"Oder" in If-Abfrage?

  • VB.NET
  • .NET (FX) 1.0–2.0

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Vultrax.

    "Oder" in If-Abfrage?

    Hallo

    Ich möchte überprüfen, ob eine Textbox leer ODER einen bestimmten Text beinhaltet und dementsprechend reagieren, allerdings funktioniert das mit "Or" (nur Boolean??) nicht so recht.

    VB.NET-Quellcode

    1. ​If Me.InterCom.Text = "" Or "Ungültige Anfrage!" Then
    2. MessageBox.Show("Der Dienst ist im Moment nicht verfügbar.")
    3. End If


    Womit kann ich meine If-Abfrage umsetzen? :)
    "Denken ist die schwerste Arbeit, die es gibt. Das ist wahrscheinlich auch der Grund, warum sich so wenig Leute damit beschäftigen." - Henry Ford
    Grundlegende Programmierkonstrukte sollte man nach 2 Jahren Programmieren schon drauf haben...

    VB.NET-Quellcode

    1. ​If Me.InterCom.Text = "" Or Me.InterCom.Text = "Ungültige Anfrage!" Then


    Solange du keine binären Operationen benutzen willst, solltest du auch AndAlso und OrElse anstatt And und Or benutzen:

    VB.NET-Quellcode

    1. If Me.InterCom.Text = "" OrElse Me.InterCom.Text = "Ungültige Anfrage!" Then
    | Keine Fragen per PN oder Skype.
    Danke für deine Antwort!

    Gemacht habe ich sowas vorher ja auch schon mal, allerdings ist das LANGE her, weil ich es einfach nie brauche .. Mit AndAlso und OrElse werde ich mir auf jeden Fall merken, danke!
    "Denken ist die schwerste Arbeit, die es gibt. Das ist wahrscheinlich auch der Grund, warum sich so wenig Leute damit beschäftigen." - Henry Ford