PHP + mySQL > Serientermine erzeugen

  • PHP

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Link.

    PHP + mySQL > Serientermine erzeugen

    Moin Moin zusammen,

    ich komm grad nicht mehr zurande... Ich versuche nun schon seit x Stunden eine einfache Serienausgabe zu basteln...
    Hier mein Datenbankkonstrukt:


    Die Termine die erledigung_bis den Timestamp beinhalten sollen jede Woche erneut ausgegeben werden.
    Beispiel

    Dieser Termin soll jeden Montag immer um die gleiche Zeit in den "Aufgaben" erscheinen.

    Ich komm einfach nicht dahinter, wie ich es mit wenigen Codezeilen lösen könnte.

    Grüße samson
    Nein! Doch! OHH!
    Speichere den Tag als Zahl 0 bis 6 und dann checke einfach bei jedem Abruf den aktuellen Tag, dann selecte
    alle mit Tag = Current und Weekly = 1.

    Grüße
    "Life isn't about winning the race. Life is about finishing the race and how many people we can help finish the race." ~Marc Mero

    Nun bin ich also auch soweit: Keine VB-Fragen per PM! Es gibt hier ein Forum, verdammt!
    @Nikx
    du meinst anstatt der 1 im DB Feld bei weekly einfach den Tageswert aus date("N")?
    Dann müsste ich ja ein mehrschichtiges Array bilden was mir das reguläre Tagesdatum zusätzlich mit einer 1-7 Kennung versieht wonach ich dann "auslesen und ausgeben" könnte...
    oder versteh ich dich da falsch?
    Nein! Doch! OHH!
    Ich hätte es getrennt, aber so gehts auch. Deinen letzten Satz verstehe ich allerdings nicht.

    Grüße
    "Life isn't about winning the race. Life is about finishing the race and how many people we can help finish the race." ~Marc Mero

    Nun bin ich also auch soweit: Keine VB-Fragen per PM! Es gibt hier ein Forum, verdammt!
    @Nikx naja,... wenn ich mir die woche ausgeben lasse, muss ich ja nur aus der Datenbank den Tag 3 (Mittwoch) zum Beispiel wissen. Nun lass ich mir die aktuelle woche ausgeben und schau nach, was ist 3 (Mittwoch) und gebe damit die Aufgaben aus. Nun kann ich es zusätzlich als erledigt markieren, wenn ich in einer 2. Tabelle die Aufgabe speichern lass, wo ich dann quer verknüpfen kann...

    > Suche Tag > Suche Aufgaben > Suche 2. Tabelle erledigt > Ausgeben
    Nein! Doch! OHH!
    Hi,

    also wenn ich will dass zu bestimmten Zeiten oder in bestimmten Abständen Aktionen ausgeführt werden, mache ich das über Cronjobs. Mach'S doch auch so. Einfach in der Konsole (z.B. SSH) folgendes:

    Quellcode

    1. $ export EDITOR=nano
    2. $ crontab -e
    3. # Der Nano-Editor öffnet sich und du kannst mit der Bearbeitung loslegen. Gib folgendes ein:
    4. 0 16 * * Mon sudo php /your/absolute/path/to/script/script.php
    5. # Das heisst script.php wird jeden Montag um 16:00 Uhr automatisch ausgeführt
    6. # Speichern mit STRG+O
    7. # Beenden mit STRG+X
    8. + Prüfe nun ob es korrekt eingetragen wurde:
    9. $ crontab -l
    10. # Deine eingegebene Zeile sollte nun erscheinen


    Und in die script.php schreibst du alle Befehle aus die jeden Montag um 16:00 Uhr ausgeführt werden sollen, wie zum Beispiel Termin anlegen.

    Link :thumbup:
    Hello World
    Offensichtlich ist das nicht was er möchte. Es geht hier mehr um eine Art ToDo, so ich das sehe. Wie ein Alarm am Handy, der sich jeden Werktag wiederholt.

    Grüße
    "Life isn't about winning the race. Life is about finishing the race and how many people we can help finish the race." ~Marc Mero

    Nun bin ich also auch soweit: Keine VB-Fragen per PM! Es gibt hier ein Forum, verdammt!
    Wie ein Alarm am Handy, der sich jeden Werktag wiederholt.

    Ja dann isses ja offensichtlich das was er möchte.. Und das lässt sich mit Cronjobs am besten lösen.

    Link :thumbup:
    Hello World