Access 2013 .mde auf verschiedenen Rechnern

  • Access

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von J.Herbrich.

    Access 2013 .mde auf verschiedenen Rechnern

    Hallo,

    ich habe eine schon seit Jahren im Einsatz befindliche Access-Anwendung. Auf meinem Entwicklungsrechner funktioniert alles ohne Probleme sowohl die .mdb als auch die .mde.
    Wenn ich die .mde auf einen anderen Rechner mit der gleichen Office Version (2013 prof. plus) kopiere gibt es schon beim start Probleme.
    Zum laufen bekomme ich die .mde nur wenn ich die .mdb auf den anderen Rechner kopiere, mit /decompile starte und dann im Code-Editor Debugen->Kompilieren starte.
    Anschliessend muss ich noch Datei->Datenbank komprimieren und reparieren ausführen und dann als .mde speichern. Erst nach diesen Schritten läuft die .mde.

    Da ich Updates automatisiert über das Internet fahre ist diese Lösung nicht praktikabel und deshalb frage ich mich was der Grund für dieses Problem sein kann.
    Gibt es in Access 2013 verschiedene Kompilerversionen und wenn ja wie bekommt man die kompatibel?

    In der Anwendung stecken viele VBA-Routinen und mehrere sevTools mit denen es auch immer wieder Probleme gibt. Mit sevCommand ist es sogar so, dass beim Start Access vollkommen abstürzt. Vielleicht gibt es in diesem Zusammanhang irgendwelche Bugs.

    Ich hoffe, dass irgendjemand etwas weiss da ich schon alles mögliche getestet habe und nichts erfolgreich war.

    Viele Grüße
    Hallo,

    Bescheuert aber immer machbar ist es die Datenbanck auf einer Netzwerk Freigabe zu speichern, bedeutet aber auch dass du damit die verbundenen Probleme dieser Methode mit drinnen hast.

    Dazu sei noch gesagt dass Access inzwischen dazu in der Lage ist dass Programm von den Daten zu trennen.

    Weitere Altanative währe du speicherst (falls möglich) die Daten in einen Sharepoint, dann ist (glaube ich) sogar WebAcces möglich (ähnlich Infopath)

    Und die ansich beste möglichkeit ist du verwendest einen richtigen SQL-Server zum speichern der Daten, dann kannst du die Acces Datei auf einer Netzwerk Freigabe zugänglich mahen, es würde sich dann so arbeiten lassen wie mit einer normallen Acces Datenbank nur dass im Hintergrund die Daten auf SQL-DB,s landen.

    Ich hoffe ich konnte dir grundlegend schon mal par richtungen aufzeigen in die es gehen könnte und hoffe dir geholfen zu haben.

    LG, J.Herbrich
    Mit den Infos ist es unmöglich zu beantworten.

    Als Tipps kann ich dir folgende Sachen mitgeben:

    - bei Updates erstell die neue Version immer via /decompile, danach neu compilen und dann compact on close (und db neustarten und danach compact on close wieder rausnehmen)
    - führ das ganze an einem "alten PC" mit möglichst alten Referenzen durch. Prüfe dort alle Referencen auf Missing etc(eventuell Pfade falsch). Führe die Konvertierung auf MDE auch dort aus.
    - Meiner Erfahrung nach haben ggf. neuerer Objektbibliotheksversionen keine Probleme mit älteren, aber umgekehrt ist das oft der Fall.
    - Teste am Zielrechner mal die fertig kompilierte Version bevor du sie konvertierst und prüfe die Referenzen

    Verwendest du Mscomctl2.ocx ? Sind beide Rechner x64 ?
    Das ist meine Signatur und sie wird wunderbar sein!
    Geht es hier nich einfach nur Darum eine Stink Normale Access Application geminsam und gleichzeitig im eigenen Netzwerk zu nutzen??

    LG, J.Herbrich