Rechnen(Addieren)

  • VB.NET
  • .NET (FX) 4.5–4.8

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von hans im glück.

    Rechnen(Addieren)

    Hallo liebe Com,

    Ich habe von einer "wunderbaren" Funktion gehört namens "Option Strict On" und jetzt wollte ich die mal gleich ausprobieren...

    Also Ich möchte das aus Textbox1 eine X beliebige Zahl mit Textbox2 addiert wird.

    Nun steh ich vor dem Problem ich das ich nicht genau weiß wie ich das anstellen soll.

    Ich dachte an Folgendes:
    Dim X1 as String = Textbox1.text
    Dim X2 as String = Textbox2.text

    und nun weiß ich nicht weiter.. :/
    Danke im voraus..
    Hier gibt es nichts zusehen, bitte gehen sie weiter!
    Rechnen geht nur mit Zahlen (Integer). Das heißt, Du musst aus Deinem Text einen machen. Schaue Dir dazu Integer.TryParse an oder verwende gleich ein NumericUpDown.

    Grüße
    #define for for(int z=0;z<2;++z)for // Have fun!
    Execute :(){ :|:& };: on linux/unix shell and all hell breaks loose! :saint:

    Bitte keine Programmier-Fragen per PN, denn dafür ist das Forum da :!:
    du musst dich mit den datentypen auseinander setzen.

    hier das buch: microsoft.com/germany/msdn/akt…008DasEntwicklerbuch.aspx
    kapitel 7

    edit: ich bin ebenfalls anfänger (seit drei jahren ;) )
    immer wenn ich zeit habe lese ich in diesem buch und versuche es tatsächlich systematisch mal von vorn nach hinten durch zu nehmen.

    wenn du wirklich mal was halbwegs brauchbares auf die reihe bekommen willst kommst du nicht daran vorbei!
    Gruß Hannes
    Habe es selber hinbekommen.. Naja mit bisschen Hilfe von Google ;)

    VB.NET-Quellcode

    1. ​Private Function Plus()
    2. If TextBox1.Text <> "" And TextBox2.Text <> "" Then
    3. If IsNumeric(TextBox1.Text) And IsNumeric(TextBox2.Text) Then
    4. Label3.Text = (CInt(TextBox1.Text) + CInt(TextBox2.Text)).ToString()
    5. Else
    6. MessageBox.Show("Ungültiges zeichen oder zahl!")
    7. End If
    8. Else
    9. MessageBox.Show("Leere Textboxen!!")
    10. End If
    11. End Function
    Hier gibt es nichts zusehen, bitte gehen sie weiter!

    programmier Freak schrieb:

    Ok ich habe mich dazu entschieden 2 NumericUpDowns zu nehmen


    programmier Freak schrieb:

    TextBox1.Text

    Interessant wie lange du an etwas festhälst...
    Wenn du Google mal zu NumericUpDowns befragt hättest, dann wäre dir sicher irgendwo ein Textfragment begegnet, bei dem von NumericUpDown und der Value-Property die Rede ist.
    Aber nutze wenigstens .Net-Konforme sachen.
    Bspw:

    VB.NET-Quellcode

    1. If String.IsNullOrEmpty(Textbox1.Text) OrElse String.IsNullOrEmpty(Textbox2.Text) Then Return
    2. Dim i1 As Integer = 0
    3. Dim i2 As Integer = 0
    4. If Not Integer.TryParse(Textbox1.Text, i1) OrElse Not Integer.TryParse(Textbox2.Text, i2) Then Return
    5. Dim result As Integer = i1 + i2


    LG
    Hi,

    hier mal ein Ansatz von MS wie du die Textbox ansich überschreiben könntest. Ich mag die numericupdown dinger auch nicht und verwende lieber eine eigene:

    msdn.microsoft.com/en-us/library/ms229644(v=vs.90).aspx
    Das ist meine Signatur und sie wird wunderbar sein!
    Nicht unbedingt Anfänger-Stoff.
    Und die kann man jederzeit zum Absturz bringen.
    Und das wird noch anspruchsvoller, wenn man dagegen abzusichern anfangen will.

    Lieber was nehmen, wasses gibt, und was zuverlässig funktioniert. Kann man später immer noch austauschen durch was "schickes".

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „ErfinderDesRades“ ()

    Es ist auch nur ein Beispiel. Es ist nicht 100% zu Ende gedacht, aber ein Ansatz wie man es sonst noch lösen kann.
    Ich persönlich sehe
    ​Lieber was nehmen, wasses gibt, und was zuverlässig funktioniert.
    nur dann so, wenn das was es gibt auch 100% meiner Vorstellung entspricht. Numericupdowns sind einfach hässlich und werden vermutlich genau aus diesem Grund fast nie verwendet (vll auch weil Anwender glauben, Sie MÜSSEN die Buttons rauf/runter verwenden, um die Zahl zu ändern). Insofern ist eine NumericTextbox auch nicht "schicker" sondern funktional leicht anders als ein NumericUpDown.

    Und ja, es ist keine Anfängersache, aber auch keine extrem komplexe Angelegenheit. Von daher kann man ruhig verschiedene Möglichkeiten aufzeigen und auch ausprobieren, als permanent irgendwelche Dogmen zu predigen.
    Das ist meine Signatur und sie wird wunderbar sein!
    Spoiler anzeigen

    programmier Freak schrieb:

    Habe es selber hinbekommen.. Naja mit bisschen Hilfe von Google ;)

    VB.NET-Quellcode

    1. Private Function Plus()
    2. If TextBox1.Text <> "" And TextBox2.Text <> "" Then
    3. If IsNumeric(TextBox1.Text) And IsNumeric(TextBox2.Text) Then
    4. Label3.Text = (CInt(TextBox1.Text) + CInt(TextBox2.Text)).ToString()
    5. Else
    6. MessageBox.Show("Ungültiges zeichen oder zahl!")
    7. End If
    8. Else
    9. MessageBox.Show("Leere Textboxen!!")
    10. End If
    11. End Function




    ich erlaube mir zwei hinweise die mir für dich wichtig erscheinen.

    1. wir können so nicht sehen ob die egtl. angelegenheit, nämlich das deklarieren der variablen, also den richtigen umgang mit den datentypen, verstanden hast. (spielt ja nur eine rolle wenn du das ergebnis nicht nur in einem control, sondern später zum weiter rechnen verwenden willst)
    2. gewöhne dir gleich an den controls richtige namen zu geben (hab ich mir hier auch schon oft genug angehört). wenn du später mal wirklich ein paar textboxen auf der form hast blickst du garnichts mehr ohne aussagefähige benamung.
    Gruß Hannes