Informationen von Dateien in festlegbarem Pfad auslesen und in Tabelle schreiben

  • Excel

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von felix_gorgas.

    Informationen von Dateien in festlegbarem Pfad auslesen und in Tabelle schreiben

    Hallo,

    ich suche mich schon dusselig und finde einfach nicht das Richtige. Folgendes möchte ich erreichen: Aus einem Verzeichnis, welches ich durch ein Browserfenster auswählen kann, sollen alle enthaltenen Dateien ausgelesen werden. Eine Auswahl der Dateiendung wäre hier noch hilfreich. Unterordner sollen hierbei immer mit einbezogen werden. Die ausgelesenen Dateiinformationen sollen anschließend in eine Tabelle übergeben werden. Wichtig sind hierbei nur: Pfad der Datei, Dateiname, Erstellungsdatum und Dateigröße. Die Dateigröße kann hierbei die 4GB Marke überschreiten.

    Also wirklich nur die Schritte:
    1.) Pfad durch browsen auswählen
    2.) Dateiendung eingeben
    3.) Dateiinformationen in Tabelle eintragen

    Hat da jemand etwas für mich?

    MfG Felix
    hi

    Es gibt zum einen:

    Visual Basic-Quellcode

    1. dim fd as FileDialog
    2. set fd = Application.FileDialog(msoFileDialogFolderPicker)
    3. fd.InitialFileName = "C:\Tools" 'start folder
    4. fd.Show
    5. for i = 1 to fd.selectedItems.count
    6. pickedFolder = fd.selectedItems(i)
    7. Next


    Und dann gibt es:

    Visual Basic-Quellcode

    1. dim fso as Object
    2. set fso = CreateObject("Scripting.FileSystemObject")
    3. dim f as object
    4. For each f in fso.GetFolder(pickedFolder).Files
    5. If LCase(fso.GetExtensionName(f)) = "pdf" Then
    6. 'tu was nur mit pdf files
    7. End if
    8. NExt
    Das ist meine Signatur und sie wird wunderbar sein!
    Guten Morgen :) ,

    leider kam ich mit dem von dir geposteten Code niciht so recht zurande. Ich habe nur die Auswahl für den Dateipfad nutzen können, den Abgriff der Informationen habe ich anders gelöst (auch 4GB Dateien werden mit der korrekten GB-Größe ausgegeben).

    Anbei das Ergebnis.

    MfG
    Dateien

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „felix_gorgas“ ()

    Hi Ja mit Dir und FileDateTime usw gehts natürlich auch.

    Allerdings kannst du dir das
    unterordner = vbYes und dann später die Abfrage
    If unterordner = vbNo Then temp = ""
    sparen, da du es selber setzt und es immer vbYes ist. Ggf. baust halt noch eine Abfrage rein, ob Unterordner auch mit einbezogen werden sollen, dann würde es Sinn machen.
    Das ist meine Signatur und sie wird wunderbar sein!
    Problem: Es wird leider nicht die korrekte Dateigröße ausgegeben. Das ist sehr nervig. Ich habe FileLen und die bereits integrierte lösung versucht. Mit FileLen sind die Daten der Dateien, die größer als 2GB sind, teils negativ und teils positiv. Korrekt wird nur die Größe von dateien kleiner 2GB ausgegeben. Da es eine Übersicht von datenbanksicherungen, die durchweg min. 2GB groß sind, werden soll, brauche ich da noch eine funktionierende Funktion.

    Wie kann ich auf einfachem Wege die Dateigröße ermitteln?

    MfG und Danke für die Hilfe.


    EDIT: Gelöst. Damit funktioniert alles und der Thread kann zu. MfG

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „felix_gorgas“ ()