Tabelle im Programm - Wie erstellen und nutzen?

  • VB.NET
  • .NET (FX) 1.0–2.0

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von ErfinderDesRades.

    Tabelle im Programm - Wie erstellen und nutzen?

    Hallo

    Ich möchte innerhalb meines Programms eine Tabelle haben, die verschiedene Informationen über ein Objekt hält und ich diese einfach abrufen und in die entsprechenden Textboxen schreiben kann.


    (Beispiel)
    Ich habe ein Programm, womit der Benutzer durch Eingabe des Namens eines Flugzeuges die Technischen Daten angezeigt bekommt in den entsprechenden Textboxen.



    Es scheint ja sowas wie DataTable, DataSet usw. zu geben, allerdings verstehe ich das nicht (habe auch die Videos von ErfinderDesRades angeschaut) und wollte fragen, ob mir jemand zum oben gezeigten Bild (oder zu etwas anderen, ist völlig egal (bitte aber +3 Beispielobjekte)) einen Beispiel-Source machen kann. Ich verstehe es einfach nicht, benötige es aber auch :)

    Ich hoffe auf eure Hilfe!
    "Denken ist die schwerste Arbeit, die es gibt. Das ist wahrscheinlich auch der Grund, warum sich so wenig Leute damit beschäftigen." - Henry Ford
    Das was dir vorschwebt ist bereits eine Suche im Datenbestand, also da willst du den 2. Schritt vor dem ersten machen.

    Würde es nicht reichen, die Flugzeuge mit einer Combo aussuchen zu können? Wäre doch auch viel praktischer zu benutzen.

    Und beachte: Es geht nicht alles durcheinander.
    Also entweder du kannst es für Flugzeuge bauen, oder für Schiffe. Aber beides durcheinander hineinschmeissen und hoffen, dasser wenn ein Flugzeug kommt die Spannweite anzeigt, aber beim Schiff die Wasserverdrängung - kannste vergessen mit WinForms.
    Danke erstmal für Deine Antwort!

    ErfinderDesRades schrieb:

    Das was dir vorschwebt ist bereits eine Suche im Datenbestand, also da willst du den 2. Schritt vor dem ersten machen.

    Inwiefern?
    Meine Tabelle / Datenbank im Programm hat die Informationen des ausgewählten Objektes ja bereits bzw. werden mitgeliefert (im kompilierten Programm).

    ErfinderDesRades schrieb:

    Würde es nicht reichen, die Flugzeuge mit einer Combo aussuchen zu können?

    Ja, dass wäre in der Tat um einiges besser, sollte aber ja nur ein Beispiel sein. :)

    ErfinderDesRades schrieb:

    Und beachte: Es geht nicht alles durcheinander.Also entweder du kannst es für Flugzeuge bauen, oder für Schiffe. Aber beides durcheinander hineinschmeissen und hoffen, dasser wenn ein Flugzeug kommt die Spannweite anzeigt, aber beim Schiff die Wasserverdrängung - kannste vergessen mit WinForms.

    Es soll auch nur für ein "Objekt-Typ" gemacht werden.
    Ich möchte halt nur die entsprechenden Informationen über das jeweilige Objekt aus meiner Tabelle / Datenbank im Programm abrufen können, wie Me.TXB_AirplaneMTOW.Text = Datenbank.AirbusA380.MTOW.

    Ich hoffe Du weißt wie ich es meine.
    "Denken ist die schwerste Arbeit, die es gibt. Das ist wahrscheinlich auch der Grund, warum sich so wenig Leute damit beschäftigen." - Henry Ford

    Vultrax schrieb:

    ErfinderDesRades schrieb:

    Das was dir vorschwebt ist bereits eine Suche im Datenbestand, also da willst du den 2. Schritt vor dem ersten machen.

    Inwiefern?
    Na, guck doch dein Bildle an, was du gemacht hast: Da ist oben eine Textbox - und was soll nun passieren, wenn der User da nur "Airb" reinschreibt? Soll dann nicht gesucht werden, nach iwas, was so leidlich passen täte?
    Was soll dann gemacht werden, wenn nicht gesucht?
    Du hast Recht, es sollte allerdings nicht nach einer Ähnlichkeit gesucht werden (ComboBox wäre besser ...).
    Die Frage ist nur, wie ich das jetzt umsetze .. Mit Deinen Videos habe ich es leider nicht hinbekommen.
    "Denken ist die schwerste Arbeit, die es gibt. Das ist wahrscheinlich auch der Grund, warum sich so wenig Leute damit beschäftigen." - Henry Ford
    aber das nützt nix.

    bzw. was soll es nützen, wenn ich dir jetzt eine DataTable bastel mit den 4 Spalten Länge Höhe FlügelFläche MTOW ?

    Solange du das nicht selber kannst, werde ich das immer für dich programmieren müssen.

    Auch kann ich mir nicht vorstellen, dass man das nicht hinbringt, nachdem man mw. den ersten der 4-views-Videos gesehen hat.