsinnig viel auch selbst erarbeiten kann.
    aber das bedingt sich gegenseitig, denn wenn zuwenig Grundlagen da sind, verstehst du Fehlermeldungen, oder Informationen des ObjektBrowsers einfach nicht.
    Also guck den Plan an, und wenn du ihn der Reihe nach durchmachst, machste glaub auch nix verkehrt.