Wie im Team programmieren

  • Allgemein

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Bore.

    Wie im Team programmieren

    Hey und fröhlichen Tag der dt. Einheit,

    ich google hier mir einen zu recht und finde keine passende Lösung, die einfach und selbsterklärend ist, ohne das man gleich einen Doktortitel braucht.

    Für mein bevorstehendes Projekt für mein Betriebswirtstudium suche ich nach einer Möglichkeit, wie ich und meine Projektpartner effizient, einfach und sicher gemeinsam am Projekt programmieren können. FTP-Server und E-Mail-Austausch ist inakzeptabel.

    Ich hatte schon ein TFS Express auf einem selber gehosteten Server installiert, damit verbunden und dann gibt es keine klare Anleitung was danach. Ich habe ein Projekt angelegt, ein paar Forms und Dateien hinzugefügt
    und das Projekt auf dem Server war so wie Gott den Menschen schuf, nämlich nackt!! Keine Ahnung wie das klappen soll.

    Dann hatte ich hier im Forum von Plastic SCM gelesen, Registriert + Installiert und nach gefühlten 1000 Fehlermeldungen schon alleine während der Installation gleich wieder runtergeschmissen.

    Dritter Versuch war dann Bitbucket von Atlassian (ich kenne Atlassian und die machen verdammt gute Software Jira/Confluence). Mein VS damit verbunden. Projekt angelegt und wieder fehlt eine Anleitung was danach. Keine Ahnung. Außerdem wird das dingen in Australien gehostet. Ich will eigentlich meine Daten in Deutschland halten.

    Ich habe keine Lust mehr mich als Versuchskaninchen herzugeben und gefühlte 25.000 Registrierungen später immer noch keine Lösung gefunden zu haben.

    Was gibt es für Lösungen, was einfach schnell und effizient ist?

    Verschoben. ~Trade

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Trade“ ()

    BitBucket sollte eigentlich funktionieren - gute Alternativen sind zum Beispiel GitHub (keine privaten Repositories gratis) oder GitLab. Die genannten Services arbeiten alle mit Git, was eigentlich ziemlich einfach zu nutzen ist. Meine Vorgehensweise sieht normalerweise folgendermaßen aus (auf GitHub bezogen): Ich erstell mit GitHub for Windows ein Repository (Klick aufs +-Symbol) und kopier mein VS-Projekt rein. Danach kann man entweder direkt über den Team Explorer in VS drin oder über GitHub for Windows comitten. Dann muss man halt nur noch bei jeder Änderung, welche man hochladen möchte einen Commit erstellen und Syncen - keine große Sache. Zum Einlesen empfehle ich für GitHub die GitHub Guides - da ist alles super erklärt.

    Grüße
    Stefan
    Teamprogrammierung für ganz Arme:

    syncthing.net/

    Bei dir und deinem Partner das Programm installieren, dann den Ordner des Projektes auswählen und mit deinem Partner immer wieder sync halten..
    Die Datenverbindung ist P2P und hoch verschlüsselt :)
    Das ganz ohne irgendwelche Server und Sicherheitsbehörden :)
    ich glaube ich habe mein Problem mit BitBucket verstanden. @nafets hat mich auf den Weg gebracht.

    Auch wenn keine neue Lösung hier offenbart wurde, so wurde doch das Problem gelöst. Ich wusste schon warum ich die Frage hier stelle!

    Das mit dem committen und syncen fehlte an der Stelle und jetzt läufts soweit, dass ich von der gehosteten Variante bei Atlassian meinen Server dazu nutze.

    Danke natürlich auch an @Bore

    nafets schrieb:

    GitLab

    Finde ich persönlich nützlich. @kurzda, solltest du einen eigenen Server haben kannst du GitLab sogar dort aufsetzen (weil du sagtest du würdest gerne in DE hosten), siehe dazu: about.gitlab.com/downloads/
    BTW: Du hast sogar dann CI á la Travis oder Jenkins (about.gitlab.com/gitlab-ci/)
    Software being "Done" is like lawn being "Mowed". (Jim Benson)