[Visual Basic 2010] Das was beim OpenFileDialog eingegeben wurde mit einem Button öffnen

  • VB.NET

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von P1xelfehler.

    [Visual Basic 2010] Das was beim OpenFileDialog eingegeben wurde mit einem Button öffnen

    Hallo,

    das ist mein erster Beitrag hier und ich hoffe, es ist das richtige Unterforum. Auch im Umgang mit Visual Basic bin ich Anfänger. Ich nutze Visual Basic 2010 Express.

    Ich hab da also 2 Buttons und eine TextBox. Wenn ich auf "..." drücke, öffnet sich ein OpenFileDialog und ich kann die Datei auswählen. Der Link zur Datei wird dann in der TextBox angezeigt. Soweit so gut.

    Wie öffne ich jetzt die Datei, wenn ich auf den "Öffnen"-Button drücke?

    Quellcode bisher:

    VB.NET-Quellcode

    1. Public Class Form1
    2. Private Sub Button1_Click(sender As System.Object, e As System.EventArgs) Handles Button1.Click
    3. OpenFileDialog1.ShowDialog()
    4. TextBox1.Text = OpenFileDialog1.FileName
    5. End Sub
    6. Private Sub OpenFileDialog1_FileOk(sender As System.Object, e As System.ComponentModel.CancelEventArgs) Handles OpenFileDialog1.FileOk
    7. End Sub
    8. Private Sub TextBox1_TextChanged(sender As System.Object, e As System.EventArgs) Handles TextBox1.TextChanged
    9. End Sub
    10. Private Sub Button2_Click(sender As System.Object, e As System.EventArgs) Handles Button2.Click
    11. End Sub
    12. End Class

    Bilder
    • Unbenannt2.PNG

      4,27 kB, 579×141, 65 mal angesehen
    Willkommen im Forum. :thumbup:

    P1xelfehler schrieb:

    wenn ich auf den "Öffnen"-Button drücke
    Wozu brauchst Du zwei Buttons, wenn es einer auch tut?

    VB.NET-Quellcode

    1. Private Sub Button1_Click(sender As Object, e As EventArgs) Handles Button1.Click
    2. If OpenFileDialog1.ShowDialog <> Windows.Forms.DialogResult.OK Then
    3. Return
    4. End If
    5. TextBox1.Text = OpenFileDialog1.FileName
    6. Process.Start(OpenFileDialog1.FileName)
    7. End Sub
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!