H+V ScrollBar reagieren auf Tastatur Eingaben ..

  • VB.NET
  • .NET (FX) 4.5–4.8

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von ErfinderDesRades.

    H+V ScrollBar reagieren auf Tastatur Eingaben ..

    Nabend ihr Lieben

    Ich vielleicht bin ich einfach nur mit Blindheit geschlagen. Warum reagieren meine H+V Scrollbars auf Tastatur Eingaben und was mache ich dagegen?

    Zum Stein des Anstoßes:

    Ich benutze seit kurzem MSVB10 Express, davor habe ich mich erfolgreich an ein paar "Anfänger-Programmen" in VS6 versucht.
    Jetzt versuche ich mir im Selbststudium VB10E ein bisschen selber bei zu bringen.
    Bis hier hin ist meine Welt noch in Ordnung.

    Mein kleines Programm enthält vier Buttons, die für die Richtungssteuerung von 2 Motoren da sind.
    Des weitern gibt es zwei H-Scrollbars für die Geschwindigkeits-Regelung da sind.
    Über die Maus lässt sich auch alles wunderbar bedienen und funktioniert.

    Jetzt bin ich auf den wahnwitzigen Gedanken gekommen, diese Steuerung zusätzlich über die Tasten "WASD" und die Pfeiltasten zu realisieren. Mit den Tasten "WASD" klappt es einwandfrei, nur bei den Pfeiltasten reagieren auch die H-Scrollbars mit.

    Wo liegt der (mein) Fehler ? Braucht Ihr evtl. mehr Infos ?

    Auch wenn es ne Simple Frage ist, eine nette Antwort währe schön !

    Gruß, FA

    Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von „FA0404“ ()

    Die Scrollbars reagieren auf die Pfeiltasten, weil sie so konzipiert wurden: Scrollbars sollen mit den Pfeiltasten steuerbar sein, um Scrolling über die Tastatur zu erlauben. Wenn du diese Funktionalität der Scrollbars abschalten willst, musst du das KeyDown-Event der Scrollbar handeln und bei den entsprechenden Tasten ​e.Handled auf ​True setzen.

    Grüße
    Stefan